Automatisch Tabulatur mit Notationsprogramm erstellen

  • Ersteller jotti09
  • Erstellt am
J
jotti09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.24
Registriert
22.05.22
Beiträge
11
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches automatisch aus den Audio-Signalen meiner E-Gitarre eine Tabulatur erstellt, sodass ich diese nicht händisch erstellen muss. Das heißt konkret: E-Gitarre ins Interface, Programm erkennt Töne und erstellt die Tabulatur.
Mir ist klar, dass er für einen Klang meist ganz viele verschiedene Optionen gibt, aber ich würde dennoch gerne eine automatisch-erstellte Version haben, die ich im Nachhinein immer noch bearbeiten kann.
Kennt jemand ein solches Programm?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Dazu müsste so ein Programm ja auch erkennen können WO auf dem Griffbrett du spielst, die gleichen Töne kommen ja mehrmals vor ...
Ich habe meine Tabs immer zwar "händisch", aber mit Notationsprogrammen geschrieben - das geht flott wenn man es regelmäßig macht und entsprechend Übung hat, schaut sauber aus, und kann gut editiert werden wenn man weiter dran arbeiten will.
 
Welches Programm nutzt du da?
 
Inzwischen nutze ich nur noch Musescore (Version 3), auch zum Noten schreiben für andere Sachen. Reine Tabs schreibe ich damit aber normalerweise direkt ohne erst über die Noten zu gehen.
Sehr gut - da für Gitarre optimiert - ist auch Guitar Pro ... kann sehr viel, ist aber auch entsprechend komplex und nicht kostenlos.
Aber es gibt da auch noch paar einfachere Programme für Tabs, die Namen fallen mir grad nicht mehr ein.

Wichtig finde ich bei allen Programmen, dass man sich auch wirklich einarbeitet und nicht nur rumprobiert, und dass man regelmäßig damit arbeitet um wirklich Routine zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt sowas und ich habe mehrere ausprobiert, aber mit zum Teil lustigen Ergebnissen. Teilweise war es korrekt, andere Teile wieder nicht.
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Midi Guitar Plugin von JamOrigin Tabs in Guitar Pro eingespielt. Tonhöhen werden erkannt, Positionen und Techniken eher nicht. Den ganzen Prozess inklusive Nachbearbeitung empfand ich als aufwendiger als das direkte Notieren.
 
... inklusive Nachbearbeitung empfand ich als aufwendiger als das direkte Notieren.
Die Erfahrung habe ich bisher bei allen "Automatik"programmen gemacht. Frustrierend und mit den erforderlichen Nacharbeiten viel zeitaufwändiger als neu eingeben. Neueingabe war immer zielführender, und macht mir mit etwas mehr Routine inzwischen eigentlich sogar Spaß :)
 
Diesbezüglich habe ich nur eine Lösung gefunden (und ich habe lang gesucht)
Gitarre mit hexaphonischem Tonabnehmer (Jede Seite wird einzeln abgenommen)
Dazu eine Gitarrensynthi z.B Roland GK55 . Jeder Saite einen eigenen Midikanal zuweisen.
In einer DAW 6 Midi Spuren mit jeweiliger Saitenzuordnung erstellen.
Die Aufnahmen können dann mit GitarPro , Tabledit oder Notenschreibprogramme wie Finale Tabulaturen erzeugen.
 
Uups - Thema verfehlt. Es wurde ja nach einer Konvertierung von Audio zu Tabs gefragt. Da kenne ich auch nichts was polyphon funktionieren könnte.
Eigentlich ist ja fast jeder Song auch als MIDI-Datei mir mehr oder weniger Qualität/ Preis zu haben. Daraus Tabulaturen erzeugen konnen o.a. Programme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben