[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
@DirkS: Vor 3-5 Jahren hätte ich noch versucht Dir Dein Mittelformat Kit als Gesamtpaket abzukaufen ... so bin ich an ein Haufen tolles Hasselblad Equipment gekommen, habe alles ausprobiert und behalten was ich wirklich brauchte.
Hasselblad ist natürlich super, hatte selbst mal eine (ich glaube, die hieß 503 oder so), leider nur mit einem Objektiv (80mm).
 
was nehmt ihr zum entwickeln?
DXO PhotoLab6 hier, bin damit auch zufrieden, mag auch keine Abo-Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ärgerlich genug, dass die digitalen Kameras schon an sich Veränderungen vornehmen, ohne dass man es verändern kann.
Bei meiner Nikon Z5 kann ich alles abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich schon und es ist erstaunlich, wie der Lux Grip mein Verhalten bei iPhone Fotographie verändert hat …


Da spielt Grip und Lux App wirklich gut zusammen und ist vor allem immer dabei 👍

Richtig Foto mache ich auf Reisen mit ner D-Lux 8 und wenn Gewicht kein Thema ist, dann mit ner Canon (an der mir aber eigentlich zu viele Knöpfe sind - das ist wie Helix vs. Amp pur 😂). Daher wird /soll es auf Dauer in Richtung M EV1 gehen. Eben auch wegen der sehr geringen - technischen - Ablenkung. Ich möchte mein Auge in der Umwelt schweifen lassen, nicht im Kamera Menü.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum dann nicht M11 mit Rangefinder? :)
 
Weil ich mit Brille nicht nah genug ran komme, um alles in dem zu sehen. Beim Sensor passt das gefühlt besser.

Und auch wenn es ein „Umweg“ über die Digitalisierung ist, sehe ich gerne das, was der Sensor sieht. Bei der normalen M11 wäre es also das Display.

Mir fehlen da auch 30 Jahre mit dem Finder … auch im Kopf bei der „Umstellung“ Finder Objektiv.

Gruß
Martin
 
Hallo @hack_meck Martin,

hab' mal die App auf mein iPhone 14 runtergeladen. Interessantes Interface.
Ohne Grip. Die App kostet runde $70.- pro Jahr.



IMG_0017.png


IMG_0016.png


Oben ist die original Aufnahme LUX App, un-bearbeitet,
#2 original un-bearbeitet mit der iPhone Kamera geknipst & verkleinert.

Funny stuff, 😀

IMG_0019_frame.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck: Das verstehe ich als Brillenträger. Bei mir schränkt das aber nicht die 50 mm Sucherlinien ein sondern 28mm und ggf. 35mm. Eine M11 mit Visoflex gäbe Dir beide Optionen. Mit dem Messsucher habe ich mich innerhalb kürzester Zeit angefreundet und die Umgebung außerhalb des Objektiv-Sichtfeldes zu sehen schlägt jeden E-Sucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kumpel hat eine M11 ... wir wollen im Frühjahr eh auf Städte/Golftrip und dann kann ich das mal probieren. Bis es bei mir soweit ist, dauert es noch einen Augenblick (nach aktuellem Stand - G.A.S. ist ja immer schwer vorhersehbar :) )

Du hast oben geschrieben, nur die M2 behalten zu wollen. Warum? Aus deiner Aussage entnehme ich, dass du auch M11 und einige Objektive hast ...

Gruß
Martin
 
Leica M.....Vor der Frage stand ich auch schon. Ich habe analog lange mit Leica M3 und der Vorgängerin Leica III A fotografiert, ein paar Objektive, die ich ja weiter nutzen könnte, liegen hier noch.
Habe mich dann für eine CL entschieden, da ich auf Zoom nicht verzichten möchte.
Die Leica IIIA ist meine letzte analoge Kamera, mit der ich noch im letzten Jahr 2 Filme belichtet habe. Das Problem ist nur, dass ich da für verschiedene Brennweiten unterschiedliche Sucheraufsätze brauche, was die Kamera wenig handlich macht.

2025-12-31_091859.JPG

2025-12-31_091923.JPG2025-12-31_091949.JPG
Die M3 ist längst verkauft, eine M 11 wäre tatsächlich interessant. Allerdings liegt schon die Grundausstattung M11 mit 35, 50 und 90 oder 135 mm preislich derart weitab von gut und böse, dass es bei mir wohl bei der Träumerei bleiben wird.

Eine immer noch sehr teure, aber im Vergleich günstigere Alternative, falls Dir eine Festbrennweite (in diesem Fall 28 oder 43mm) genügt, es aber eine Leica werden soll: Leica Q 2 oder Q 3.

Speziell für Messen halte ich M-Kameras für nicht so ideal: Parallaxenausgleich schön und gut, es ist aber immer noch kein WYSIWYG. Und für schnelle Aufnahmen ist ein Zoom weit besser, als ein ggf. erforderlicher Objektivwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q3 43 hatte ich oben schon als Alternative genannt, sollte sich als Präferenz die Brennweite +/- 50 festigen. Und sie ist auch leidlich Wasser resistent 👍

Eine Objektiv-Sammlung will ich eigentlich nicht anlegen 😇. Die D-Lux 8 kann ja 24-70 mm und da werde ich - neben D-Lux iPhone - ausgiebig probieren, welche Brennweite mir liegt. Insofern ist auch die Q im Rennen.

Von allen Menüstrukturen liegt Leica - reduce to the max - bei mir vorne. Wenig Knöpfe, viel Kontrolle.

Gruß
Martin
 
Die M2 ist ein Erbstück von meinem Opa, der sie in den frühen 60ern gekauft hat. Er hat damals für einen Zulieferer gearbeitet, der Leica mit Federn versorgt hat. Entsprechend bleibt die M2 für SW Film.

Ich hatte eine M9 und eine M240. Die letzte verbliebene digitale M ist eine M9 Monochrom - ist aber zum Verkauf. Bereits verkauft sind 28 Elmarit, 35 Summicron & 50 Summilux.

Versuche gerade mein Fotoequipment zu kondensieren. Für Mittelformat Film bedeutet das Hasselblad 500cm (80/120/150 mm) und Pentax 67 (45/90/105 mm). Alle anderen Objektive für die beiden Systeme sind verkauft, und alle anderen Systeme (Mamiya RB67, Makina 67, Fuji 6x9, Rolleiflex 3.5f) ebenso. Für Kleinbild Film bleibt die M2 mit den geerbten Objektiven (35 f/2.8 Summaron & 90 mm Summicron).

Den manuellen Fokus mit digitaler Kamera hole ich mir zukünftig über meine Canon R5, und adaptiere die Leica/Hasselblad/Pentax Objektive oder Zeiss Milvus EF Linsen.

Die Qs sind spitze aber ich hatte immer Sorge ein tolles Objektiv zu verlieren sobald der Body aufgibt. Passiert das? Vermutlich nicht. Falls ich keinen Käufer für die M9M finde, habe ich bereits zwei Q2 Tauschangebote. Vielleicht probiere ich also demnächst mal eine Q2 im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur die 6er, keine Ahnung. Für das was ich so mache - nicht viel - brauche ich keine weitere Anleitung.
 
Bin nach längerer Zeit mal wieder hier. Schön zu sehen, dass dieser Thread weiterhin aktiv genutzt wird.
Aktuell habe ich eine Canon EOS R6 Mark II mit einem Meike Canon EF-RF Adapter und vielen EF-Objektiven sowie als immerdabei Kamera mein Smartphone Honor MagicPro 5.
Wer seine Fotos nicht entwickelt und bearbeitet, verschenkt Potential, wobei man viel Zeit bei der Entwicklung und Bearbeitung sparen kann, wenn das Foto selbst schon gut aufgenommen wurde. Das ist wie mit einer Musikaufnahme. Fix it in the Mix, ist halt suboptimal. ;)
Durch die Auswahl der Kamera, des Objektivs und FIlms wird schon der Look eines analogen Fotos beeinflusst. Und bei analogen Filmen wurden Fotos durch die Dauer im Entwicklungsbad und Abwedeln entwickelt. Digitale Kameras und RAW-Converter können halt nur viel mehr.
Als RAW-Converter nutze ich hauptsächlich Capture One Pro (KI-Funktionen sind lokal und es bedarf dazu keiner Cloud und keines Internetzugangs sowie die Hardwareanforderungen incl,. Grafikkarte für schnelles KI-Maskieren sind erfreulicherweise relativ niedrig). Für Spezialaufgaben setze ich dann weitere RAW-Converter und Software wie Luminar Neo (insbesondere generatives Löschen und Erweitern sowie einige Portraitfunktion), DxO PureRAW (zum Entrauschen), DxO ViewPoint (zum Entzerren von Gesichtern bei Selfies (Weitwinkel!)), Retouch4me Skin Tone (schnelles Beheben von roten Gesichtern) und Retouch4me Fabric (um Falten aus Kleidung zu reduzieren/entfernen) ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist halt größtenteils unscharf

Aber sagt mal, wäre die Unterhaltung nicht hier besser aufgehoben: Thema '[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei' ???

Ja, wenn man über die Info's zum Bild hinaus geht ja ...

Zum Bild ... es soll nicht in aller Tiefe scharf sein - genauso wenig wie ein Portrait wirkt, wenn der Hintergrund scharf ist. Klassisch iPhone würde es aber genau das machen. In den Nahbereichen will ICH nicht die Schärfe durch das ganze Bild (es wäre ein leichtes Unterfangen - einfach die iPhone APP oder in der Leica APP auf Blende 8+). Solche Bilder mag ich nicht! Aber das bin auch nur ich :) ...

ICH - wieder persönlicher Geschmack! - würde Essen für eine Speisekarte und Essen für Insta immer komplett unterschiedlich fotografieren.. Speisekarte - soviel Info wie geht ... Insta/meine Galerie/bla, bla ... eher wie das Ausgangsbild. Es bleibt was offen gelassen und es ist was genau zu erkennen.

Aber auch eine Frage der „Komposition“ ..

So finde ich das Bild spannend - und auch spannender, als wenn alles scharf wäre!

IMG_8406.jpeg


So finde ich es sinnlos - trotz vorhandenem „scharfen“ Anteil.

IMG_8404.jpeg


Gruß
Martin
 
und es kommt auch darauf an wie es betrachtet wird.
hier im Forum, am Macbook angeschaut sagen mir beide Fotos leider nichts, durch die Forenumgebung und das das Bild nichtmal komplett auf einer Bildschirmseite Seite angezeigt wird, geht eine Bildwirkung völlig verloren

wenn ich mir aber vorstelle das am Smartphone zb auf Insta anzusehen, wäre das erste stimmiger,
das zweite Foto wäre eher dafür gedacht wenn es ein neues Überraschungsgericht auf der Karte gibt, man will etwas zeigen, aber noch nicht zuviel verraten.

man spielt ja nicht nur mit dem Fokus, was ist scharf und was ist unscharf, sondern auch mit den Kontrasten und der Helligkeit -> was ist hell und betone ich, und was setze ich dunkler
 
Zum Bild ... es soll nicht in aller Tiefe scharf sein - genauso wenig wie ein Portrait wirkt, wenn der Hintergrund scharf ist.
Schon klar. Deswegen hab ich mir ja auch noch die beiden 1.8er Festbrennweiten bestellt.

Klassisch iPhone würde es aber genau das machen.
Ja, weil eine Smartphone-Kamera so gut wie keine Brennweite hat. Tiefenunschärfe (Bokeh) ist ja ein Zusammenspiel aus Blende, Brennweite und Abstand der Objekte.

So finde ich das Bild spannend - und auch spannender, als wenn alles scharf wäre!

IMG_8406.jpeg


So finde ich es sinnlos - trotz vorhandenem „scharfen“ Anteil.

IMG_8404.jpeg
Das erste Foto ist das bessere. Und auch besser als das vorherige, im anderen Thread, weil man da was erkennt, was dadurch auch hervorgehoben wirkt. Auch wenn da in den Zwiebeln künstliche Unschärfe ist, die da nicht sein sollte. Beim zweiten Foto fällt das sogar noch mehr auf, dass die Software irgendwie gar nicht weiß, wo sie die Unschärfe richtig anbringen soll.
 
wie es betrachtet wird

Da bin ich voll bei dir … daher findet ja auch jeder immer mal wieder alte Bilder, die einem zu Zeitpunkt der Aufnahme nichts gesagt haben aber in neuem Kontext ihre Wirkung entfalten.

Entweder das Medium auf dem es präsentiert wird, oder weil der eigene Geschmack sich verändert hat, oder weil es einem neuen Ziel dient. Oder … usw.

wenn es ein neues Überraschungsgericht auf der Karte gibt,

durch die Forenumgebung und das das Bild nichtmal komplett auf einer Bildschirmseite Seite angezeigt wird, geht eine Bildwirkung völlig verloren

Du meinst es nicht groß genug, oder es ist zu groß, um auf eine Seite zu passen? Aber ja, das Forum ist nicht Lightroom/Luminar … oder der manuelle Leuchttisch. Ablenkung ist hier gegeben.

Gruß
Martin
 
Du meinst es nicht groß genug, oder es ist zu groß, um auf eine Seite zu passen? Aber ja, das Forum ist nicht Lightroom/Luminar … oder der manuelle Leuchttisch. Ablenkung ist hier gegeben.
es ist zu groß, Hochformat Bilder werden hier im Forum mMn eher benachteiligt angezeigt, zumindest wenn ich mit dem Rechner unterwegs bin, wenn ich auf deine Post komme sehe ich auf dem 16" Monitor des Macbook Pros nur das obere Drittel des Fotos, dann muß ich 2x weiter runterscrollen bis zum Ende des Bildes, da kann natürlich keine Wirkung entstehen.
am besten gehts dann wenn man das Foto anklickt, dann kann man es verkleinert, aber komplett sehen.

das selbe Problem gibts zb auch mit den Ultra-Wide Panoramas.. die sind hier im Forum dann nur ein schmaler Balken, völlig ohne die imposante Wirkung welche sie in Natura haben können :LOL:
_DSC4470-Panorama.jpg

_DSC6377-Panorama.jpg


_DSC5332-Panorama.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

G
Antworten
69
Aufrufe
30K
SubbrSchwob
SubbrSchwob
tigereye
Antworten
3
Aufrufe
7K
tigereye
tigereye
volkair
Antworten
113
Aufrufe
29K
Mr.513
Mr.513
EAROSonic
Antworten
3
Aufrufe
3K
EAROSonic
EAROSonic

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben