[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
@DirkS: Vor 3-5 Jahren hätte ich noch versucht Dir Dein Mittelformat Kit als Gesamtpaket abzukaufen ... so bin ich an ein Haufen tolles Hasselblad Equipment gekommen, habe alles ausprobiert und behalten was ich wirklich brauchte.
Hasselblad ist natürlich super, hatte selbst mal eine (ich glaube, die hieß 503 oder so), leider nur mit einem Objektiv (80mm).

was nehmt ihr zum entwickeln?
DXO PhotoLab6 hier, bin damit auch zufrieden, mag auch keine Abo-Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ärgerlich genug, dass die digitalen Kameras schon an sich Veränderungen vornehmen, ohne dass man es verändern kann.
Bei meiner Nikon Z5 kann ich alles abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich schon und es ist erstaunlich, wie der Lux Grip mein Verhalten bei iPhone Fotographie verändert hat …

Das spielt Grip und Lux App wirklich gut zusammen und ist vor allem immer dabei 👍

Richtig Foto mache ich auf Reisen mit ner D-Lux 8 und wenn Gewicht kein Thema ist, dann mit ner Canon (an der mir aber eigentlich zu viele Knöpfe sind - das ist wie Helix vs. Amp pur 😂). Daher wird /soll es auf Dauer in Richtung M EV1 gehen. Eben auch wegen der sehr geringen - technischen - Ablenkung. Ich möchte mein Auge in der Umwelt schweifen lassen, nicht im Kamera Menü.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum dann nicht M11 mit Rangefinder? :)

Weil ich mit Brille nicht nah genug ran komme, um alles in dem zu sehen. Beim Sensor passt das gefühlt besser.

Und auch wenn es ein „Umweg“ über die Digitalisierung ist, sehe ich gerne das, was der Sensor sieht. Bei der normalen M11 wäre es also das Display.

Mir fehlen da auch 30 Jahre mit dem Finder … auch im Kopf bei der „Umstellung“ Finder Objektiv.

Gruß
Martin

Hallo @hack_meck Martin,

hab' mal die App auf mein iPhone 14 runtergeladen. Interessantes Interface.
Ohne Grip. Die App kostet runde $70.- pro Jahr.

IMG_0017.png

IMG_0016.png

Oben ist die original Aufnahme LUX App, un-bearbeitet, f/2, #2 ist die Aufnahme reduziert in Photo (Apple iPhone), #3 original un-bearbeitet mit der iPhone Kamera geknipst & verkleinert.

Funny stuff, 😀

IMG_0019_frame.png

Zuletzt bearbeitet:
@hack_meck: Das verstehe ich als Brillenträger. Bei mir schränkt das aber nicht die 50 mm Sucherlinien ein sondern 28mm und ggf. 35mm. Eine M11 mit Visoflex gäbe Dir beide Optionen. Mit dem Messsucher habe ich mich innerhalb kürzester Zeit angefreundet und die Umgebung außerhalb des Objektiv-Sichtfeldes zu sehen schlägt jeden E-Sucher.