Zuordnung/Normung der Bezeichnungen Stereo, Rechts/Links bzw. A/B bei Verkabelungen ?

• Ersteller ashbury
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es macht schon sinn alles von Grund auf Konsistent zu gestalten.

gitarrencab verpolt is auch kein stress, wenn du aber dann ein zweites dazu kommt das richtig gepolt ist ist es aber problematisch weil du dann mega auslöschungen bekommst
Stimmt man sollte halt wissen wann es zu welcher Art von Problemen führen kann und für sich entscheiden, ob es relevant ist oder nicht. Wenn das Auto falsch rum durch die Szene fährt mag mag das schon so ziemlich jeden stören, wenn der Hubschrauber von links nach rechts über die Bühne fliegt sollte dann vielleicht auch die Nebelmaschine links starten, wenn sich das Leslie falsch rum dreht stört das dann aber vielleicht nur so kleinkarierte Keyboarder wie mich.

Ansonsten sind Standards immer gut, und dann am besten immer nach einer natürlichen oder inhärenten Reihenfolge. Bei links rechts kommt für mich immer links zuerst weil wir beispielsweise auch von links nach rechts schreiben, bei 1, 2 natürlich, weil es die logische numerische Reihenfolge ist und bei A, B die alphabetische Reihenfolge. Ich hätte auf der Bühne auch nicht die Zeit, immer wieder darüber nachzudenken, was ich denn wann und wo und wie zueinander zuordnen möchte. Da muss es schnell gehen und da braucht es Standards. Zum Glück ist da aber so ziemlich alles vorverkabelt, nur der FOH sollte wissen, wie er sich an die fest verbaute DI Box anklemmt. Das checke ich aber immer noch mal beim Linecheck durch einen Schwenk von links nach rechts, gegebenenfalls dreh ich dann das Signal einfach.

Ich würde in dem Fall so ider so einfach festlegen
A=1=Links
B=2=rechts

Btw. Mir ist bich ein Szenario eingefallen wo tatsächlich praxisrelevant sein kann:

Gibt ja die möglichkeit einen Kanal zu verzögern, wenn man das delay auf zwei Geräten macht kanns sein, dass LR bei inkorrekter Zuordnung dann wieder ausgeglichen sind.

ich hab aufgrund falschen Routings in einem geliehenen Digitalpult Y-adapter umbeschriftet, weil da mal jemand lieber Aux5 auf Aux6 gelegt hat und umgekehrt abstatt seine falsch gesteckten kabel richtig zu stecken 😀

Ein Szenario, wo die Zuordnung rechts/links tatsächlich relevant ist, sehe wenn das Signal unterschiedliches Panning haben soll. Wenn das Modeler-Signal rechts oder links etwas lauter sein soll, wäre es natürlich cool, wenn die Kanalzuordnung dazu auch passt.
Letztlich gibt dann aber das Gerät, dass dediziert rechts/links „kann/braucht“ den Signalweg vor. Dahinter darf es nur keine Kreuzung geben und der durchgängig rechte und linke Weg, muss auch im rechten und linken Eingang von Endstufe/Mixer enden.

Btw. dem TE ist das nach nun 7 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so wichtig….ich

Bands mit 2 Gitarristen vor 2 Ma. Türmen sind nicht umsonst so beliebt geworden, auch vor Youtube konnte der zuschauende Nachwuchsgitarrist live hören und lernen.
An der Stereoanlage war das Raushören dann noch besser.........Rechts Keith--links Ron............Links Rick------rechts Francis..........als Iron Maiden mit 3
Gitarren auftrumpfte, wurde es schwieriger..........

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei links rechts kommt für mich immer links zuerst weil wir beispielsweise auch von links nach rechts schreiben
Hihihi, siehste, das war bei mir bis 2 Jahre nach Kauf des Norstage-Pianos anders... Als Rechtshänder war für mich rechts immer die "Number One" und wir fahren ja auch auf der rechten Strassenseite usw... Somit für mich irgendwie "logisch", dass mein Nordstage-Out Channel 1 Rechts wäre. Zwei Jahre später las ich per Zufall (wer lesen kann ist im Vorteil😅), dass das genau umgekehrt ist. Habe dann meine Nomenklatur umlernen "müssen" 😊😄 (und folgerichtig umgesteckt... gehört hatte ich es bis dato bewusst nicht) und halte mich jetzt, damit ich nicht mehr durcheinander komme, strikt an die A=1=LINKS Regel, obwohl mein Unterbewusstsein immer weiter schreit A=1=Rechts 🤣. Deswegen sind Normen wichtig, damit übergreifend jeder das Selbe versteht und deswegen ist es besser sie zu "verinnerlichen" auch an Stellen, wo sie nicht nötig wären, um im beschränkten menschlichen Hirnkastl keine unnötige Verwirrung zu erzeugen 😁.

• Gefällt mir
Ich kriege schon langsam ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Hauptamp in L einstecke und den zweiten (dann als Steroamp fungierenden) in R - aber der Hauptamp steht rechts und der Stereoamp steht links. Die Frage, ob man dann lieber die Amps vertauschen sollte, wird zum Glück NOCH nicht gestellt.

Also mMn geht das gar nicht und ist ein Fall fürs örtliche Ordnungsamt...... :evil:

• Haha
Also ich habe den Eindruck dass die Linke Buchse in der Regel der Linke Kanal ist und die Recht in der Regel der Rechte.
Völlig Egal ob die mit A/B oder 1/2 benannt sind .
In der Regel ist Links/A/1 alleine genutzt der Mono Kanal

Nope, nicht so am Nordstage, zumindest wenn man von hinten direkt draufschaut

Zuletzt bearbeitet:
Nope, nicht so am Nordstage, zumindest wenn nan von hinten direkt draufschaut
Ist bei meinem Yamaha Motif und Montage genauso, auch bei meinem alten Roland JV 90. Würde ich auch bei allen anderen Herstellern erwarten denn das ist auch die übliche Sichtweise für die Links/Rechts-Bezeichnung, immer aus Sicht der Performer auf der Bühne in Richtung Publikum.

• Interessant
Klingt logisch 😅... Ich bin von der Sicht des Kabeleinstöpslers damals ausgegangen... Aber wiegesagt, man lernt ja dazu und jetzt habe ich auch noch ne logische Erklärung dazu 😁

Status
Für weitere Antworten geschlossen.