Ist mein Solo in Ordnung?

Ich glaube, wenn Du die Rhythmusgitarre mal etwas leiser drehst, können die restlichen Instrumente und die Stimme mehr atmen und haben viel mehr Raum zur Verfügung.

Ich habe derzeit leider wenig Zeit, sonst hätte ich vielleicht mitgemacht.
 
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...ok, "Dancing Fool"...schön und gut, aber das ist von der Tongebung her ein sehr großes Stück über den Möglichkeiten des Threadstellers, so würde/wird das ein erfahrener Routinier spielen...OtisX versucht das, geht aber nicht, hier fehlt einfach noch viel Routine und Erfahrung....hat nicht mal viel mit Spieltechnik zu tun.
Würde eher drüber nachdenken, wie man diesen Ton "umschiffen" kann und ohne "golden Tone-Fingers" hier n gutes Solo hinlegen könnte...es gibt genug Beispiele dafür, wie nicht so sehr geübte Gitarristen schöne Soli spielen.
Diese Überlegung zu Grunde gelegt würde ich da eher ähnliche Läufe wie die von "Dancing Fool" vorschlagen, aber oktaviert gespielt. Das ist ein sehr wirkungsvoller Trick um nen schönen Ton zu erzeugen... ;)
 
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...ok, "Dancing Fool"...schön und gut, aber das ist von der Tongebung her ein sehr großes Stück über den Möglichkeiten des Threadstellers, so würde/wird das ein erfahrener Routinier spielen

Mag sein. Mir war nicht wirklich klar, wie es um die Vorkenntnisse des TE bestellt ist.
Ich könnte das aber auch noch rudimentärer machen. War halt einfach ein Schnellschuss um die Sache mit den Auftakten zu demonstrieren.
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Hier ist nochmal kurz eine ganz reduzierte Variante, Mollpentatonik pur, 16tel gibt's auch keine:

 
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...ja, schon wieder sehr schön und gut...und so nur mit "Ton in den Fingern" zu spielen ;) ... daher mein Alternativ-Vorschlag mit den Oktaven...
 
...ja, schon wieder sehr schön und gut...und so nur mit "Ton in den Fingern" zu spielen

Ich halte das aber ohnehin für das A&O. Und tatsächlich auch für keine wirklich ganz große Kiste, wenn man weiß, wie man an die Sache rangehen kann. Könnte darauf auch näher eingehen, aber womöglich sprengt das den Rahmen des Threads.
 
@OtisX Ich meinte nicht falsch oder ungestimmt, sonder tiefer (D-Standard z.B) . Die Gitarre, die die extrem verzerrten Akkorde beisteuert klingt für mich wie eine tiefer gestimmte Gitarre oder über einen Whammy gespielt. Die finde ich auf jeden Fall zu laut.
 
Ich finde, dass der Bass in meinem Mix nicht wirklich leiser ist, als bei diesen Aufnahmen.
Hab ich was an den Ohren, oder fehlt mir der Abstand zu meinem Song?

Das mit dem Bass liegt nicht ausschließlich an deinem Mix. Es hängt stark von der Abhöre ab, ob der Bass nun rauskommt oder nicht. Auf meinem Handy höre ich den Bass gar nicht, auf meinen Kopfhörern ist er relativ dominant. Ich hatte beim Einspielen ein Ampeg SVT Profile genommen. Eventuell fehlen da einfach die Mitten im Sound, um ihn besser im Mix bei Anlagen mit wenig Bass orten zu können. Eventuell muss man da mit dem EQ ein bisschen nachhelfen.
 
Jemandem zu erzählen wie er seine Musik machen soll, ist eigentlich blöd
Das ist ein sehr guter Satz
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Ich mag das Solo, es passt zum Song. Ich finde nur dass ein paar mehr phrasierungen wie Vibrato und Bendings vielleicht dem Solo noch etwas mehr Lebendigkeit bringen könnten, je nachdem, wie Du es für Deinen Song möchtest.
 
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...Hier ist nochmal kurz eine ganz reduzierte Variante, Mollpentatonik pur, 16tel gibt's auch keine:...
Nee, da finde ich das Solo von @OtisX viel besser, bzw passender für den Song. Und das hat m.M.n. auch nichts mit den Kenntnissen oder spielerischen Fähigkeiten zu tun. Der Song ist minimalistisch, hart, dunkel, treibend, da passt ein "lehrbuchmässiges" Solo nicht.

Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich vermute eher nicht, aber gerade weil er im Timing immer leicht versetzt spielt und dann noch einen ziemlich krassen Delay Effekt drin hat, bekommt sein Solo (in meinen Ohren) einen Groove, den ich ziemlich geil finde.
(Siehe Solo-Ursprungsposting, 0:25-0:30 weiss leider nicht, wie ich hier ne mp3 zitieren kann....)

Hat was von den frühen U2 ("The Edge") Scheiben, bzw Depeche Mode. Also viel ändern würd ich am Solo gar nicht.
 
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Ich glaube, wenn Du die Rhythmusgitarre mal etwas leiser drehst, können die restlichen Instrumente und die Stimme mehr atmen und haben viel mehr Raum zur Verfügung.
OK, werde ich versuchen, wenn ich wieder etwas Zeit erübrigen kann.

@Dancing Fool
Man hört, dass du das wirklich gut kannst, aber so würde aus meinem Indierock ein Bluesrock.

Ich meinte nicht falsch oder ungestimmt, sonder tiefer (D-Standard z.B) . Die Gitarre, die die extrem verzerrten Akkorde beisteuert klingt für mich wie eine tiefer gestimmte Gitarre oder über einen Whammy gespielt.
Nein, ist Standardtune über ein Marshallsimulator (mit dem Gitarrensound bin ich im Übrigen sehr zufrieden). Die Rhytmusgitarre kann ich allerdings wirklich etwas leiser mischen.

Das mit dem Bass liegt nicht ausschließlich an deinem Mix.
Kann natürlich sein. Ich hab´s mir auf meinem Audio Technica ATHm50x und auf meiner Stereoanlage (sowohl mit als auch ohne Subwoofer) angehört, und ich finde deinen Bass eigentlich richtig gut. Danke nochmal.

Ich mag das Solo, es passt zum Song. Ich finde nur dass ein paar mehr phrasierungen wie Vibrato und Bendings vielleicht dem Solo noch etwas mehr Lebendigkeit bringen könnten, je nachdem, wie Du es für Deinen Song möchtest.
Guter Tipp. Ich versuch das noch einzubauen.

Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich vermute eher nicht, aber gerade weil er im Timing immer leicht versetzt spielt und dann noch einen ziemlich krassen Delay Effekt drin hat, bekommt sein Solo (in meinen Ohren) einen Groove, den ich ziemlich geil finde.
(Siehe Solo-Ursprungsposting, 0:25-0:30 weiss leider nicht, wie ich hier ne mp3 zitieren kann....)

Hat was von den frühen U2 ("The Edge") Scheiben, bzw Depeche Mode. Also viel ändern würd ich am Solo gar nicht.
Danke, das freut mich. Vielleicht kann ich das vorhandene Solo erneut mit den oben erwähnen Vibrato und Bendings neu einspielen. Ich schau mal ob ich´s hinkrieg.
Weiß leider nur nicht, ob ich die Tage Zeit dafür finde.

Nochmals danke an Euch alle.
 
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Danke, das freut mich. Vielleicht kann ich das vorhandene Solo erneut mit den oben erwähnen Vibrato und Bendings neu einspielen.
Nain! :LOL: Du kannst natürlich machen was du willst, aber...
Keine Vibratos, Bendings, Triller, Auftakte oder ähnliches Zeug aus der Mottenkiste. Lass so das ist geil!
 
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Man hört, dass du das wirklich gut kannst, aber so würde aus meinem Indierock ein Bluesrock.

Mir gings ja primär gar nicht unbedingt um die Nummer als solche, sondern lediglich darum, mal auf die Schnelle zu demonstrieren, was ich mit meiner Anmerkung bzgl. irgendwelcher Auftakte meinte.
Stilistisch würde ich da vermutlich ziemlich andere Sachen spielen.
 
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@Dancing Fool s Solo klingt schon sehr stark.

Aber in der Tat ginge es wahrscheinlich in die falsche Richtung. Ich finde den Anfang von @OtisX s Solo schon sehr gelungen. Gegen Ende könnte es etwas mehr Pepp vertragen. Ein bisschen mehr Spannung aufbauen und dann ruhig auszulaufen.

Bin auch der Meinung, dass Bendings, Slides und Vibrato (gerade letzteres) mehr Leben/Emotionen reinbringen würden.
 
@Dancing Fool s Solo klingt schon sehr stark.

Danke für die Blumen...

Aber in der Tat ginge es wahrscheinlich in die falsche Richtung.

Naja, wie bereits erwähnt ist das vermutlich gar nicht das, was ich im Ernstfall da machen würde - könnte mir auch eher einen kaputteren Sound und deutlich weniger melodiösen Kram vorstellen.

Bin auch der Meinung, dass Bendings, Slides und Vibrato (gerade letzteres) mehr Leben/Emotionen reinbringen würden.

Die Frage ist ja, ob das wirklich weiterhelfen würde, denn:

aber so würde aus meinem Indierock ein Bluesrock.

Und gerade bei Bendings, Slides und Vibratos kommt man ja ziemlich schnell in so'ne Blues- Classic-, (oder gar Fusion-) Rockecke rein (bzw. in irgendeine Ecke, in der jemand wie Tim Henson halt "Boomer Bends" verortet - ich persönlich habe übrigens mit Boomer Bends gar keine Probleme, wie man vermutlich auch hört...).

Wie dem auch sei, mir ging's bei meinem Beispiel wirklich nur darum, irgendwelche Stilmittel aufzuzeigen, mit denen man etwas mehr Struktur in sowas bringen kann, die dabei "reingeschlüpften" Bends und Co. sind, naja, halt einfach reingeschlüpft.
 
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die wichtige Frage wäre:

was ist in Deinem Kopf? Wie klingt dein Solo, welches Du gerne spielen würdest, in Deinem Kopf?
Das ultimative Ziel wäre nämlich das was Du Dir vorstellst dann auch auf dem Instrument spielen zu können. Es nicht einfach und braucht viele Jahre Übung. Aber meiner Meinung nach, ist gerade das sehr wichtig. Weil man sonst ja nur zufällige Noten spielt und das meiste Trial & Error ist. Was zu einem gewissen Punkt auch nicht schlimm ist. Aber ich persönlich möchte eben meine Ideen, die in meinem Kopf sind, auf dem Instrument umsetzen können.

je nach dem was Du dann möchtest, kannst Du ja auch erstmal eine Melodie singen (oder pfeifen oder summen). Und dann versuchst Du diese auf der Gitarre nachzuspielen.

Es ist oft nicht die reine Spieltechnik der limitierende Faktor. Es gibt viele hervorragende Lieder, die technisch gesehen relativ einfach sind.
 
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je nach dem was Du dann möchtest, kannst Du ja auch erstmal eine Melodie singen (oder pfeifen oder summen). Und dann versuchst Du diese auf der Gitarre nachzuspielen.

Ein Ansatz, dem ich sehr viel abgewinnen kann (habe auch mal, wenn auch idR nur im stillen Kämmerlein, die Benson-Nummer - also quasi Scat-Vocals und Gitarre unisono - ein wenig probiert, das hilft, etliche Dinge neu einzuordnen).
Allein, wenn ich für diese Geschichte hier im Ernstfall was spielen sollte, hätte es vermutlich mit "Sanglichkeit" exakt nix am Hut (und wahrscheinlich auch nicht mit "habe ich mir vorher so vorgestellt").
 
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Nee, da finde ich das Solo von @OtisX

Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich vermute eher nicht, aber gerade weil er im Timing immer leicht versetzt spielt und dann noch einen ziemlich krassen Delay Effekt drin hat, bekommt sein Solo (in meinen Ohren) einen Groove, den ich ziemlich geil finde.
Jep, genau das fiel mir gestern beim anhören auch sehr positiv auf. Ich finde dieses versetzte timing klasse. Ich mache oder machte das selbst ganz gerne mit dem Sax, man sollte vielleicht darauf achten, dass dieses versetzte Spiel nur gelegentlich als Stil benutzt wird.....aber was weiss ich ???
Besser geht immer und vieles wurde gesagt. Von mir eben nur das: Das Versetzen im timing gefällt mir richtig gut.
 
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Um so öfter ich´s mir anhöre desto besser gefällt mir mein Solo.
Ich denk ich lass es so.
 
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Um so öfter ich´s mir anhöre desto besser gefällt mir mein Solo.
Ich denk ich lass es so.

Dein Solo blieb mir gleich im Ohr hängen und das passiert nicht so oft, denn eingentlich bin ich auch ein "Bending-Boomer"...;)
Erzähl mal mehr von dem Projekt, denn auch den Sänger find ich richtig gut, bist du das?
 
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