Keyboard mit 76 Tasten

Er schrieb er wolle es als Chorunterstützung einsetzen, daher die ernstgemeinte Nachfrage.

nur eben das WK 7600 nicht mehr neu irgendwo zu kaufen. Das sollte etwas besser noch sein als die 6600-Ausgabe.
Das WK7600 ist 64 Stimmig polyphon, statt nur 48 beim 6600, was eeeecht wenig ist. Das 7600 hat physische Zugriegel und ca. 120 mehr Klänge, wahrscheinlich dann diverse Orgeln, und mehr User Speicher.

Der Grund, warum das nicht mehr zu bekommen ist klar. Die Serie ist von 2016! Willst Du wirklich ein 9 Jahre altes Keyboard, wenn vergleichbare neue Produkte existieren?
(Okay, man kann auch immer noch das Korg Pa300 für 630€ kaufen, das ist von 2014. und sogar noch das uralte Pa600 von 2012 für „nur“ 799,-€. Aber das ergibt für mich persönlich keinerlei Sinn.)

Zuletzt bearbeitet:
Normal Chöre? Egal welche Laute oder Chorkläne im Keyboard, damit würde ich keinen Chor bei geringer Besetzung aufpeppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schrieb er wolle es als Chorunterstützung einsetzen, daher die ernstgemeinte Nachfrage.
Er ist ggf auch eine Sie. Und wie gesagt, in den brauchbaren Keyboards sind idR diverse Aaah und Ooooh Chöre, Männlein, Weiblein, Gemsicht drin, nicht nur Scat-Laute ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lustigerweise war das bereis 2021 für @evdenn ein Thema, mit identischer Fragestellung und den so ziemlich gleichen Antworten,was Chorbegleitung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Kinderchor braucht man auch Rhythmen, Gitarre und Co.
Also ein Keyboard mit Begleitautomatik? Das von mir oben erwähnte Roland Juno-D7 hat zwar Sounds wie Gitarre etc., ist aber kein Begleitautomatik-Keyboard.
PS: Ich sehe, der Thread wurde inzwischen auch in die Rubrik "Keyboards mit Begleitautomatik" verschoben.

Und wie gesagt, in den brauchbaren Keyboards sind idR diverse Aaah und Ooooh Chöre, Männlein, Weiblein, Gemsicht drin, nicht nur Scatlaute.
Ist mir klar, daher schrieb ich ja nun, egal welche Laute.
Konnte ich mir nicht vorstellen, das zum andicken eines Chores zu nutzen, womöglich sogar auf einer Beerdigung. Die Gefahr, dass das komisch wirkt, besteht immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voice- Unterstützung z.B. für die Karwoche oder geringer Chorbesetzung bei Beerdigungen
Da muss ich @stuckl zustimmen.
Ich würde das auch nicht machen, man kann doch eine kleine Vokalgruppe wunderbar mit Klavier oder anderen instrumentalen Sounds begleiten. Kann mir nicht vorstellen, das sich Keyboard Voices Sound + Sänger gut zu einem seriösen Chorklang mischt.
Also für lustig, Kindergottesdienst oder Gemeindefest wäre das in Ordnung, aber bei ernsten Anlässen oder gar einer Beerdigung ginge das für mich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Kinderchor braucht man auch Rhythmen, Gitarre und Co.
Ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber das finde ich für das beschriebene Setting alles live und handgemacht viel besser als Keyboardbegleitpatterns und künstlichen Gitarrensound.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben