Neue Roland Fantom-0 Series

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Mute.
Der pad modus an sich wird ja angeblich in einer Szene mit abgespeichert. Wird dann, wenn ich den Mute Modus wähle, auch die Matrix mit den gemuteten und nicht gemuteten Tasten für jede Szene extra abgespeichert? Oder bleibt die Pad-Tastenauswahl beim Wechsel zu einer anderen Szene gleich? Das wäre für meine Zwecke nicht so gut.
In einer Szene wird der PAD-Modus gespeichert und es kann auch individuell gespeichert werden, welche Pad-Taste welche Zone muted.

Als Beispiel:
Ich benutzte live gern die vier unteren PADs zum muten, bzw. Aktivieren von Zonen.

Das sind natürlich bei unterschiedlichen Songs andere Zonen und das kann pro Scene gespeichert werden.
 
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Pad Samples und Pad Noten sind aber noch global, oder?
 
In einer Szene wird der PAD-Modus gespeichert und es kann auch individuell gespeichert werden, welche Pad-Taste welche Zone muted.

Als Beispiel:
Ich benutzte live gern die vier unteren PADs zum muten, bzw. Aktivieren von Zonen.

Das sind natürlich bei unterschiedlichen Songs andere Zonen und das kann pro Scene gespeichert werden.
Verstehe ich das richtig, dass du mit PAD 13, Zone 1 mutest? Wie konfiguriert man das? Ich kenn das bloß mit den Keyboard Switch Groups.
 
Danke, steelball und binaryfinary, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich vermutlich GAS geben…
ach noch was: beim FA 08 gab es über Drehregler die Möglichkeit,so einen Vinyl Effekt über das Piano zu legen. Geht das beim Fantom 0 auch?
 
Verstehe ich das richtig, dass du mit PAD 13, Zone 1 mutest? Wie konfiguriert man das? Ich kenn das bloß mit den Keyboard Switch Groups.
Korrekt.
Man kann die Switch-Groups editieren. Das ist etwas umständlich bzw. nicht gleich schlüssig zu erreichen. Aber man kann dann jede Switch-Group auf einem Pad editieren und dann pro Scene speichern.
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Danke, steelball und binaryfinary, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich vermutlich GAS geben…
ach noch was: beim FA 08 gab es über Drehregler die Möglichkeit,so einen Vinyl Effekt über das Piano zu legen. Geht das beim Fantom 0 auch?
Auch das ist möglich. Gibt verschiedene Wege dies zu machen, als MFX pro Tone oder auch als weiteren Effekt pro Scene.
 
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Habe mal im Manual nachgeschaut. Nur im Soundlist manual ist das Wort Vinyl zu finden. Der Vinylsound ist Bestandteil einer „Wave Bank B“. Nun frage ich mich nur noch, ob man ihn so komfortabel wie im FA 08 (über einen einfachen Drehregler als total effect (TFX) ) anwenden kann? Meine Vermutung ist, dass das so wohl nicht mehr geht. Weiss hier jemand darüber Bescheid?
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Ups da war ich etwas zu spät …
das hört sich ja gut an, danke!
 
So, ich habe den Schritt gewagt vom FA-08 zum Fantom-08. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der neuen Kiste! Viele coole Features, an manche muss ich mich noch gewöhnen.
Was mich besonders umtreibt: Mir gefiel der Basis-Pianosound vom FA (Full Grand 1) eigentlich sehr gut. Der Basissound vom Fantom (Concert Grand) scheint mir sehr viel dumpfer zu klingen, ebenso wie generell viele Pianos, die es dort noch gibt.
Bevor ich da alle möglichen Regler ausprobiere: Weiss jemand, wie ich mich am effektivsten dem FA-Piano annähere?
 
Bevor ich da alle möglichen Regler ausprobiere: Weiss jemand, wie ich mich am effektivsten dem FA-Piano annähere?
Probier mal die Equalizer Einstellungen in den Zone Settings aus, also zB im Höhenbereich etwas anheben. Ansonsten, falls Du den FA noch hast: schau dort nach, wie der Tone programmiert ist, also welche Samples (Waves) von diesem Pianosound verwendet werden und welche Parameter, vielleicht sind die gleichen Waves auch im 08 drin (würde mich nicht wundern).
 
Um den Piano-Sound „einfach“ brillianter zu bekommen, empfiehlt sich nach meiner Erfahrung als MFX den Enhancer zu benutzen, anstelle eines EQs.

Edit:
Was mir noch einfällt:
Teste mal aus was passiert, wenn du das globale Anschlagsverhalten der Tastatur auf light stellst bzw. für dich anpasst.
Ich kam vom PC3x mit TP40L Tastatur und die Tastatur des Fantom-08 spielt sich „schwerer“. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ein ähnliches Problem mit „dumpfen“ Piano-Sounds hatte dies aber auf das Anschlagsverhalten der Tastatur eingrenzen und entsprechend anpassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen großen Fantom verkauft habe und der Juno-X sich als für mich untauglich erwies, habe ich dank eines sehr guten Angebots einen 3 Monate alten Fantom-06 geangelt.
Guter Ersatz für den "großen" Fantom, weil wiegt nur die Hälfte, ist kompakter, kann alle Daten des großen Fantom nutzen. V-Piano und n/zyme gehen nicht, aber die hab ich eh nicht genutzt, das externe Netzteil kann man umbauen und der fehlende Aftertouch wird bei Bedarf mit einer entsprechenden Zweit-Tastatur kompensiert. Der kleinere Touchscreen stört auch nicht, da ich den internen Sequenzer eh nimmer nutzen werde, dafür hab ich ja sowohl den Deluge als auch die Maschine Plus.
Die zwischendurch gelöschte Google-Tabelle mit den USB Host Geräten ist wiederhergestellt und wird ab sofort dann für den Fantom-0 weitergepflegt werden, deren URL sollte also wieder gehen, falls ich die hier gepostet haben sollte.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Das mit dem Verändern des Tastaturanschlags habe ich auch mal ausprobiert. Ist gar nicht so dumm.
Den Enhancer werde ich mal ausprobieren. Irgendwas wird schon passabel funktionieren, ich will auf jeden Fall eine interne Lösung finden (oder mich an die anderen Sounds gewöhnen :)).

Ich bin froh, dass die PAD-Nutzung mit dem Mute-Modus funktioniert. So kann ich 16 (oder 15) beliebige Orchesterintrumente nach Lust und Laune Layern, also ein und ausschalten, so wie ich es vom FA gewohnt war.
Was mir besonders gefällt, sind die schnell zugreifbaren Instrumente, mit Favoritenmöglichkeit.
Und die Fader für die Lautstärken werden sicher auch öfter zum Einsatz kommen.
Ärgerlich ist, dass der 3,5mm-Audio-Eingang entfernt wurde. Da hatte ich mein I-Pad mit einer Geräusch-Cartmachine angeschlossen.
Jetzt muss ich gucken, ob ich das irgenwie über den USB-Eingang auch hinbekomme. Habe mir mal eine externe Mini-Soundkarte bestellt.
 
Antworten!

Das mit dem Verändern des Tastaturanschlags habe ich auch mal ausprobiert. Ist gar nicht so dumm.
Na da habe ich ja Glück gehabt, dass ich gar nicht so dumm bin 👍

Ärgerlich ist, dass der 3,5mm-Audio-Eingang entfernt wurde. Da hatte ich mein I-Pad mit einer Geräusch-Cartmachine angeschlossen.
Ähh? Zum Glück haben sie den weggelassen, dafür ist ein vollwertiger Mikrophone-Eingang (für den Vocoder) bzw. ein vollwertiger 1/4-Zoll-Stereo-Line-Eingang vorhanden.

Du brauchst also nur ein entsprechendes Anschlusskabel.
 
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So generell würde ich bei einem dumpfen Klang als erstes schauen, wie das LPF eingestellt ist. Ansonsten wird der Klang bei einem Werk-Preset bei höheren Velocity-Werten i.d.R. heller. Zum einen wegen dem LPF, das i.d.R. so eingestellt ist, das es bei höheren Velocity-Werten weniger eingreift. Zum anderen kann so etwas auch an Sample Layers liegen. Wenn der Klang bei niedrigen Velocity-Werten einem zu dumpf ist, würde ich das LPF entweder hochdrehen oder/und weniger empfindlich machen. Entweder direkt oder/und über die Hüllkurve, die auf das LPF wirkt.
 
So, ich habe den Schritt gewagt vom FA-08 zum Fantom-08. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der neuen Kiste! Viele coole Features, an manche muss ich mich noch gewöhnen.
Was mich besonders umtreibt: Mir gefiel der Basis-Pianosound vom FA (Full Grand 1) eigentlich sehr gut. Der Basissound vom Fantom (Concert Grand) scheint mir sehr viel dumpfer zu klingen, ebenso wie generell viele Pianos, die es dort noch gibt.
Bevor ich da alle möglichen Regler ausprobiere: Weiss jemand, wie ich mich am effektivsten dem FA-Piano annähere?
Ist dieses Full Grand 1 ein Supernatural acoustic Klang? Wenn ja, dann müsste er auch im Fantom vorhanden sein, oder kann nachträglich von Rolands Webseite geladen werden. Nur weil die Kiste neu ist, muss man sich nicht an ein neues Piano gewöhnen müssen, wenn altes besser gefällt und vorhanden ist.

Zu den Ratschlägen bezüglich der Dumpfheit, das meiste wurde schon gesagt, LPF etwas öffnen und die Höhen durchlassen, Tastendynamik nachregeln... man kann auch am EQ etwas arbeiten, die Höhen etwas anheben oder die Tiefen auf weniger stellen. Das Wegnehmen der Tiefen macht schon den Klang etwas luftiger und offener. Mit Enhancer und ähnlichen Effekten würde ich nicht arbeiten, die bringen nicht nur die Höhen hervor sondern verändern auch die Qualität des Sounds im oberen Bereich. Ich glaube bei Roland bekommt man mit den schon erwähnten Lösungen ganz bestimmt das gewünschte Klangbild beim Piano hin, ohne die Höhen mit Enhancern oder Excitern frisieren zu müssen.
 
Ähh? Zum Glück haben sie den weggelassen, dafür ist ein vollwertiger Mikrophone-Eingang (für den Vocoder) bzw. ein vollwertiger 1/4-Zoll-Stereo-Line-Eingang vorhanden.

Du brauchst also nur ein entsprechendes Anschlusskabel.
Den 1/4-Zoll-Eingang brauche ich für eine Gitarre mit Effektgerät, ist also leider schon belegt...
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Ist dieses Full Grand 1 ein Supernatural acoustic Klang? Wenn ja, dann müsste er auch im Fantom vorhanden sein, oder kann nachträglich von Rolands Webseite geladen werden. Nur weil die Kiste neu ist, muss man sich nicht an ein neues Piano gewöhnen müssen, wenn altes besser gefällt und vorhanden ist.

Ja, "Full Grand 1" ist ein SN-A Klang. Ist leider nicht im Fantom-0 vorhanden.
Habe ich das richtig verstanden, nachträgliches runterladen geht nur mit Anmeldung in der Roland-Cloud, also mit kostenpflichtigem Abo, oder? Dann kommt das für mich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne Abo.
Nennt sich "life time key",
sprich Einmalzahlung.
 
Ja, "Full Grand 1" ist ein SN-A Klang. Ist leider nicht im Fantom-0 vorhanden.
Habe ich das richtig verstanden, nachträgliches runterladen geht nur mit Anmeldung in der Roland-Cloud, also mit kostenpflichtigem Abo, oder? Dann kommt das für mich (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht in Frage.
Ouch, ich dachte du hättest einen Fantom und nicht den Fantom-0. Das habe ich übersehen. Da muss man halt erwägen ob man den einmaligen Preis zahlt, oder sich doch einen internen Klang zurecht bastelt.
Ich würde mich trotzdem bei der Roland Cloud anmelden. Das bedeutet keinesfalls dass man etwas zahlen muss. Schließlich bekommt man da auch für den Fantom-0 sample basierte Sounderweiterungen kostenlos. Das sind die ehemaligen SRX Karten, die beinhalten immer noch teilweise sehr gute, verwendbare Sounds, darunter auch Pianos. Vielleicht gefällt dir darunter was besser als die Standard Pianos aus dem Werks ROM.

Nachtrag:
Hier die australische Roland Webseite:
https://rolandcorp.com.au/blog/fantom-0-and-fantom-series-sound-packs-and-expansions

Interessant vor allem das Bild mit den Wave Expansions für den Fantom-0. Wenn ich das richtig sehe, sind die SN Piano Erweiterungen auch für den Fantom-0 kostenlos. Damit ist dasselbe Piano wie im Fa auch für den Fantom-0 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich gucken, ob ich das irgenwie über den USB-Eingang auch hinbekomme. Habe mir mal eine externe Mini-Soundkarte bestellt.
Da hättest Du wohl mal besser hier gefragt und Dir diese Fehlbestellung gespart. Der USB Hostport kann nur MIDI und kein Audio, wie also soll das denn gehen mit dem externen Interface?
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Interessant vor allem das Bild mit den Wave Expansions für den Fantom-0. Wenn ich das richtig sehe, sind die SN Piano Erweiterungen auch für den Fantom-0 kostenlos.
Das ist korrekt, und zudem sind im Fantom-0 auch mehrere dieser SN-A Expansions bereits vorinstalliert - EXSN01 bis 03, also Acoustic Piano 1+2 und Electric Piano 1.

"Full Grand" ist da aber nirgends mit dabei

Die konvertierten SRX-Boards in Form von EXZ-Erweiterungen sind auch für den Fantom-0 kostenlos auf axial.roland.com ladbar. Dort steht zwar nur der große Fantom als kompatibel, ich konnte die Dateien allerdings auch problemlos in den 06 laden - oder ich hatte alte Versionen und die haben da jetzt was geändert, denn die gleichen EXZs für zB. den Juno-X sind nicht kostenlos.
Für den Fantom-0 sind diese EXZS allerdings ebenfalls kostenlos, siehe Bild:

Bildschirmfoto 2023-08-23 um 22.49.50.png


Man kann auch ohne Abo.
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In diesem Fall nichtmal nötig, da kostenlos.

Ich hab da wohl schon länger nimmer reingeschaut - seit wann kosten denn die Soundpacks $4,99? Ich hab da deutlich weniger gezahlt seinerzeit oder mein Gedächtnis läßt mich grad im Stich ... Muß mal in meine Mails schauen.
 
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Beim Musikhaus mit dem Großen T gibts kaum noch Roland. Entweder steht beim kleinen Modell "ausverkauft" und das große Modell ist gleich garnicht mehr zu finden. Ist da evtl etwas neues im Anmarsch?

Habe aktuell etwas Budget übrig und überlege gerade, ob Roland eine Option für mich ist.

Ich habe daher mal ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich gut beantworten könnt:

Beim Yamaha Montage gibt es "Scenes" die ich während meiner Performance schalten kann um Sound an-/ auszuschalten. Hat der Fantom eine ähnliche Funktion?
Reißen die Sounds beim umschalten zu einer neuen Performance ab?
wo seht ihr die die aktuellen Modelle auf dem Gebrauchtmarkt? Sind die Preise fair oder werden die zu teuer gehandelt? oder vielleicht gerade recht billig? Ich habe damals einen Cymatic Utrack für unter 400€ gekauft und aktuell werden die gebraucht weit darüber gehandelt und das verstehe ich nicht, weil es in meinen Augen leider keinerlei Gründe dafür gibt.
Ist die Roland Cloud auch eine Tauschbörse für selbst erstellte Performances? Bei Yamaha gibt es da Soundmondo.

vielen Dank :)
 

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