Kaufempfehlung für einen Anfänger

  • Ersteller Milesumbrae
  • Erstellt am
M
Milesumbrae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
15.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Huhu,
ich habe vor mir demnächst ein Keyboard zu kaufen, muss aber zugeben, dass ich von ihnen nicht gerade viel Ahnung habe. Ich will mir Keyboard spielen soweit das möglich ist zu Hause selbst beibringen. Ich weiß noch nicht mal 100%ig, ob das was für mich ist, würde es aber gerne mal ausprobieren und kann mir gut vorstellen, dass das Instrument zu mir passt.
Am wichtigstens ist mir dabei eigentlich, dass es sich einigermaßen vernünftig anhört. Ich habe auch schon mal auf ein paar Internetseiten nach günstigen Keyboards gesucht und dabei die drei Modelle Casio CTK-4000
für ca. 250 Euro, das Casio CTK-5000 für 340 und das Casio WK-500 für 470 Euro gefunden. Ist eines der Modelle gut bzw kann man mit Casio-Keyboards überhaupt etwas anfangen. Sind vielleicht andere Marken bei ähnlichem Preis viel besser?
Ich bin da noch ziemlich ahnungslos und würde mich über jeden Rat freuen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
Gebrauchtkauf zwar möglich aber ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist. Also ich würde das Keyboard schon gerne eine Weile benutzen.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[ X nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich werde das Keyboard größtenteils zu Hause benutzen. Bewegt werden würde es vielleicht einmal im Monat aber häufiger wohl kaum.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz triffts glaube ich ganz gut.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich würde gerne Lieder in der Richtung Rock/Pop spielen aber auch ein paar Evergreens.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gute Klaviersounds, ein paar andere wären natürlich auch schön aber das es sich einem Klavier wenigstens ein bischen ähnlich anhört wäre mir erstmal am wichtigsten.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Siehe 7)

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was diese Sachen bedeuten, kann ich daher leider nicht beantworten.

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ X 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
Ich denke mal, dass die 61er günstiger sind als die größeren. Sollte zum Anfang jedenfalls ausreichen denke ich mal.

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Wäre schön, wenn es nicht schlecht aussieht, ist aber keine Pflicht. Das es sich wenigstens ein bischen nach was anhört wäre mir da schon wichtiger.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Gibts keine^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei die drei Modelle Casio CTK-4000 für ca. 250 Euro, das Casio CTK-5000 für 340 und das Casio WK-500 für 470 Euro gefunden. Sind vielleicht andere Marken bei ähnlichem Preis viel besser?
Auf jeden Fall mal Yamaha und Technics anschauen. E313 oder E413 sind schöne Teile :great:
 
Das Yamaha PSR-E-413 ist das empfohlene Einsteigermodell von vielen Musikschulen/Lehrer.

Das brand neue Casio CTK-5000 kennt fast noch keiner. Ich würde es jedoch nicht unterschätzen. Es macht einen ganz soliden Eindruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben