dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich wollte heute mal eben auf die Schnelle eine Video Antwort erstellen und hab dazu der Einfachheit halber mein iPhone genutzt. Das 11er macht schon ziemlich gute Bilder und auch die Videos sind absolut ausreichend, zumindest für diesen Zweck. Selbst der Sound war gar nicht mal schlecht, also scheinen auch die eingebauten Mikros sehr ordentlich zu sein. Nur was mich gestört hat waren die unerwünschten Nebengeräusche, wie u.a. das Anschlagen der Saiten auf der E-Gitarre. Ich hatte meine E-Gitarre über ein Multi-Effekt über das Audio-Interface auf meine Aktiv-Monitore geschickt. Der Sound war absolut ok, aber auf dem Video hätte ich gerne den reinen Sound vom Interface und nicht die Geräusche im Raum, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Nun hat das iPhone ja nicht wirklich einen Audio-Input, wo man das Signal dazumischen könnte, es sein denn man baut sich einen Adapter auf Lightning, wie es ja auch die beiligenden Kopfhörer haben, wo ja ein Mikro mit verbaut ist. Wäre dann vermutlich nur Mono, was aber jetzt nicht das Problem ist.
Folgende Optionen hab ich mir überlegt:
Nun hat das iPhone ja nicht wirklich einen Audio-Input, wo man das Signal dazumischen könnte, es sein denn man baut sich einen Adapter auf Lightning, wie es ja auch die beiligenden Kopfhörer haben, wo ja ein Mikro mit verbaut ist. Wäre dann vermutlich nur Mono, was aber jetzt nicht das Problem ist.
Folgende Optionen hab ich mir überlegt:
- Ich zeichne das Video am Macbook auf, wo auch das Audio-Interface dran hängt. Hier müsste ich dann eine externe Kamera anschließen. Ich hätte da einen Sony HD Camcorder oder könnte auch eine meiner kleinen Go Pros nehmen, muss aber zugeben, dass das iPhone tatsächlich die besseren Videos liefert.
- Ich zeichne den Ton parallel am Macbook auf und vertone das Video im Nachhinein
- Dann hab ich noch die Option gefunden, dass ich mein iPhone auch als Webcam am Recner nutzen könnte. Epoc Cam heißt das Tool. Funktioniert nur leider nicht.
- @hack_meck würde mir vermutlich raten, mir das IK Multimedia iRig zuzulegen. Da kann ich dann ein Mikro für die Ansagen anschließen und die Gitarre, oder das Ausgangssignal meines Audio-Interfaces in die Inputs. Wäre zwar ein weiteres separates audio-Interface aber hätte dafür auch den Vorteil, ich wäre auch mobil.
- Eigenschaft