Einstieg ins Recording

  • Ersteller Kiki123987
  • Erstellt am
K
Kiki123987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
29.09.15
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend Zusammen,

ich würde ganz gerne Songs (verschiedene Spuren) bevorzugs mit E-Gitarre und eventuell mit Keyboard am PC aufnehmen und mittels Software dann bearbeiten. Dazu würde ich mir ganz gerne ein Audio-Interface zulegen. Da ich diesbezüglich (Recording) jedoch keinerlei Vorkenntnisse habe, bräuchte ich jedoch beim Einstieg einige Tipps und Ratschläge von Euch, um nicht auf die Nase zu fallen. Preislich sollte sich das ganze bis ca. 150€ abspielen und natürlich eine Software zum Bearbeiten und Speichern (z.B. mp3) beinhalten.

Beim ersten "Stöbern" bin ich über folgendes Produkt gestoßen: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_bundle.htm. Wäre mit einem Kopfhörer dabei natürlich gut, da ich mir eh dafür einen vernünftigen Kopfhörer zulegen müsste.
Nun jedoch einige Fragen:
- Was haltet ihr von dem Interface? Würde es sich gut für den Einstieg ins Recording eignen? Kann ich damit gut E-Gitarre und Keyboard [Yamaha DGX-505] aufnehmen? Oder hat es Funktionen die ich definitiv nicht brauchen?
- Ist die Software im Paket gut? Beinhaltet sie alles was man für das Recording brauch, sprich Speichern in übliche Formate (mp3,wav,etc.) und "Effekte" mit denen ich die Spuren jeweils noch im Nachhinein bearbeiten kann (zb für gitarre dann distortion, und übliche Effekte)? Oder muss ich hier noch Plug-Ins kaufen die so etwas können (Amps, Effekte, etc.)? Wenn ja, gibt es auch gute "kostenlose" PlugIns/Varianten?
- Was sollte ich vor einem Kauf noch beachten? Was sollte das Interface/die Software auf jedenfall können (im Hinblick auf mein Vorhaben)?

Wie ihr seht, bin ich leider in Sachen Recording absoluter Neuling und würde mir aber dennoch als Einstieg trotzdem etwas brauchbares kaufen, damit ich einen möglichen Kauf im Nachhinein nicht bereue. Die Tonqualität sollte natürlich am Ende möglichst optimal sein (könnte mir vorstellen, dass ich bei dem Budget eher nicht allzu viel erwarten sollte?).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig an die Thematik näher bringen, damit ich mir vernünftiges Equipment zulege und um Nachhinein nicht unzählige € für Erweiterungen, PlugIns, etc. ausgeben muss.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Also, es wird garantiert eine ganze Gemeinde geben, die für Steinberg und Cubase votiert, aber ich denke, Du solltest woanders hinschauen. Ich empfehle Dir als Software (DAW) Cockos Reaper, der Dich sicher nicht enttäuschen wird und wofür es natürlich auch eine Menge Tutorials gibt. Der Platzhirsch ist sicher Cubase, hatte ich auch mal, hab`s aber "verworfen" und bin zu Reaper übergegangen. Ganz früher hatte ich noch eine andere DAW, aber das tut nichts zur Sache... Reaper gibt es übrigens (zunächst) kostenlos; Du kannst es für ca. 50 € auf Dich registrieren, wenn es Dir gefällt. Das würde ich der Fairness halber dann auch machen, wenn Reaper Dir zusagt.

Für das Interface kann ich Dir auch einen Tipp geben. Schau mal bei Ebay unter dem Suchbegriff "Tascam US-144 Mk II USB Audio Interface" Momentan gibt es eines für ca. 20 €, hat aber noch 4 Tage bis Ablauf. Meines Erachtens ein gutes Interface, insbesondere für Anfänger, die sich gern noch einen Kopfhörer leisten wollen...
:whistle:
Ach, und übrigens, eine Menge PlugIns sind bei Reaper ab Werk mit an Bord und MP3-Konvertierung/Rendering sowie AIFF, Audio CD-Image, DDP, Flac, Ogg Vorbis, Ogg Opus... sind alle standardmäßig vorhanden. Meines Erachtens die heißeste DAW wo gibt. ;-)

Und fast hätte ich es übersehen: Du bist seit heute Mitgleid hier - prima! Herzlich willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was haltet ihr von dem Interface? Würde es sich gut für den Einstieg ins Recording eignen?

Das ist prima für den Preis. Hat sogar Midi in und out. Da könntest Du das Keyboard anschließen und dann mit dem andere virtuelle Instrumente spielen. Oder andersrum. Midi vom Keyboard aufnehmen und dann wieder an das Keyboar senden und abspielen lassen.

Eigentlich alles dabei, um loszulegen. Von der Qualität auch in Ordnung.

Effekte und Plugins gibt es bei Cubase mit dazu. Und egal, welche Version da beiliegt, das kann man kostenlos updaten auf Cubase 8:

http://www.steinberg.net/se/support/grace_period/cubase_8_grace_period_info.html

und das kann dann alles was gewünscht wird:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

also ich habe nichts günstigeres gefunden. Zumindest nicht mit Midi in out, was ich wichtig finde, wenn schon ein recht gutes Keyboard vorhanden ist.

Gutes Angebot. Kann man nicht viel falsch machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das von Dir verlinkte Audio-Interface ist OK. Die beiliegende DAW-Software ist für den Anfang ausreichend und kann im Bedarfsfall durch ein Upgrade erweitert werden. Standard-FX-Plugins sind enthalten, ansonsten gibt es genügend Freeware-Alternativen/-Optionen.

Was virtuelle Amp-Modeller angeht kannst Du z.B. die kostenlosen Varianten von Native Instruments GuitarRig und IKM AmpliTube nutzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was die Konvertierung ins MP3-Format angeht wirst Du auf weitere Software setzen müssen, diese Funktion ist in der stark abgespeckten Variante von Cubase nicht dabei, aber für sowas gibt's ja ebenfalls Freeware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Ratschläge :)
Reaper klingt und sieht schonmal sehr gut aus, genau sowas habe ich gesucht (als kostenlose Variante). Werde dies auf jedenfall mal testen, unabhängig davon, ob ich jetzt eine weitere DAW zum Interface dazubekomme.
Was das Interface angeht, ist der Tipp bei ebay natürlich genial. Wenn ich für so einen günstigen Preis zuschlagen könnte, wäre das natürlich optimal. Preislich scheinen sich ja die genannten Interfaces nicht viel zu tun, wenn man die Dinger neu kauft.

Ich werde nochmal schauen und nachdenken, was es letzlich werden soll. Und danke nochmal für die Ratschläge ;)

Achja, weitere Tipps/Ratschläge nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper ist NICHT kostenlos...
 
(...) Achja, weitere Tipps/Ratschläge nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen :D
Kommt drauf an, wie firm Du im Englischen bist, aber Du kannst in Reaper auch eine deutsche Benutzeroberfläche einladen, genauso wie Du ein deutsches Manual herunterladen kannst. Ich persönlich bin aber von der deutschen Benutzeroberfläche wieder runter gegangen, weil ich lieber die top aktuelle englische Manual-Version nutze - die deutsche hinkt immer ein bißchen hinterher - da ist es hilfreicher, wenn man auch die engl. Bedienoberfläche nutzt, weil sonst findet man das Beschriebene nicht zwangsläufig wieder.

Vielleicht hast Du schon mal nach dem Manual geschaut. Das ist ein "richtiger Schinken" (aktuell 444 Seiten). Als PDF natürlich zum Runterladen und internen Links nutzen. Auch ich lerne immer noch hinzu. Reaper ist ein mächtiges Programm...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reaper ist NICHT kostenlos...
Reaper ist zum Ausprobieren kostenlos und ohne Zeitbegrenzung. Es dauerhaft kostenlos zu nutzen, ist natürlich weder vorgesehen noch fair. Habe ich aber oben schon angemerkt.
 
Reaper ist zum Ausprobieren kostenlos und ohne Zeitbegrenzung. Es dauerhaft kostenlos zu nutzen, ist natürlich weder vorgesehen noch fair. Habe ich aber oben schon angemerkt.
h

Klar, ich meinte auch eher, dass man es erstmal ohne Begrenzung/Einschränkung (?) testen kann. Die ca 50€ sind ja im Vergleich zu zB. Cubase wenn ich das richtig gesehen habe, auch eher wenig. Sollte mir das Programm zusagen, werde ich es dann natürlich auch registrieren ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, inwieweitt unterscheidet sich das Tascam US-122L von dem vorgeschlagenem US-122 MK II? Ist soweit ich gelesen habe der Vorgänger, büßt man da einiges ein, oder sind die Modelle vergleichbar? (Gerade bezogen auf den Einstieg ins Recording)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wundere mich, dass Du beim Interface nach der "kleineren" Version (US-122 Mk II) gefragt hast. Das "größere" Tascam US-144 Mk II ist doch bei Ebay immer noch erhältlich. Jetzt noch 2 Tage und immer noch 20,50 €. Für den Preis absolut geschenkt. Locker auch für das Doppelte! Gutes Teil, nutze ich am Notebook selbst.
 
Beim Steinberg UR-22 ist eine Light-Version von Cubase schon mit dabei. ;)


HTH
:hat:
 
Die Anforderungen beinhalten MP3-Export. Das kann Cubase erst ab den Abzocke-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute!

Eine weitere DAW um die Verwirrung zu erhöhen: StudioOne gibt es auch als eingeschränkte kostenlose Version. Ich meine auch mit MP3 - Export.
Viele Grüße
Markus
 
Warum ist der MP3 export eigentlich von Bedeutung? Wo ist das Problem eine exportierte Wav in einen MP3 Umwandler reinzustecken?

(ich würde eh keinen integrierten Codec einer DAW benutzen und gehe bei MP3 mit dem LAME Encoder lieber keine Kompromisse ein)
 
Die Anforderungen beinhalten MP3-Export. Das kann Cubase erst ab den Abzocke-Versionen.
Das eingangs erwähnte Bundle

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_bundle.htm

beinhaltet Cubase AI. Das kann man für 50 € auf Cubase Elements 8 upgraden, welches wiederum den MP3-Export anbietet.

http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-elements-8.html

Wie Cubase Elements allerdings im Vergleich zu Reaper abschneidet, weiß ich leider nicht.
 
Ist es neuerdings schon Abzocke, wenn die Leute Geld haben wollen für ihre in mühevoller Kleinarbeit programmierte Software?
Na klar! Es ist ja auch kein Diebstahl, Software zu kopieren. Man nimmt ja niemandem etwas weg. :evil:

SCNR Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten...
 
Ist es neuerdings schon Abzocke, wenn die Leute Geld haben wollen für ihre in mühevoller Kleinarbeit programmierte Software?
Preis-Leistung ist das Stichwort... Und im Vergleich zur Konkurrenz ist es in meinen Augen durchaus Abzocke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben