Ist mein Solo in Ordnung?

Ich glaube, wenn Du die Rhythmusgitarre mal etwas leiser drehst, können die restlichen Instrumente und die Stimme mehr atmen und haben viel mehr Raum zur Verfügung.

Ich habe derzeit leider wenig Zeit, sonst hätte ich vielleicht mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ok, "Dancing Fool"...schön und gut, aber das ist von der Tongebung her ein sehr großes Stück über den Möglichkeiten des Threadstellers, so würde/wird das ein erfahrener Routinier spielen...OtisX versucht das, geht aber nicht, hier fehlt einfach noch viel Routine und Erfahrung....hat nicht mal viel mit Spieltechnik zu tun.
Würde eher drüber nachdenken, wie man diesen Ton "umschiffen" kann und ohne "golden Tone-Fingers" hier n gutes Solo hinlegen könnte...es gibt genug Beispiele dafür, wie nicht so sehr geübte Gitarristen schöne Soli spielen.
Diese Überlegung zu Grunde gelegt würde ich da eher ähnliche Läufe wie die von "Dancing Fool" vorschlagen, aber oktaviert gespielt. Das ist ein sehr wirkungsvoller Trick um nen schönen Ton zu erzeugen... ;)
 
...ok, "Dancing Fool"...schön und gut, aber das ist von der Tongebung her ein sehr großes Stück über den Möglichkeiten des Threadstellers, so würde/wird das ein erfahrener Routinier spielen

Mag sein. Mir war nicht wirklich klar, wie es um die Vorkenntnisse des TE bestellt ist.
Ich könnte das aber auch noch rudimentärer machen. War halt einfach ein Schnellschuss um die Sache mit den Auftakten zu demonstrieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ist nochmal kurz eine ganz reduzierte Variante, Mollpentatonik pur, 16tel gibt's auch keine:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ja, schon wieder sehr schön und gut...und so nur mit "Ton in den Fingern" zu spielen ;) ... daher mein Alternativ-Vorschlag mit den Oktaven...
 
...ja, schon wieder sehr schön und gut...und so nur mit "Ton in den Fingern" zu spielen

Ich halte das aber ohnehin für das A&O. Und tatsächlich auch für keine wirklich ganz große Kiste, wenn man weiß, wie man an die Sache rangehen kann. Könnte darauf auch näher eingehen, aber womöglich sprengt das den Rahmen des Threads.
 
@OtisX Ich meinte nicht falsch oder ungestimmt, sonder tiefer (D-Standard z.B) . Die Gitarre, die die extrem verzerrten Akkorde beisteuert klingt für mich wie eine tiefer gestimmte Gitarre oder über einen Whammy gespielt. Die finde ich auf jeden Fall zu laut.
 
Ich finde, dass der Bass in meinem Mix nicht wirklich leiser ist, als bei diesen Aufnahmen.
Hab ich was an den Ohren, oder fehlt mir der Abstand zu meinem Song?

Das mit dem Bass liegt nicht ausschließlich an deinem Mix. Es hängt stark von der Abhöre ab, ob der Bass nun rauskommt oder nicht. Auf meinem Handy höre ich den Bass gar nicht, auf meinen Kopfhörern ist er relativ dominant. Ich hatte beim Einspielen ein Ampeg SVT Profile genommen. Eventuell fehlen da einfach die Mitten im Sound, um ihn besser im Mix bei Anlagen mit wenig Bass orten zu können. Eventuell muss man da mit dem EQ ein bisschen nachhelfen.
 
Jemandem zu erzählen wie er seine Musik machen soll, ist eigentlich blöd
Das ist ein sehr guter Satz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich mag das Solo, es passt zum Song. Ich finde nur dass ein paar mehr phrasierungen wie Vibrato und Bendings vielleicht dem Solo noch etwas mehr Lebendigkeit bringen könnten, je nachdem, wie Du es für Deinen Song möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hier ist nochmal kurz eine ganz reduzierte Variante, Mollpentatonik pur, 16tel gibt's auch keine:...
Nee, da finde ich das Solo von @OtisX viel besser, bzw passender für den Song. Und das hat m.M.n. auch nichts mit den Kenntnissen oder spielerischen Fähigkeiten zu tun. Der Song ist minimalistisch, hart, dunkel, treibend, da passt ein "lehrbuchmässiges" Solo nicht.

Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, ich vermute eher nicht, aber gerade weil er im Timing immer leicht versetzt spielt und dann noch einen ziemlich krassen Delay Effekt drin hat, bekommt sein Solo (in meinen Ohren) einen Groove, den ich ziemlich geil finde.
(Siehe Solo-Ursprungsposting, 0:25-0:30 weiss leider nicht, wie ich hier ne mp3 zitieren kann....)

Hat was von den frühen U2 ("The Edge") Scheiben, bzw Depeche Mode. Also viel ändern würd ich am Solo gar nicht.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Detroit
Antworten
3
Aufrufe
1K
slugs
slugs
Metalfreak 93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maxi
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ganty
Ganty
C
Antworten
2
Aufrufe
632
nEo_matriX36
nEo_matriX36
PechGehabt
Antworten
11
Aufrufe
2K
PechGehabt
PechGehabt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben