Videos mit dem iPhone erstellen aber externes Audiointerface

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich wollte heute mal eben auf die Schnelle eine Video Antwort erstellen und hab dazu der Einfachheit halber mein iPhone genutzt. Das 11er macht schon ziemlich gute Bilder und auch die Videos sind absolut ausreichend, zumindest für diesen Zweck. Selbst der Sound war gar nicht mal schlecht, also scheinen auch die eingebauten Mikros sehr ordentlich zu sein. Nur was mich gestört hat waren die unerwünschten Nebengeräusche, wie u.a. das Anschlagen der Saiten auf der E-Gitarre. Ich hatte meine E-Gitarre über ein Multi-Effekt über das Audio-Interface auf meine Aktiv-Monitore geschickt. Der Sound war absolut ok, aber auf dem Video hätte ich gerne den reinen Sound vom Interface und nicht die Geräusche im Raum, wenn Ihr versteht, was ich meine.
Nun hat das iPhone ja nicht wirklich einen Audio-Input, wo man das Signal dazumischen könnte, es sein denn man baut sich einen Adapter auf Lightning, wie es ja auch die beiligenden Kopfhörer haben, wo ja ein Mikro mit verbaut ist. Wäre dann vermutlich nur Mono, was aber jetzt nicht das Problem ist.

Folgende Optionen hab ich mir überlegt:
  1. Ich zeichne das Video am Macbook auf, wo auch das Audio-Interface dran hängt. Hier müsste ich dann eine externe Kamera anschließen. Ich hätte da einen Sony HD Camcorder oder könnte auch eine meiner kleinen Go Pros nehmen, muss aber zugeben, dass das iPhone tatsächlich die besseren Videos liefert.
  2. Ich zeichne den Ton parallel am Macbook auf und vertone das Video im Nachhinein
  3. Dann hab ich noch die Option gefunden, dass ich mein iPhone auch als Webcam am Recner nutzen könnte. Epoc Cam heißt das Tool. Funktioniert nur leider nicht.
  4. @hack_meck würde mir vermutlich raten, mir das IK Multimedia iRig zuzulegen. Da kann ich dann ein Mikro für die Ansagen anschließen und die Gitarre, oder das Ausgangssignal meines Audio-Interfaces in die Inputs. Wäre zwar ein weiteres separates audio-Interface aber hätte dafür auch den Vorteil, ich wäre auch mobil.
Wie macht Ihr denn das?
 
Eigenschaft
 
Hi @dr_rollo

Ich mache das bei meinen Videos auch immer so, das ich das Video vom Iphone nehme, und den Ton parallel dazu aus der DAW und dann anschliessend in einem Videoprogramm die Tonspur des Iphone Videos mit der Tonspur aus der DAW austtausche und dann ein neues Video rausrechne.

Ich verwende dazu Adobe After Effects, da ich es sowieso in meiner Creative Cloud dabei habe und mich damit am besten auskenne, aber auch Freewareprogramme gibt es genug die das können, zb Black Magic Davinci Resolve wäre eines davon.

Bei diesem Video im Anhang habe ich allerdings den Ton vom Iphone noch dringelassen, aber leise reingemischt, da ich fand das es etwas authentischer klingt wenn man das Akustische Raumsignal noch etwas mithört und nicht bloss den direkten DAW Sound, Ich hätte allerdings diese auch noch mit einem Kondensermikrofon zb aufnehmen können, anstelle des Iphone Mikrofons, aber es ist mehr oder weniger spontan entstanden. als ich nämlch Video und Ton synchronisiert habe, und dann den Iphone Ton ausgeschaltet, hat mir was gefehlt und mit dem Iphone Ton fand ich es dann noch etwas besser, Dadurch das ich auch mit Kopfhörer einspiele, habe ich keine Probleme das ich zb den Sound aus den Boxen auch im Iphone wieder hören würde



lg und toi toi toi
Chris
 
Hast Du nicht auch ein XR18? Wenn ich bei mir das XR18 mit dem Ipad verbinde, nachdem ich die Kamera App gestartet habe (seltsamerweise nur dann), kann ich relativ unkompliziert Kanal 1+2 Aufnehmen (ich habe bei mir im Routing USB Return verstellt, um andere Kanäle verwenden zu können). Eventuell gibt es aber auch Video Apps, bei denen man den Sound Intput wählen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit anderen Class Compliant Interfaces ähnlich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein XR18 hab ich nicht, den hat unser Gitarrist bei sich zu Hause stehen. Ich hätte aber ein X32 bei mir stehen, ist ja im Prinzip das gleiche, was Du da beschreibst. Allerdings verstehe ich nicht, was Du meinst. Wie nimmst Du denn auf? Über WLAN? Oder verbindest Du das iPad über USB?
 
Ein XR18 hab ich nicht, den hat unser Gitarrist bei sich zu Hause stehen. Ich hätte aber ein X32 bei mir stehen, ist ja im Prinzip das gleiche, was Du da beschreibst. Allerdings verstehe ich nicht, was Du meinst. Wie nimmst Du denn auf? Über WLAN? Oder verbindest Du das iPad über USB?

Ich verbinde es über USB und verwende das Camera Connection Kit. Also zumindest beim XR18 funktioniert das.
 
Auf deinem Macbook sollte doch auch iMovie drauf sein. Da kannst du in einem neuen Projekt beide Dateien (1: Bild mit Ton vom iPhone und 2: Ton vom X32) als Einzelspuren importieren, dann vom Video den Ton deaktivieren und den X32-Ton auf die Videospur synchronisieren.
 
Hi PHo,
ja, das kann ich natürlich machen. Meine Idee war eigentlich, ob es nicht eine Option gibt, das in einem Arbeitschritt zu machen, ohne hinterher noch zu bearbeiten. Quasi gleich mit dem iPhone eine Aufnahme, die ich dann hochlade, meinetwegen anstatt direkt auf dem iPhone, am Macbook, aber mit dem iPhone als Webcam.
 
Du kannst das iPhone/iPad als Webcam einrichten. Dafür gibt es einige Apps, z.B.:
https://apps.apple.com/de/app/epoccam-hd-webcam-für-mac-pc/id435355256
Die Demoversion ist werbebehaftet, die Vollversion kostet 8,99€
Zum Testen, ob das geht, würde die Demo ja erst mal reichen, und in der Systemeinstellung dann das X32 als Tonquelle nehmen.
Ist einen Versuch wert, vor allem da er erst mal nichts kostet. Wenn es klappt kannst du ja über einen Kauf nachdenken oder andere Apps probieren.
 
Nun hat das iPhone ja nicht wirklich einen Audio-Input,
doch, digital über Lighning.
Du hast doch ein Audiointerface, dies ist, wenn es am Mac läuft, class compliant, und somit läuft es auch am IPhone.
Wenn es also direkt an das IPhone anschliesst (mit dem Apple Lighning USB Adapter), hast du einen sauberen (Stereo) Eingang.
Und der Videoton wird bei angeschlossenem Interface automatisch von dort genommen.
Einziges Problem ist die Stromversorgung des Interfaces, das kann das IPhone nicht. Somit musst du Interface extern versorgen (wenn es eine zusätzliche Netzgerätbuchse hat).
 
Du kannst das iPhone/iPad als Webcam einrichten.
Diese Option, auch gerade mit dem von Dir genannten Tool, hatte ich bereits probiert, was ja leider nicht funktioniert. Und es ginge mir auch nicht um die paar Euro. Aber wenn noch nicht mal die Testversion funktioniert, werde ich schon mal gar nicht Geld dafür ausgeben ;)

Du hast doch ein Audiointerface, dies ist, wenn es am Mac läuft, class compliant, und somit läuft es auch am IPhone.
Theoretisch sollte das so sein, ist es aber praktisch nicht. Das eine Interface, das ich gerade nutze, ist ein Thunderbolt. Da hab ich a. keinen passenden Adapter zu Lightning und b. hätte es keine Option einer separaten Stromversorgung
Das andere Interface ist ein Radials Enginnering Keylargo, das ist zwar USB, und hat eine separate Stromversorgung, läuft am Macbook, aber nicht am iOS. Soviel zur pauschalen Aussage, alles was am MAcbook läuft, wäre Class Compliant ;)
Jetzt hätte ich noch zwei Motu, das eine ist rein Firewire, fällt also auch raus, das andere zwar Hybrid, läuft aber auch nicht mit dem iPad. Dann ha ich noch ein iConnectivity Midi2+L, sogar mit Lightning Kabel! das sollte neben Midi theoretisch auch Audio routen können, tut's aber nicht.
Im Moment bin ich tatsächlich dabei, Audio und Video separat aufzuzeichnen und dann als Video zusammenzumischen. Wenn man da erst einmal einen Workflow hat, geht das recht locker von der Hand. Hat auch den Vorteil, dass man die Videos ohne viel Aufwand mit einem Vorspann versehen kann und zusätzlich mit Text und Kommentaren.

Aber warum das mit Epoc Cam nicht geht, verstehe ich trotzdem nicht. Fände das generell ne schicke Sache, vor allem, weil ich mir dann sparen könnte, das Video vom iPhone auf das Macbook zu übertragen.
 
Für den Ton gelegentlicher Videos per iPhone nehme ich das Zoom iQ7

https://www.thomann.de/de/zoom_iq7.htm

Das ist für mich ein guter Kompromiss, die Qualität ist besser als vom eingebauten Mikrofon, bietet aber natürlich nicht die Möglichkeiten einer getrennt aufgenommenen Tonspur.
 
Na ja, jetzt hast du 5 Interfaces, da kommt es auf ein 6tes auch nicht mehr an...
https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_pocket.htm
Eigentlich sortiere ich gerade aus, trenne mich von vielen Sachen, anstatt noch mehr anzuhäufen. Auch das iConnectivity kommt unter den Hammer. So ein iRig hatte ich auch ein Apogee Jam, lag nur rum, und wär auch nicht die Lösung gewesen. Das iTrack Pocket finde ich aber schon wieder ganz witzig. Läuft das auch mit neuerem iPhone, also nicht nur dem 5er, bzw. kann man das auch mit iOS 13.x nutzen? Das iTrack Dock läuft nämlich nicht mehr unter 13.

@Bass Fan das Zoom ist ja lediglich ein Mikro für das iPhone. Mi4 geht es ja hauptsächlich darum, möglichst nicht den Raum mit aufzunehmen.
 
@Bass Fan das Zoom ist ja lediglich ein Mikro für das iPhone. Mi4 geht es ja hauptsächlich darum, möglichst nicht den Raum mit aufzunehmen.

Ja, aber man kann den Pegel einstellen und über die Richtwirkung einiges eliminieren.
 
Moin zusammen. Ich wollte eigentlich erst einen neuen Thread öffnen aber hier sind ja schon fast alle Sachen drin die mir auf dem Herzen lagen.
Ich wollte trotzdem noch mal kurz meine Überlegungen, auch bezüglich des Audiointerfaces, mir euch teilen.
Ich würde auch gerne qualitativ gute (keine professionellen Video/Audio) Aufnahmen machen.

Tonspur 1 für Blasinstrument
Tonspur 2 Begleitung/Play Along...
Videospur

Hatte auch erst über das IQ7 nachgedacht wie oben beschrieben aber bin mit nicht sicher ob die Qualität aureicht.

Meine Überlegung ist das mit "PreSonus Audiobox96 Studio Ultimate Bundle" zu machen.

Die Tonaufnahmen mit der dazugehörenden Software Studio one zu bearbeiten und dann in einem weiteren Schritt mit der Videospur zu kombinieren. Vielleicht mit iMovie wie von PHo oben geschrieben.

Was meint ihr?

Falls Ihr noch konstruktive Vorschläge oder andere Ideen habt wie man das besser umsetzen kann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank dafür!
 
Mein Senf dazu:

1. Das Interface bietet (im Gegensatz zu nahezu allen Anderen am Markt) leider nur Instrumenteneingänge und keine Line Eingänge, sofern du also irgendwann Line Quellen (Keyboards, Line Outs von MultiFX, externe Zuspieler etc.) anschliessen willst, geht das nicht.
2. Das Mikrofon ist trotz seines Aussehens kein Großmembran Kondensator, sondern ein Elektret Kleinkondensator mit relativ bescheidenen Werten. (40 Hz - 18 kHz, -39 dBV/pa (12.2 mV/pa),
Zitat Testbericht:
der Klang ist etwas matt und das Mikrofon neigt etwas zur Betonung der Mitten,
3. Die Kopfhörer sind m.E. nicht sonderlich geeignet zum Abmischen
Zitat Testbericht
Hinsichtlich der Klangqualität kann er mich leider nicht überzeugen, zu unsauber ist das Klangbild, auch die Ansprache ist etwas träge. Eine nette Beigabe, mehr allerdings nicht.
Zu den Monitorboxen habe ich keine Erfahrung.

Besser (m.E.) wäre:
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohms.htm
 
Hallo Ralphgue! Vielen Dank für die Info! Das hilft mir schon mal weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben