Zuordnung/Normung der Bezeichnungen Stereo, Rechts/Links bzw. A/B bei Verkabelungen ?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.26
Registriert
24.09.05
Beiträge
207
Kekse
0
Hi, ich habe Effektgeräte mit Input und Output jeweils "A" und "B". Andere damit verbundene Geräte bezeichnen die Ein- und Ausgänge als "L" und "R". Ist dabei nun A=L bzw. A=R?
Danke und Grüße Ash
 
Eigenschaft
 
Hm, da wäre es vermutlich gut, wenn Du genau und detailliert auflistest, welche Geräte Du hast.
Dann kann man da vielleicht (!!) Infos ergoogeln.

Ansonsten fürchte ich, dass da jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht, sprich, dass man da keine allgemein verbindliche Aussage treffen kann. :confused:
 
Ist das Effektgerät wirklich Stereo oder hat es nur mehrere Ausgänge?

Hersteller und Typenbezeichnung würden wirklich helfen.
 
Moin.
Gibt ja auch noch mit 1 und 2 benannte Ein- und Ausgänge ... Im Grunde völlig egal. Hauptsache man nimmt für den Eingang 1/A/L den dazugehörigen Ausgang. Dann sollte am Ende ein Stereosignal rauskommen, wenn denn am Anfang ein Stereosignal anliegt.
 
oh oh ...... also sooo einfach ist das ganze nicht !

stereo bedeutet ja , das ein gewisses grundsignal auf beiden kanälen ist und eben ein unterschiedliches rechts / links dazu .... im gegensatz zu " 2 kanalig ".

...... und jetzt kommts eben darauf an , was genau " unterschiedlich " ist und wie das " geformt " ist . .... und eben , wie sich weitere nachgeschaltete stereo effekte dazu addieren , da würde ich schon hergehen und einfach mal die kanäle tauschen .... am besten mit kopfhörer .

... es macht aber auch nur sinn , wenn zum schluß auch ein stereo signal " räumlich " wieder gegeben werden kann ! ..... also wirklicher stereo amp ( sowas gabs bei yamaha mal ) . ... oder eben eine PA , oder eben recording .
 
...also ohne jetzt groß zu erklären: ein Stereo-Signal (2x Mono Klinke) geht in ein Cab-Sim-Effekt mit 2 Kanälen (A + B). Von dort geht es in den Ausgängen (A +B) in ein weiteres Gerät, welches als Input "Rechts" und "Links" hat. Von dort entsprechend im Ausgang wieder als "Rechts" und "Links" weiter. Nun war die Frage, ob "A" in "Rechts" oder "Links" geht. Ich hätte 1. gedacht, dass das ein Unterschied macht (z.B. bei PingPong Effekt, der eben von rechts nach links springt) und 2., dass es eine "Norm" der Belegung für A + B gibt (so wie es eine "Norm" gibt, dass rot immer rechts (sein sollte) und weiß bzw. schwarz immer links - z.B. im Cinch-Bereich). Am besten, ich probiere das mal mit dem Kopfhörer aus - scheint ja doch nicht so "genormt" zu sein. :)
 
Links ist meist A oder 1
Rechts B 2
 
Es ist zunächst völlig egal, welche Seite hier links und welche rechts ist. Kein Effektgerät wird darauf getrimmt, genau das rechte oder linke Ohr zu bedienen.
Warum auch? Die hören (hoffentlich) idR. gleich. Wichtig für den (Stereo)Höreindruck ist nur der Unterschied zwischen den Signalen. Selbst zuhause bei der Stereoanlage, wo es tatsächlich eine Rechts-Links-Information in den Signalen geben kann (z.B. räumliche Darstellung einer Band auf einer Bühne...), steht die Band schlimmstenfalls spiegelverkehrt, wenn man recht und links vertauscht. Beim Ping-Pong Echo gibt es IMO keine Norm, ob das links oder rechts startet. Das muss man hören und so verkabeln, wie das passieren soll.

Der Fall wo man ansonsten darauf achten müsste, wie man verkabelt ist, wenn man nicht komplett seriell, sondern die Signal auch parallel verarbeitet. Da könnten üble Phasenproblem auftreten, wenn "linker" und "rechter" Kanal zusammen gemischt werden.

Ansonsten können die 2 Kanäle Anton&Berta, 1&2, A&B oder eben rechts&links heissen, Hauptsache jedes Signal wird separat verarbeitet.

(Stereo System mit Wet-Dry sind dabei natürlich noch mal ein anderes Thema...)
 
Ausprobieren hilft! Wobei es schon seltsam ist, wenn zu einer solchen Beschriftung nicht mitgeteilt wird, was denn damit gemeint ist. Manchmal finden sich ja auch Richtungsangaben in Form von gaaaanz flachen Pfeilen.

Ich sammle übrigens alle meine Manuals auf dem iPad...

Ray
 
Typischerweise ist 1 bzw B links zugeordnet und 2 bzw B rechts. Wirklich relevant wird es aber nur, wenn diese Zuordnung wirklich einen räumlichen Bezug hat, also beispielsweise der Ton zu einem Video ist und von links etwas ins Bild hinein fährt was Geräusche verursacht und nach rechts wieder raus fährt oder ich als Musiker auf der Bühne stehe und in meinem Stereo Monitoring Panorama die Instrumente gerne halbwegs so anordnen möchte, wie sie auch auf der Bühne stehen. Wir in unseren Systemen denken tatsächlich sogar darüber nach einen Dolby Surround Sound für dreidimensionale räumliche Szenarien zu generieren. Es gibt aber auch Menschen und auch Musiker, die diese Räumlichkeit kaum wahrnehmen oder sich überhaupt nicht dafür interessieren. Dann muss man sich über die Zuordnung wenig Gedanken machen.
 
Man kann doch nicht sagen .... eine Mono-Gitarre wird in ein Effektgerät eingesteckt und was da rauskommt ist am Ausgang 1 rechts und am Ausgang 2 links ... das ist doch einfach eine willkürliche Festlegung, die der Anwender trifft.

Das kannst Du doch auch so festlegen, wie Du willst. Steck in Deinem Effektgerät einfach mal nur ein Kabel in 1 bzw. in A ein und schau wo das dazugehörende Ausgangssignal rauskommt. Dann lege in Deiner Effektkette fest .... A entspricht 1 entspricht rechts bzw. B entspricht 2 entspricht links. Oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann doch nicht sagen .... eine Mono-Gitarre wird in ein Effektgerät eingesteckt und was da rauskommt ist am Ausgang 1 rechts und am Ausgang 2 links ... das ist doch einfach eine willkürliche Festlegung, die der Anwender trifft.
...
Da hast du recht, das wäre falsch, denn 1 ist ja links und 2 ist rechts ;) Nein Spaß beiseite, lies doch mal was ich zuletzt geschrieben hatte, vielleicht kann man damit ja leben.
 
Klar muss ein Auto, das im Film von links nach rechts fährt auch einen Ton bekommen, der von links nach rechts wandert. Nur hat das wohl wenig mit der Beschriftung am Eingang/Ausgang eines Effektprozessors zu tun. Salopp gesagt legst Du das als Sounddesigner fest, indem Du zeitgesteuert im Schnittprogramm eine Lautstärkeänderung von links nach rechts programmierst. Das gleiche gilt, dass wenn Du deine räumliche Aufstellung auf der Bühne abbilden willst, stellt der FOH-Engineer seine Pan-Knöpfe am Mischer entsprechen ein. Aber auch da ist es eigentlich egal, ob der Gitarrist sein Stereosignal links/rechts oder rechts/links steckt.

Klar ist, wenn dann die Lautsprecher beim FOH oder die Soundbar am Fernseher seitenverkehrt eingesteckt sind, dann passt das ohne Korrektur natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kriege schon langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Hauptamp in L einstecke und den zweiten (dann als Steroamp fungierenden) in R - aber der Hauptamp steht rechts und der Stereoamp steht links. Die Frage, ob man dann lieber die Amps vertauschen sollte, wird zum Glück NOCH nicht gestellt. :D

Die Steigerung wäre dann: "Für wen gilt eigentlich Rechts und Links? Für den Gitarristen oder für das Publikum?" :D :devilish:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Typischerweise ist 1 bzw B links zugeordnet und 2 bzw B rechts
... Du meinst natürlich "1 bzw A links zugeordnet und 2 bzw B rechts", nur um Verwirrung zu vermeiden... Bei meinem Nordstage-Keyboard ist das z.B. so mit 1&2. Da ist es marginal wichtig weil 1/links etwas mehr die Bässe betont und 2/rechts mehr die Höhen. Wäre bei Boxen direkt vor mir seltsam, wenn man das umgekehrt stöpseln würde (wobei es kaum hörbar ist). Beim Feedbackdestroyer habe ich auch Channel 1 und Channel 2 IN und OUT. Da schaue ich halt, dass das Kabel für die linke PA-Box auch vom linken Mixer-Out "gespeist" wird, und da ich mir eben die "Norm" 1=L=A verinnerlicht habe, gehe ich da eben auch für links in 1 rein und raus. Also, wenn man diese Nomenklatur einfach immer anwendet, dann sollte es keine Probleme geben in "Normalanwendungen"... LG, Frank
 
geht in ein Cab-Sim-Effekt mit 2 Kanälen (A + B)
Also da es sich beim A/B Gerät um ne Cabsim Handelt ist es echt wurst. Wenn du A als Links definierst, dann machst du da die Cab für Links drauf.

Bei Audio kenne ich es so, dass der erste kanal Links ist, siehe auch TRS stecker, tip=Links, ring Rechts und Sleve schirm.

Bei XLR ist zwar die 1 der Schirm, aber 2 ist da hot und 3 cold, bzw. Beim Adapter auf TRS stereo dann auch wieder 2 zu Tip (Links) und 3 zu Ring (rechts)


Es ist zunächst völlig egal
Wenn man jetzt Cabsim in Stereo nutzt und da auf links nen anderen Eq draufsetzt als rechts, oder pingpong zweier Gitarren Irgendwie Synchronisieren möchte ist es schon relevant, das ist mir aber zugegeben bei nem Pedalboard noch nicht untergekommen 😀
 
Bei mir ist bei Stereo immer der rot gekennzeichnete Stecker rechts. Rrrrot = Rrrrechts.

Ansonsten wäre bei mir üblicherweise 1 oder A = Links und 2 oder B = Rechts. Das entspricht dann der in unserem Kulturkreis üblichen Schreibweise von links nach rechts.

Solange ich nicht mehrere Ping Pong Delays hintereinander verwende, ist es doch egal, ob es linksrum oder rechtsrum pingt und pongt, oder nicht?
 
Klar muss ein Auto, das im Film von links nach rechts fährt auch einen Ton bekommen, der von links nach rechts wandert. Nur hat das wohl wenig mit der Beschriftung am Eingang/Ausgang eines Effektprozessors zu tun. Salopp gesagt legst Du das als Sounddesigner fest, indem Du zeitgesteuert im Schnittprogramm eine Lautstärkeänderung von links nach rechts programmierst. Das gleiche gilt, dass wenn Du deine räumliche Aufstellung auf der Bühne abbilden willst, stellt der FOH-Engineer seine Pan-Knöpfe am Mischer entsprechen ein. Aber auch da ist es eigentlich egal, ob der Gitarrist sein Stereosignal links/rechts oder rechts/links steckt.

Klar ist, wenn dann die Lautsprecher beim FOH oder die Soundbar am Fernseher seitenverkehrt eingesteckt sind, dann passt das ohne Korrektur natürlich nicht.
Eben und genau das ist der Punkt, erst wenn es wirklich relevant ist muss man natürlich auf links und rechts achten, ansonsten kann ich mir z.B bei einem Hall-Effekt die Freiheit herausnehmen auch links und rechts zu vertauschen, wäre so als hätte der Architekt die riesige Kirche genau spiegelverkehrt gebaut, merkt dann kein Mensch. Ansonsten sind die Bezeichnungen ja nur Sprache, die uns hilft auszudrücken was wir meinen, wenn wir auf diese Signale Eingänge und Ausgänge Bezug nehmen wollen. Beispielsweise um eine Routing festzulegen ob der Anschluss 1 nach links und zwei nach rechts geroutet werden soll oder umgekehrt. Und um das zu vereinfachen gibt es einfach Standards, z.B eins ist links und zwei ist rechts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kriege schon langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Hauptamp in L einstecke und den zweiten (dann als Steroamp fungierenden) in R - aber der Hauptamp steht rechts und der Stereoamp steht links. Die Frage, ob man dann lieber die Amps vertauschen sollte, wird zum Glück NOCH nicht gestellt. :D

Die Steigerung wäre dann: "Für wen gilt eigentlich Rechts und Links? Für den Gitarristen oder für das Publikum?" :D :devilish:
Genau, und wenn er dann im Solo dem Publikum den Rücken zu kehrt, kommt er völlig durcheinander :)
 
Eben und genau das ist der Punkt, erst wenn es wirklich relevant ist muss man natürlich auf links und rechts achten
Naja es macht schon sinn alles von Grund auf Konsistent zu gestalten.

gitarrencab verpolt is auch kein stress, wenn du aber dann ein zweites dazu kommt das richtig gepolt ist ist es aber problematisch weil du dann mega auslöschungen bekommst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Soliid
Antworten
18
Aufrufe
2K
jumper68
jumper68
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
hairmetal81
hairmetal81
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
EDE-WOLF
EDE-WOLF

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben