Alternative zur Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Ich spiele eine Fenix Les Paul Custom in ebony ;)
Fenix war eine Japanische Firma, die vor allem gute Fender Kopien produzierte.
Extrem gute Kopie wie ich finde, optisch und spielerrisch sehr nah am Original!!
In weis hab ich se schon öfters mal bei Ebay gesichtet ! so 600€ rum
Die eingebauten Tonabnehmer sollen nicht so das gelbe vom Ei sein(hab sie mit anderen Pickups gebraucht bekommen)...
aber bei nem Preis von 600 ist ja noch bisschen Platz für Pickups um im dreistelligen Preis zu bleiben;)
 
Ich bin auch begeistert von der Gibson, aber selbst 1500EUR ist einfach nicht drin :

Was hältst Du denn davon, einfach auf Deine weiße Traum-LP-Custom von Gibson zu sparen?

Ich meine, daß Du wahrscheinlich mit keiner anderen glücklich wirst! Dir wird andauernd die "weiße Gibson" im Kopf rumschwirren.....!
Wenn Du jetzt erst mal wieder knapp 1000,- für eine "vermeintlich" nach Deiner Aussage "schlechteren" Alternative ausgibst, wird sie noch weiter weg sein als jetzt!

( daher werd ich mich wohl mit einer "Schlechteren" zufrieden gebenwobei mir die gute Qualität schon wichtig ist.

Vorsichtig mit solchen Aussagen....;)!
Du könntest eventuell heftig überrascht werden und eine vielleicht neue Erfahrung machen, wenn Du eine Alternative anspielst und das Ergebnis hörst, auch bei einer 900,- Gitarre im Vergleich zur knapp 3000,- Gitarre.....!

Die weiße FGN ist hier eine hervorragende Alternative. Auch wenn sie etwas teurer ist als Dein angesetztes Limt.
FGN-E-Gitarren haben seit letzten Jahr heftigst eingeschlagen. Hervorragende Verarbeitung und hervorragender Sound Made in Japan.
Vorsicht, beim Antesten könnte man da "süchtig" werden.....! Habe im Februar eine FGN Expert (Strat) mal anspielen können, eine hervorragende E-Gitarre! Es hat unheimlich Spaß gemacht diese Gitarre zu spielen und wollte sie fast nicht mehr ablegen und das, obwohl ich eigentlich kein "Strat-Spieler" bin....!

Dementsprechende 1:1 Nachbauten von Tokai (auch mit Ebenholz-Griffbrett) wären zwar günstiger als die Gibson, aber doch wieder zu heftig von Deinem Limit weg, also zu teuer (Zwischen 1700,- und 2000,-)!

Die wohl beste Alternative in Deinem Limt wäre aber die hier von Tokai (Made in Japan):

http://www.richtonemusic.co.uk/guit...-lc85s-electric-guitar-vintage-white-580.html

Richtone ist ein seriöser Händler in England, wo schon viele hier Gitarren ohne Probleme bezogen haben!
Ich habe da vor drei Jahren übrigens auch meine für mich persönlich beste "Les Paul" seit über 30 Jahren bezogen (war ein Blindkauf mehr oder weniger als Test).
Es ist eine Tokai "Love Rock" (so heißen die Tokai Les Paul Nachbauten, gibt es seit 1977) LS-150 in Weinrot (siehe Avatar)!

Wechsle dann da die Tonabnehmer auf die Gibsons 490R und 498T (kostet nicht die Welt, die MKII Tokais entsprechen mehr den klassischen PAF) und Du hast eigentlich in Deinem Limit die beste Alternative, die Dich meiner Meinung nach heftigst positiv überraschen wird!

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 auf die tokai lc85s von richtone

dank des derzeit eher durchwachsenen pfund-euro kurs zwar kein schnäppchen, aber immer noch ein guter preis!:great: (laut währungsrechner ca. 960€)

p.s. hiermit richte ich mal ein paar zweifelhafte blicke an denjenigen, der hier ernsthaft eine vintage-gitarre vorgeschlagen hat! o_O
 
+1 auf die tokai lc85s von richtone

dank des derzeit eher durchwachsenen pfund-euro kurs zwar kein schnäppchen, aber immer noch ein guter preis!:great: (laut währungsrechner ca. 960€)

p.s. hiermit richte ich mal ein paar zweifelhafte blicke an denjenigen, der hier ernsthaft eine vintage-gitarre vorgeschlagen hat! o_O

Dann solltest du mal genauer hinschauen und feststellen, dass anfangs nicht die Rede davon war das es ne hochpreisige Gitarre sein muss ! :rolleyes:

Was gibt es sonst gegen Vintage zu mäkeln ? Sind doch nette Kopien dabei für kleines Geld.
 
Was gibt es sonst gegen Vintage zu mäkeln ? Sind doch nette Kopien dabei für kleines Geld.

Stehen bei meinem Händler..... würd ich jetzt definitiv nicht nehmen. Dann schon lieber eine Epiphone. Die Pickups sind clean gespielt sehr, sehr hart im Ton.
 
bei den Vintagegitarren hab ich auch immer irgendwie das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten... mein Fall sind die auch nicht, für das Geld würde ich lieber ne China Tokai nehmen.

Würde dem Threatsteller auch empfehlen ne Tokai, Greco, Burny oder Orville zu nehmen - ist es ein gutes Exemplar unterscheidet sie sich ausschliesslich vom Headstocklogo von einer Orginalen.
 
Pütz;4778613 schrieb:
Stehen bei meinem Händler..... würd ich jetzt definitiv nicht nehmen. Dann schon lieber eine Epiphone. Die Pickups sind clean gespielt sehr, sehr hart im Ton.
Vintage verbaut keramische Pickups von Wilkinson, die haben nicht die Aufgabe, "warm" und "weich" zu klingen. :gruebel:

Wenn die Substanz gut ist - tauschen gegen GFS Fat Pat oder Tonerider Generator. Oder was dezenteres. :)

Alex
 
Vintage verbaut keramische Pickups von Wilkinson, die haben nicht die Aufgabe, "warm" und "weich" zu klingen.


Ich Dussel, klar, die Gitte muss nur nach Les Paul aussehen! Dachte eben, die Gitarre sollte auch Richtung Les Paul klingen.:D;)
 
Dann solltest du mal genauer hinschauen und feststellen, dass anfangs nicht die Rede davon war das es ne hochpreisige Gitarre sein muss ! :rolleyes:

Was gibt es sonst gegen Vintage zu mäkeln ? Sind doch nette Kopien dabei für kleines Geld.
sorry, seh ich bissl anders! wenn ich mir den eröffnungsbeitrag des threaderstellers durchlese, entsteht von vornerein der eindruck, dass er eine ernstzunehmende/gleichwertige alternative zur gibson lp custom haben möchte. er hat bereits sein glück im budgetbereit mit einer epiphone versucht und es hat ihm selber nicht zugesagt. daher macht es keinen sinn eine vintage vorzuschlagen, die im gleichen segment anzusiedeln ist. das gilt dann übrigens auch für ne china tokai!

ich denke die von re-paul vorgeschlagene tokai (japan) lc-85s ist für den threadersteller DER optimale kompromiss aus qualität, optik und dem preis! zum 100% sound wird zwangsläufig noch ein pu wechsel anstehen, da wie auch schon von re-paul gesagt, es sich bei den mkII´s um vintage humbucker handelt, die den geschmack des threaderstellers sicherlich nicht treffen werden.

p.s. richtone hat übrigens auch edwards im angebot. sind allerdings etwas teurer und für meinen teil sehen die auf den bildern nicht so hochwertig wie die tokai´s aus!

edit: das wäre übrigens die edwards!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Alternative?

Es gibt keine Alternative zu diesem feinen Teil. :p

Gruß Peter
 
Also wie im Anfangspost schon geschrieben gehts mir nicht um eine billige Kopie der Gibson sondern um eine hochwertige Les Paul im gleichen Outfit im für mich bezahlbaren Budget bis knapp 1000 EUR.

Am liebsten hätte ich natürlich die Gibson und ich weiß, dass wohl nur dieses Teil genau das bietet was ich mir vorstelle. Allein die Tatsache, dass man dann eine originale Gibson aus dem Custom-Shop besitzt. Aber preislich halt verdammt teuer und das auch noch gebraucht.
Daher bin ich momentan auf dem Edwardstrip, dicht gefolgt von Tokai (Japan) und FGN ;)

Anspielen ist halt die Sache bei den drei Varianten, daher müsste es wohl ein Blindkauf aus UK oder Japan sein, wo zurückschicken auch eher schwer ist :gruebel:

Gruß,
Chilly
 
Hey, ne "herkömmliche" Gibson Les Paul Custom kommt übrigens nicht aus dem Custom Shop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Uuups :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben