Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Mein Duality DX ist angekommen. Ohne Übertreibung, gaaaanz großes Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem Hinweis von unserem guten @Red House habe ich mir den Vahlbruch Phaser 1 besorgt. Sehr geiles Pedal. Ich bin begeistert. Man kann ihn wirklich sehr dezent einstellen, er hat aber auch einen sehr charaktervollen Sound. Ich höre da irgendwie so eine holzige Note, die in Kombi mit Verzerrung sehr, sehr geil kommt. Für mich ein Volltreffer.

View: https://www.youtube.com/watch?v=lju3qKBTCIU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, das täuscht. Ich würde ihn als eher warm einstufen. Sehr gute Verarbeitung und Bauteile! Keine Nebengeräusche!!! Handarbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phaser mit Tonecontrol hab ich noch nicht gesehen/gehört, glaube das ist auch nicht so wirklich sinnig.

Depth-Regler finde ich bei Phaser schon nützlich, deswegen habe ich mich auch von MXR verabschiedet.
Der Baby Quasar von Subdecay hätte mich sehr gereizt, leider ist der oop, deswegen wurds der quasar v4, da ist auch noch ein brauchbarer rotary, tremolo und envelope filter dabei.


View: https://www.youtube.com/watch?v=yrBSTVhe98U

View: https://www.youtube.com/watch?v=isFtZKlYHQ8
 
Phaser mit Tonecontrol hab ich noch nicht gesehen/gehört, glaube das ist auch nicht so wirklich sinnig.

Depth-Regler finde ich bei Phaser schon nützlich

Sinnig hin oder her, letztlich wird dann der Tone anderswo eingestellt.
Ist bei den Modulationen in der Tat nicht gängig.
Depth-Regler ist eher klassisch bei Chorus-Pedalen, könnte man auch auf alle Modulationen beziehen. Wobei einige Chorus Pedale wiederum Tone haben.
 
@Spanish Tony (y)Freut mich, daß die Empfehlung des Vahlbruch Phasers getroffen hat!

Der Subdecay Quasar scheint schon ein Phaser zu sein, für diejenigen, welche noch diverse rhythmische Schikanen und mehr benötigen.
Subdecay sind eh für die ausgefuchsen Sachen bekannt.

Ich hab von denen das Vagabond Tremolo, da ich damals nach einem Tremolo gesucht habe, welches ein weiches Bias Tremolo nachbilden kann und zum Pegel-Angleich einen Volumenregler besitzt. Sehr zu empfehlen!
Zusätzlich gibt es noch Modi, welche die Geschwindigkeit über die Anschlagsstärke beeinflussen und ein Harmonic Tremolo (welches mir allerdings zu dünn klingt bzw. muss wahrscheinlich so?).


Da es hier im Thread um das nächste oder kürzlich erworbene Effektpedal geht. Hier mal die zwei Anschaffungen der letzten paar Monate. Braucht man beides nicht! Macht aber Spaß!:D

VolanteString9.jpg


Das String9 setze ich in Kombination mit einem Walrus Slö ein, wenn ich mal einen Flächensound haben will. Das neue Strymon Cloudburst habe ich selbst nicht gespielt und kenne es nur aus den Demos.
Ich denke aber, daß die beschriebene Kombination nicht schlechter ist. Man muss nur darauf achten, den Effektanteil des String9 so gering wie möglich zu halten.
 
IMG_6789.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
. . . super!
 
. . . ich bin mal wieder neugierig. Wie so oft. Der hier:

EHX Platform Compressor/Limiter

Ein stereo ausgelegter Kompressor/Limiter in Studio-Qualität! Oh ha . .
Overdrive optional zuschaltbar.
Sweller erzeugt Streicher.
Fade-in und Reverse Effekte.
Regler: Volume, Attack, Release, Sustain, Drive Volume, Tone, Drive, Swell
Achtung: Incl. Netzteil.


EHX platform.jpg



View: https://youtu.be/uPovVYLOaOw
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@~Slash~
Viel Spass mit deinem Llama!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kingbritt
Und dir natürlich ebenso viel Spaß mit deinem Platform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich richtig interessant an ... ich schleich auch immer mal wieder um das Pedal. Das Video ist super. Aber irgendwie hätte ich dafür keine Einsatzmöglichkeit.
Viel Spaß mit dem Platform @kingbritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit den One Control Mini Verzerrern?

Die One Control Anodized Brown Distortion und der Ligonberry OD stehen gerade auf meiner Watchlist ... Die sind nicht allzu teuer und klingen in verschiedenen YouTube-Clips richtig gut.
 
Angespielt hab ich mal den Strawberry Red OD. War wirklich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um die Kanäle mit dem Pedalboard-Looper schalten zu können

Ich hatte es auf der NAMM zu dem Thema mit Laney, da ich mich auch gewundert habe. Sie sind wohl bei der Entwicklung davon ausgegangen, dass es wirklich nur "play at home" (man kann am Gerät fummeln) oder Live Backup im Sinne Gig-Saver ist. Da reicht der kleinere Umfang. Ich nehme an sie wollten nicht im Rest des IRT Setup kannibalisieren ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EHX Platform Compressor/Limiter

. . . ist gut angekommen.

Wie schon öfters bei EHX Pedalen auch hier eine ausführliche und gut verständliche Anleitung auf deutsch. Das versprochene Netzteil war auch dabei.
Pedal in klassischer EHX Kompaktformgröße, sieht gut aus und trotz der acht Potis in zwei Reihen lassen die sich ganz gut bedienen.
Soundcheck stelle ich später mal bei meinem "Hört, hört . . . " Thread rein.

kingbritt ehx compressor.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
EHX Platform Compressor/Limiter

. . mal eine Hörprobe von mir.

Das Pedal gefällt mir recht gut. Da ein Compressor/Limiter in der Regel an den Beginn der Signal-Effekt-Kette gehört, ist die Sache mit dem Stereo schon Anwendungsspeziell. Vielleicht für zwei Gitarren/Gitarristen gleichzeitig, oder für einen späteren Studio/Mixereinsatz. Auf jeden Fall flexiblel einsetzbar. In habe es mal mono im Betrieb und vor die Zerren gesetzt.
Die Chords-Spur ist mit dem wirklich guten Sweller und moderatem 12:00 Kompressor mit eingeschalteten Limiter.
In der zweiten Lead-Spur ist der OD auf 10:00 mit eingeschaltet und der Kompressor mit eingeschaltetem Limiter auf 15:00.
Dazu wieder Ambient-Delay und Reverb.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben