Hallo,
...ich gebrauche den Begriff ungerne, da er viel zu häufig benutzt wird, aber "Legende" ist hier richtig. Der musikalische Mastermind der Beach Boys ist von der irdischen Bühne abgetreten. Die Harmoniesätze der Beach Boys waren einzigartig und er der kreative Kopf dahinter. Ich habe mehrfach das Glück gehabt, Beach-Boys-Nummern in einem Kleinensemble singen zu dürfen - unglaublich.
Gleichzeitig war Brian Wilson ein innerlich sehr zerrissener Mensch, der später vor seinen Ängsten in die Drogen und Freßsucht flüchtete - und zwar, wenn man Bilder aus der Zeit sieht, doch ziemlich extrem. Er hat "die Kurve wieder gekriegt", trotz allem, aber man konnte doch, vor allem in Interviews, deutliche Zeichen von gesundheitlichen Problemen und "Verschleißerscheinungen" bemerken. Dennoch, sobald er, auch noch in hohem Alter, an den Tasten saß, kam das alte Genie wieder durch.
Wer einen tieferen Einblick - aus seiner Sicht - in sein Leben haben möchte, dem kann ich seine Biographie "Mein kalifornischer Alptraum" empfehlen, das ist wirklich lesenswert.
Nun ist er abgetreten. Vielen Dank für die fantastische Musik - ruhe in Frieden!
Viele Grüße
Klaus