Keyboard mit 76 Tasten

Er schrieb er wolle es als Chorunterstützung einsetzen, daher die ernstgemeinte Nachfrage.
 
nur eben das WK 7600 nicht mehr neu irgendwo zu kaufen. Das sollte etwas besser noch sein als die 6600-Ausgabe.
Das WK7600 ist 64 Stimmig polyphon, statt nur 48 beim 6600, was eeeecht wenig ist. Das 7600 hat physische Zugriegel und ca. 120 mehr Klänge, wahrscheinlich dann diverse Orgeln, und mehr User Speicher.

Der Grund, warum das nicht mehr zu bekommen ist klar. Die Serie ist von 2016! Willst Du wirklich ein 9 Jahre altes Keyboard, wenn vergleichbare neue Produkte existieren?
(Okay, man kann auch immer noch das Korg Pa300 für 630€ kaufen, das ist von 2014. und sogar noch das uralte Pa600 von 2012 für „nur“ 799,-€. Aber das ergibt für mich persönlich keinerlei Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal Chöre? Egal welche Laute oder Chorkläne im Keyboard, damit würde ich keinen Chor bei geringer Besetzung aufpeppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schrieb er wolle es als Chorunterstützung einsetzen, daher die ernstgemeinte Nachfrage.
Er ist ggf auch eine Sie. Und wie gesagt, in den brauchbaren Keyboards sind idR diverse Aaah und Ooooh Chöre, Männlein, Weiblein, Gemsicht drin, nicht nur Scat-Laute ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lustigerweise war das bereis 2021 für @evdenn ein Thema, mit identischer Fragestellung und den so ziemlich gleichen Antworten,was Chorbegleitung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Kinderchor braucht man auch Rhythmen, Gitarre und Co.
Also ein Keyboard mit Begleitautomatik? Das von mir oben erwähnte Roland Juno-D7 hat zwar Sounds wie Gitarre etc., ist aber kein Begleitautomatik-Keyboard.
PS: Ich sehe, der Thread wurde inzwischen auch in die Rubrik "Keyboards mit Begleitautomatik" verschoben.
 
Und wie gesagt, in den brauchbaren Keyboards sind idR diverse Aaah und Ooooh Chöre, Männlein, Weiblein, Gemsicht drin, nicht nur Scatlaute.
Ist mir klar, daher schrieb ich ja nun, egal welche Laute.
Konnte ich mir nicht vorstellen, das zum andicken eines Chores zu nutzen, womöglich sogar auf einer Beerdigung. Die Gefahr, dass das komisch wirkt, besteht immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voice- Unterstützung z.B. für die Karwoche oder geringer Chorbesetzung bei Beerdigungen
Da muss ich @stuckl zustimmen.
Ich würde das auch nicht machen, man kann doch eine kleine Vokalgruppe wunderbar mit Klavier oder anderen instrumentalen Sounds begleiten. Kann mir nicht vorstellen, das sich Keyboard Voices Sound + Sänger gut zu einem seriösen Chorklang mischt.
Also für lustig, Kindergottesdienst oder Gemeindefest wäre das in Ordnung, aber bei ernsten Anlässen oder gar einer Beerdigung ginge das für mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Kinderchor braucht man auch Rhythmen, Gitarre und Co.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber das finde ich für das beschriebene Setting alles live und handgemacht viel besser als Keyboardbegleitpatterns und künstlichen Gitarrensound.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich da nach wie vor ein YAMAHA 9000pro empfehlen.
Wenn er/sie ein transportable Gerät sucht, fällt aus meiner Sicht das PSR 9000 pro aus. Mein Vater besitzt das "kleine" PSR 9000 mit 61 Tasten und das wiegt schon ohne den Transportkoffer über 20 kg.
Ich brauche dafür einen Roadie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gewicht bringt das 9000pro auch nicht auf die Waage, trotz der größeren Tastatur, denn das, wie Du sagst, "kleinere" PSR 9000 hat dafür 2 komplette Lautsprechersysteme integriert, die zudem noch in recht aufwendigen Holzverkleidungen im Inneren des Instrumentes untergebracht sind. Ich habe diese mal aus einem PSR 9000 ausgebaut, um damit einem Alleinunterhalter zu helfen, dem das Gerät auch zu schwer war.

Diese Operation machte das Keyboard gleich 6,8 kg leichter. Das 9000pro hat von Haus aus keine Speaker an Bord, dafür ist aber das Gehäuse aus Metall und verfügt über eine etwas aufwändigere Tastatur im Hinblick auf die Gewichtung und Spieldynamik. Landet aber letztendlich summa summarum auch bei 20,6 kg.

Mir persönlich wäre das egal. Schleppen muss ich nur einmal. 1x rein in die "Kneipe" und 1x raus aus der "Kneipe", aber spielen kann ich's den ganzen Abend.
Das ist's mir wert.
 
Wenn man es nicht so häufig schleppen muss und genügend Muckis hat, mag das gehen, aber als 150 cm Person eine enge Wendeltreppe rauf? Da sind Bandscheibenschäden vorprogrammiert.
Das PSR 9000 ist zwar alt aber immer noch ein tolles Teil. Aber in diesem Fall wohl nicht ganz das, was evdenn sucht.
 
Nun, ich will und wollte hier ja niemanden bekehren, aber Bandscheibenschäden....??
Ein bisschen überzogen, oder? Ich habe mit dem PRO über 20 Jahre aktiv Musik gemacht und dabei so an die 850 Veranstaltungen mit gespielt. Körperliche Schäden hat das bei mir keine hinterlassen. Hinsichtlich der Logistik ist allerdings zugegebenermaßen schon ein wenig Planung beim Handling sicherlich ratsam. Hab's aber immer alleine geschafft, ohne Roadie.

Aber wenn man mal an die Zeiten zurückdenkt, in denen es noch überhaupt keine Keyboards gab und man noch richtige, wenngleich auch transportable Orgeln wuchten musste...

Ja, und es ging auch. Aber es ist wie immer im Leben, der eine kann's, der andere nicht.
Ist aber auch nicht schlimm.
 
Der Fragesteller war das letzte Mal vor einem halben Jahr hier im Forum und hat sich vermutlich längst entschieden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fragesteller war das letzte Mal vor einem halben Jahr hier im Forum und hat sich vermutlich längst entschieden ...
Das mag sicherlich sein.
Meine Antworten galten auch lediglich den Einlassungen vom Kollegen Cullabay, und die waren ja hinsichtlich ihrer Aktualität relativ frisch.
 
Ja, das sieht man ja am Datum.
@Cullabay hat doch recht, wenn er/sie schreibt, dass das PSR mit 20 kg zu schwer ist.

Da ich selbst nicht kräftig bin und nur 50 kg wiege fallen höhere Gewichte raus. Ich habe leider auch niemanden, der mir immer etwas tragen könnte.

Mit 50 kg Körpergewicht trägt man sicherlich nicht gern ständig 20 kg eine enge Wendeltreppe hoch und runter.

Landet aber letztendlich summa summarum auch bei 20,6 kg.
Mir persönlich wäre das egal.
Dass es Dir persönlich egal ist, mag ja sein, aber hilft dem/der Fragestellerin halt nicht ;)

Wie auch immer, vielleicht ist es ja für jemand anders interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben