Meine Einlassung zur Vorsicht mit einem Armband zur direkten Verbindung mit dem Schutzleiter bedeutet ja nicht, dass ein Fehler, der zum Kontakt mit dem Netzstrom führt sehr wahrscheinlich oder gar alltäglich ist. Aber wo es um eine umfassend zuverlässigen Schutz vor potentiell gefährlichen Spannungen geht, werden z.B. Geräte üblicherweise so gebaut, dass selbst bei einem extrem unwahrscheinlichen Doppelfehler nichts passiert.
Und in dem Beispiel mit dem Amp, der herunter fällt, könnte der Doppelfehler darin liegen, dass nicht nur die Phase mit dem Netzstrom ans Gehäuse kommt, sondern auch zusätzlich der Schutzleiter abreißt. Wer dann eine geschmeidig-niederohmige Verbindung am Handgelenk zum Schutzleiter hat, der sieht dann sehr schnell sehr alt aus. Hinzu kommt, dass ein angeklettetes Band den natürlichen Muskelreflex ad absurdum führt, der normalerweise mit etwas Glück ein Zurückziehen vom Stromführenden Leiter bewirken kann. Aber das fest sitzende Band lässt sich nicht abschütteln
Die hängt nämlich an der Masseleitung des Gitarrenkabels und die Masse eines Verstärkers ist allermeistens mit dem Schutzleiter verbunden.
Im besten Fall geht der Strom im Fehlerfall den Weg des geringsten Widerstands und fließt über diesen Weg am - normalerweise deutlich hochohmigeren - Körper des Spielers vorbei, bzw. es fließt über den Spannungsteiler, den der Körper zwangsläufig immer mit dem Weg über den Geräteschutzleiter bildet, nur sehr, sehr wenig Strom über ihn. Denn das ist ja gerade das Prinzip des Schutzleiterwegs: dass er so niederohmig wie möglich ist und dadurch der Fehlerstrom praktisch vollständig über ihn abfließt, bis die Sicherung (oder der FI-Schalter) auslöst.
Aber Doppelfehler können teuflischerweise immer lauern. Da kann der Weg
Masse des Verstärkers/verschmutzte oder korrodierte Stecker/kaskadierte Steckdosenleisten/lange Kabeltrommel plötzlich so hochohmig werden, dass der Strom doch lieber über den gerade noch so toll solierenden Gitarristen abfließen möchte (und weder die Sicherung noch der FI-Schalter willens sind auszulösen), hat der doch dieses tolle Armband und schwitzt vor lauter Action wie ein nasser Schwamm ...
Sorry, ich will hier nicht als der miesepetrige Dauermahner erscheinen

, aber wenn es
leicht vermeidbare Fehler gibt (wie etwa so ein niederohmiges Armband), dann sollte das jeder wissen.