Neue Gitarre - Setup mit Werkssaiten?

  • Ersteller kekskokser
  • Erstellt am
Ich weiß, dass die Gitarre relativ preisgünstig war… außerdem habe ich einen sehr großen Rabatt auf die Uvp bekommen und der Rest der Klampfe ist sehr gut - ich möchte sie auf jeden Fall behalten.

Beim Arbeiten mit Bünden habe ich schon bei meiner Squier affinity telecaster Erfahrungen gemacht und diese erfolgreich poliert, ich denke also die bundenden bearbeiten bekomme ich auch hin, zumal ich ken grobmotoriker bin. 😅

Ich würde den Hals abkleben und auch das Griffbrett und dann vorsichtig die bundenden in langen Zügen leicht abtragen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, mit welchem Werkzeug es am besten geht? Ich denke aktuell wäre ein Holzblock mit feinem Schmirgelpapier aufgezogen die beste Wahl. Anderweitig sieht und liest man von Diamant feilen oder schleifschwämmen, wenn man kein spezielles Werkzeug kaufen möchte.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. ☺️
 
Ihr schreibt beide das Richtige. Man muss schon unterscheiden zwischen einem Mangel und persönlichen Vorlieben. Scharfe, kratzige Bünde toleriere ich auch nicht, obwohl ich durchaus in der Lage bin das zu beheben. Die Saitenlage und Halskrümmung sind aber m. E. eine Frage der Individualisierung. Da hat der Händler wohl das Recht zu sagen "für mich ist das okay". Es ist zwar auch irgendwo ein Freibrief für schlampige Arbeit, aber diese Grenze lässt sich kaum scharf ziehen.
Echt schlimm finde ich es wenn Gitarren 1000.- € kosten und die Bünde nicht gleichmäßig eingepasst wurden. Auch das ist wohl leider Alltag.
 

Anhänge

  • Bundpolierer.jpg
    Bundpolierer.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das von boisdelac vorgeschlagene tool ist zum Polieren (und laut Text Crowning, da bin ich aber etwas skeptisch) der Bünde.

Darum geht es hier aber nicht, jedenfalls nicht vorrangig.

Wenn es um überstehende Bundenden geht, nehme ich ja nach Schwere einen 1000er Schleifschwamm oder einfach nur einen alten Ledergürtel. Klingt komisch, aber das Leder trägt durchaus feine Überstände der Bünde ab und ist gleichzeitig sanft zum Lack/Holz. Ist aber nur für leichte Fälle geeignet.

Mit dem Schleifschwamm muss man natürlich aufpassen, insbesondere wenn das Griffbrett bzw. die Griffbrettkante lackiert sind. Das gleiche gilt für eine feine Feile, die man entlang der Griffbrettkannte zieht. Ist alles nicht so schwer, aber schwierig sinnvoll zu beschreiben. Am Ende am besten mal ein par Videos auf youtube ansehen (stewmac ist m.E. da sehr gut und dann vorsichtig ausprobieren).

Geht es darum die Bundenden abzurunden (was der nächste Schritt wäre), ist eine Fret-Dressing-Feile sinnvoll.

Danach kann es sinnvoll sein, die Bünde auch gleich nochmal zu polieren, vor allem wenn man Schleifspuren verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es darum die Bundenden abzurunden (was der nächste Schritt wäre), ist eine Fret-Dressing-Feile sinnvoll.

Hat das vorgeschlagene Tool denn eine wesentlich andere Wirkung, als eine Fret Dressing File, außer dass die Körnung der Feile viel gröber ist, als ein 1000er Schleifpapier? Wenn Du das Schleifpapier nur in die Nut klebst, dann hast das Schleifmedium beim Verrunden der Bundenden auch keinen Kontakt zum Griffbrett. Ja, natürlich kann man damit außer die Bundenden zu polieren auch die Bundkronen polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das von mir vorgeschlagene Tool denn viel anders, als eine Fret Dressing File, außer dass die Körnung der Feile viel gröber ist, als ein 1000er Schleifpapier?

Vom Konzept her schon.

Das tool ist fürs crowning (also das verjüngen der Bünde nach oben) und fürs polieren gedacht.

Die ggf. noch scharfen Bundenden kann man damit in gewissen Grenzen auch erreichen, es ist aber nicht das perfekte Tool dafür.

Die Bundenden verrundet man m.E. am besten und jedenfalls "traditionell" mit einer solchen Feile https://www.thomann.de/de/jgp_japanese_guitar_parts_fret_end_dressing_file.htm

Aber: Viele Wege führen nach Rom. Alles was schleift, kann grundsätzlich irgendwie eingesetzt werden. Man kommt aber nicht mit jedem Werkzeug überall gleich gut dran und vor allem will man auch das Griffbrett schonen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben