
ci-siamo
Registrierter Benutzer
Meistens übe ich (git) mit der Sängerin, ab und zu kommt der Bassist dazu.
Wir versuchen bei einigen Songs, die für die Sängerin beste Tonart zu finden. Entweder ich spiele in komplett anderer Tonart oder erhöhe mit dem Kapodaster. Soweit, so gut. Ein Song, der in G ist, den würde ich natürlich nicht in Gis spielen, sondern den Kapo auf den ersten Bund setzen. Besonders, wenn offene Saiten klingen sollen.
Von Noten soll hier nicht die Rede sein.
Frage 1
Beim Song in Gis: Ich schreibe ins Lead Sheet Capo 1, notiere die Akkorde aber in G. Kann ja jeder machen wie er will, aber wie sind da eure Gepflogenheiten?
Frage 2
Der Bassist (kann ihn gerade nicht fragen) will ja wissen, was los ist. Tonartwechsel per Capo ist wohl nichts für Bassisten. Ist es für einen erfahrenen Bassisten eine Zumutung, auf Zuruf zu transponieren?
Ich als ehemals Gelegenheits-Bassist hätte da meine Probleme, da ich viel mit offenen Saiten gespielt habe.
Wir versuchen bei einigen Songs, die für die Sängerin beste Tonart zu finden. Entweder ich spiele in komplett anderer Tonart oder erhöhe mit dem Kapodaster. Soweit, so gut. Ein Song, der in G ist, den würde ich natürlich nicht in Gis spielen, sondern den Kapo auf den ersten Bund setzen. Besonders, wenn offene Saiten klingen sollen.
Von Noten soll hier nicht die Rede sein.
Frage 1
Beim Song in Gis: Ich schreibe ins Lead Sheet Capo 1, notiere die Akkorde aber in G. Kann ja jeder machen wie er will, aber wie sind da eure Gepflogenheiten?
Frage 2
Der Bassist (kann ihn gerade nicht fragen) will ja wissen, was los ist. Tonartwechsel per Capo ist wohl nichts für Bassisten. Ist es für einen erfahrenen Bassisten eine Zumutung, auf Zuruf zu transponieren?
Ich als ehemals Gelegenheits-Bassist hätte da meine Probleme, da ich viel mit offenen Saiten gespielt habe.