Erfahrungen Werkstatt Musicstore Köln

  • Ersteller echoplex
  • Erstellt am
echoplex
echoplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.02.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Stratocaster die mal ein wenig Liebe benötigen würde.
Am besten einmal Rundumsorglos Paket, also: Bünde abrichten, Bridge einstellen, Saitenlage, Truss Rod, Griffbrett reinigen/ölen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Gitarrenwerkstatt in Köln?
Die bieten das ja grundsätzlich alles an.
Aber werden solche Arbeiten dort auch gewissenhaft und sorgfältig erledigt?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit der Werkstatt des MusicStore
 
Hi,
ich kann in meinem Fall keine Empfehlung geben. Es war nicht das was besprochen wurde und dafür ist es zu teuer gewesen. Art und Weise waren auch nicht in Ordnung.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Musicstore auch noch nie gute Erfahrungen gemacht habe - bin daher vielleicht auch voreingenommen bei der Beurteilung der Leistung der Werkstatt.

Es gibt bestimmt auch gute Erfahrungen.

Ich würde Phantom oder Uli in Köln vorschlagen. Oder geh beim Store vorbei oder ruf an und rede mal mit denen.

Für mich ist bei beiden anderen der Umgang und die Expertise ein ganz anderes Niveau. Beides habe ich beim Store in der Art und Weise nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir auch eher Phantom Guitars empfehlen. Der Store hat keinen guten Ruf, was Service Arbeiten angeht. Da haben sich schon mehrere Bekannte geärgert. Ich selbst bin deswegen auch nie dahin gegangen.
 
Ich würde Phantom oder Uli in Köln vorschlagen. Oder geh beim Store vorbei oder ruf an und rede mal mit denen.

Phantom kenne ich. Wen meinst du mit Uli?

Und wie ist Beyers Music in Bochum? Bin eigentlich aus dem Ruhrgebiet Raum, aber eben auch oft in Köln.
Deshalb fragte ich nach Musicstore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch nicht zum Store gehen. Habe da mit anderen Technikern viel bessere Erfahrungen gemacht.
 
Beyers gibt es auch in Köln. Falls der Lutz noch da arbeitet, der kann das. Evtl. ist er ja auch ab und zu in Bochum anzutreffen.

Ulis Musik ist auf der Venloer Straße. Die können das auch.
Ulis
 
Ich habe schon einiges im Store machen lassen. Meiner Erfahrung nach, lohnen sich Modifikationen im Store. Wenn du z.B. eine Bridge, Tuner, etc. austauschen möchtest und eben diese Teile dort kaufst, bekommt man einen sehr guten Preis. Solche Arbeiten werden sehr gewissenhaft und genau ausgeführt. Mit den Service Arbeiten habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und kann dir den Store nicht empfehlen. Die Arbeiten kosten etwas mehr, als bei vielen anderen. Dazu kommt, dass sie zwar korrekt ausgeführt wurden, allerdings nicht zufriedenstellend. Ich mache seit Jahren meine Service Arbeiten selbst und bin recht glücklich damit. Die meisten guten Gitarrenbauer im Ruhrgebiet haben leider aufgehört. Meine letzte Anlaufstelle, Doc Schneider aus Duisburg, macht nur noch Gitarrenbau und hat Reparaturen gänzlich eingestellt.

Wenn du häufiger in Köln bist, dann würde ich dir in jedem Fall Ullis Musik empfehlen. Fachlich extrem kompetent, sehr freundlich und macht extrem gute Arbeit. Ich kann kein schlechtes Wort sagen.
 
In Dortmund kann ich mit bestem Wissen und Gewissen das Music Center empfehlen. Der Gitarrentech dort ist seit Jahrzehnten im Geschäft und macht seinen Job sehr gewissenhaft. Um diesen Laden in Witten würde ich einen großen Bogen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
also ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit der MS Werkstatt gemacht.
Potitausch, Platinenausbau, PU-wechsel, Setup. Alles schon in den letzten gut 25 Jahren dort machen lassen und ich hatte nie etwas zu beanstanden.
 
Beyers gibt es auch in Köln. Falls der Lutz noch da arbeitet, der kann das. Evtl. ist er ja auch ab und zu in Bochum anzutreffen.

JA die Werkstatt von Beyers macht wohl noch der Lutz. Steht so zumindest auf der Homepage.
Ist der gut?
 
Hallo,

ich habe vor Ort mal eine elektroakustische Gitarre gekauft, bei der die h- und die e-Saite verstärkt deutlich lauter waren als die umwickelten Saiten. Zu meiner Überraschung hat der "Servicetechniker" schlicht bestritten, dass ein Fehler vorhanden wäre. "Das muss so sein, überhaupt, das bisschen, eigentlich höre ich gar nichts." Das ist wohl böhmisch für "hab ich jetzt keinen Bock drauf".

Ich wiederum hatte keinen Bock, weiter sein ungewaschenes T-Shirt zu riechen (das meine ich wirklich ernst und es ist nicht übertrieben) und bin nach Hause gefahren, um das selbst zu beheben.

Mich sehen die nicht wieder.

Gruß

erniecaster
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eine Stratocaster die mal ein wenig Liebe benötigen würde.
Am besten einmal Rundumsorglos Paket, also: Bünde abrichten, Bridge einstellen, Saitenlage, Truss Rod, Griffbrett reinigen/ölen.
Bin eigentlich aus dem Ruhrgebiet Raum, aber eben auch oft in Köln.

Was ist denn mit @Bassturmator hier aus dem MB Forum (Dortmund)
Schnödes Griffbrett ölen macht er aber nicht :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Grubdsätzlich eher zu nem kleinen Betrieb gehen.
Will gar nicht sagen dass die im MusicStore etc. nichts können.
Nur finde ich es wertvoller die kleinen Werkstätten zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schnödes Griffbrett ölen macht er aber nicht :ROFLMAO:
Der ist doch so ein Verfechter von Lemon Oil, oder? Muss man mögen ;)

Will gar nicht sagen dass die im MusicStore etc. nichts können.
Das würde ich so auch nicht sagen, allerdings trifft man halt die Absprache manchmal mit einem Thekenmitarbeiter, der im Zweifelsfall von der Materie selbst keine Ahnung hat. Die Arbeit erledigt dann jemand anderes in der eigentlichen Werkstatt. Ich hatte zwei Male das Erlebnis, dass ich alles klar erklärt und gewünscht habe. Um ein Beispiel zu nennen: Ich wollte ein bestimmtes Wiring bei neu einzubauenden Pickups. Die PUs wurden solide eingebaut, nur eben in einem Standard-Wiring. Letztlich stellte sich raus, dass die Info was genau ich wollte, nie bis zum Ausführenden weitergetragen wurde. Im Nachhinein wollte man dann aber auch nicht "auf Kulanz" alles neu machen zumal ich nicht nachweisen konnte es gesagt zu haben.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Service-Schalter vom Store wurden mir und auch anderen Kunden, die mit mir Schlange standen, auch schon seltsame Sachen erzählt.
Die bekommen von mir keine Gitarre in die Hand. Wenn/dann lass ich dort manchmal gekaufte Sachen auf Funktion prüfen, damit ich danach nicht sinnlos hin und her fahren muss.

Aber okay, vielleicht haben die dort auch jemand, der das gut kann. Mir fehlt da halt das Vertrauen.

Bei so einem Service wie hier angesprochen und einem gegebenenfalls notwendigen Abrichten der Bünde, da möchte das wenn/dann auch vorher mit der Person besprechen, die das dann letzendlich auch macht. Da würde ich mich auch eher an einen erfahrenen Gitarrenbauer wenden. Aber der kann ja auch in einem Laden zu finden sein. ;-) Wenn man da niemand kennt, dann ist eine Empfehlung sicherlich hilfreich.
 
In Leverkusen-Opladen gab es mal einen angesagten Typ, der wohl auch eigene Instrumente gebaut hat. Spontan fällt mir grade der Name nicht ein; ggf. als Nachtrag.
Allerd. war ich da nie persönlich (einmal wollte ich vor Ewigkeiten mal hin, hatte ich den Laden einfach nicht gefunden... :bang: Aber vll. weiß ja jmd. was über den?! Opladen wäre auch direkt an der A3.
 
Ist die gl. Adresse wie Real Guitars. Vll. ist er Teil davon oder arbeitet in den Räumen? Oder er war dort vorher :nix:
Es handelt sich um (Th. Schmitz) Thorsten´s Repair Shop, Wilhelmstr. 23 in Opladen.
edit: Real Guitars machen natürl. auch Tech-Arbeiten; lt. Web Site nimmt er gegenw. aber k. Neukunden an

Beim schnellen googeln tauchte auch noch eine Adresse in Monheim auf. Aber wie gesagt, ich war nie pers. da und habe mir Th. Schmitz nur gemerkt, weil er mal im Board genannt wurde und ich in Opladen seinerzeit zu tun hatte. Desh. ist es nur ein Hinweis und keine Empfehlung...

ps. Der Dirk Baldringer (Amp-Tech) ist lustigerweise in der gl. Straße - ob das Zufall ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben