Leica M.....Vor der Frage stand ich auch schon. Ich habe analog lange mit Leica M3 und der Vorgängerin Leica III A fotografiert, ein paar Objektive, die ich ja weiter nutzen könnte, liegen hier noch.
Habe mich dann für eine CL entschieden, da ich auf Zoom nicht verzichten möchte.
Die Leica IIIA ist meine letzte analoge Kamera, mit der ich noch im letzten Jahr 2 Filme belichtet habe. Das Problem ist nur, dass ich da für verschiedene Brennweiten unterschiedliche Sucheraufsätze brauche, was die Kamera wenig handlich macht.

Die M3 ist längst verkauft, eine M 11 wäre tatsächlich interessant. Allerdings liegt schon die Grundausstattung M11 mit 35, 50 und 90 oder 135 mm preislich derart weitab von gut und böse, dass es bei mir wohl bei der Träumerei bleiben wird.
Eine immer noch sehr teure, aber im Vergleich günstigere Alternative, falls Dir eine Festbrennweite (in diesem Fall 28 oder 43mm) genügt, es aber eine Leica werden soll: Leica Q 2 oder Q 3.
Speziell für Messen halte ich M-Kameras für nicht so ideal: Parallaxenausgleich schön und gut, es ist aber immer noch kein WYSIWYG. Und für schnelle Aufnahmen ist ein Zoom weit besser, als ein ggf. erforderlicher Objektivwechsel.