Gebrauchtkauf tu ich mir da sicher nicht an (war vor 30 Jahren irgendwie noch anders ...
Man muss halt global denken/schauen/kaufen
Über die aktuell in Europa aufgerufenen Preise will ich nicht reden, da da schon genug geschrieben wurde und es letztlich egal ist, wie man das und wo man die Gründe sieht.
Da ich ja nichts mehr auf meiner Wunschliste habe und daher nichts mehr kaufen werde, brauche ich ja nicht zu befürchten, dass mir mit meinem folgenden Tipp jemand ein Schätzchen wegschnappt

:
Wenn irgendwo auf der Welt (zu) hohe Preise aufgerufen werden, dann gibt es auch Länder/Regionen, in denen die Preise eher unten und auch womöglich für uns wegen Wechselkurs noch günstiger sind. Da spielen auch politische Situationen und einfach der Geldbedarf der Leute etc. eine Rolle. Auch größere Märkte und Bestände sowie Angebotsüberhang machen etwas aus. Ich habe den Eindruck, dass aktuell die Preise in Japan schon nachgegeben haben und - man muss halt beobachten - womöglich noch weiter nachgeben werden; dort sind es überwiegend Händler, die national und in die USA immer weniger verkaufen, aber halt auch Einnahmen brauchen. In den USA scheinen mir vor allem die privaten Anbieter Geldnöte und Druck zu bekommen und vereinzelt schon Schnäppchen anbieten. Versand und Einfuhrkosten sind von da auch nicht so wild (viele japanische Händler bieten zudem weltweiten Versand zudem kostenlos an - Achtung: natürlich bleiben die Einfuhrabgaben(!) und man sollte klären, mit welchem Dienst der Versand erfolgen würde). Ich habe irgend etwas zwischen 50 und 100 Instrumente Anfang der 2000er (wegen dem extrem günstigen $-Kurs) in den USA gekauft und habe (mit sehr viel Kommunikation vor dem Kauf) kein einziges Mal Probleme gehabt.
Vergleichen lohnt sich in jedem Fall - man muss halt einkalkulieren, dass einem die Gitarre nicht taugt und man sie weiterverkaufen muss.
normalen Standard Ende der Fahnenstange bei Neukauf
Natürlich rentiert sich der Kauf einer neuen Gibson Standard LP und auch von so genannten Brot-und-Butter-Modelle/Exemplare außerhalb Deutschlands/Europa eher nicht. Ich hab nur extrem seltene Exemplare gekauft (Recording, diverse Artisan, Artist, Roland Ready/Synth - na ja, ein paar "normale" (R7, L6S, Custom Modelle) waren auch dabei, wenn der Preis/Zustand einfach phänomenal war, aber da braucht man Zeit).