Wer bendet auch mit dem kleinen Finger?

  • Ersteller onceagain
  • Erstellt am

Wer bendet auch mit dem kleinen Finger?


  • Umfrageteilnehmer
    157
onceagain
onceagain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
15.01.09
Beiträge
654
Kekse
3.478
Mahlzeit,

da mein kleiner Finger extrem schwach und ungelenkig ist, mache ich mir so langsam Gedanken, ihn nur noch für's relativ grobmotorische zu verwenden.
Mir fällt bei youtube-videos auf, daß wohl doch einige Gitarristen den kleinen Finger nur recht selten benutzen.

Und deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr das handhabt. Besonders interessiert mich das bei Bendings. Wer würde z.B. bei folgendem Lick mit dem kleinen Finger benden (natürlich mit Unterstützung von Ring- und Mittelfinger) und wer würde den Mittelfinger benutzen?

e ---------------5-------8 b(10)----
h ---8 b(10)-------5----------------

Und an diejenigen, die den kleinen Finger nicht benutzen: Wie löst ihr das:

e ------------------------------8--8 b(10)r-------------
h --8 b(10) r--6--8 b(10)------------------------------
g -----------------------------------------------7 b(9)--

Und noch 'ne Frage an die Kleiner-Finger-Meider:

Gibt es Dinge, die ihr deswegen nicht hinkriegt, oder findet sich immer eine Alternative?

Grüße
Robs
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bende grundsätzlich nicht mit dem kleinen Finger. Bin zwar eigentlich nicht zu grobmotorisch veranlagt, aber mit dem kleinen Finger fehlt mir irgendwie das Gefühl für die Saite beim Benden, rein von der Kraft her würde es aber funktionieren. Bisher bin ich auch noch nie in Situationen gekommen, bei denen ich ohne kleinen Finger gar nicht mehr auskomme ;)
 
Wie hier oben angegeben würde ich auf jeden Fall den kleinen Finger benutzen. Ist meiner Meinung nach Übungs- und Gewohnheitssache. Ich finde,
man bewegt sich auf dem Griffbrett wesentlich "ökonomischer" wenn man den kleinen Finger einsetzt.
 
Mit Beiden. Wer mit den kleinen nie bendet, dem würde ich folgende Übung zur Gehörbildung von Ganztonbends ans Herz legen:

1) greif auf der hohen E-Saite einen Ton (Beispiel: A im 5. Bund), lass ihn klingen und - bende auf der H-Saite den 8. Bund um einen Ganzton (G -> A)
2) greif auf der H-Saite einen Ton (Beispiel: E im 5. Bund), lass ihn klingen und - bende auf der G-Saite den 7. Bund um einen Ganzton (D -> E)

Nachdem Du in beiden Übungen durch den zweiten Anschlag den Ton jeweils auf ihn selbst (Klingt nach vom ersten Anschlag) hinziehst, hörst Du ganz genau, wann er sitzt - wann Du ihn genau triffst!

Außerdem übst Du dabei Bends mit dem kleinen Finger (Übung 1) und mit dem Ringfinger (Übung 2) - in einer typischen Phrase, wie sie in vielen Licks vorkommt. Je nach Lick ist es bisweilen sehr hilfreich, nach dem Bend mit dem kleinen Finger den Ringfinger für den nächsten Ton frei zu haben.
 
Ums Hören gehts mir gar nicht, das ist kein Problem. Ich finde es einfach weniger angenehm mit dem kleinen Finger und mit Gefühl meinte ich eher die "Griffigkeit" der Saite am Finger (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Mit den anderen Fingern habe ich einfach ein besseres Spielgefühl und fühle mich wohler :)
 
...
Außerdem übst Du dabei Bends mit dem kleinen Finger (Übung 1) und mit dem Ringfinger (Übung 2) - in einer typischen Phrase, wie sie in vielen Licks vorkommt. Je nach Lick ist es bisweilen sehr hilfreich, nach dem Bend mit dem kleinen Finger den Ringfinger für den nächsten Ton frei zu haben.

Seh ich genauso. ich lege dazu immer auch alle anderen Finger aufs Griffbrett (auf die Bünde darunter), dann bekommt man mehr Kraft und Gefühl dahinter und hat eigentlich keine Probleme mehr. Hier ein Beispiel:
Wenn ich auf der hohen e-Saite z.B. am 8-ten Bund ein Bending mache dann greife ich mit dem Ringfinger gleichzeitig am 7-ten Bund, mit dem Mittelfinger am 6-ten und evtl. mit dem Zeigefinger am 5-ten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Die meisten machen das sowieso schon so. Die "Griffigkeit" ist dann meiner Meinung nach da.

Michi
 
ich bende nie mit dem Kleinen


... in Verlegenheit komm ich eher in anderen Situationen :redface: :D
 
Ich bende grundsätzlich nicht mit dem kleinen Finger.

Nachdem Du geschrieben hast, "grundsätzlich" nicht mit dem kleinen Finger zu benden, kannst Du auch gar kein gutes Spielgefühl dafür haben. Woher auch?

Das gute Spielgefühl kommt durch regelmäßiges Spielen und Üben. Mein Tipp richtet sich an alle, die es lernen wollen und keine notorischen Verweigerer sind.

So long!

... in Verlegenheit komm ich eher in anderen Situationen :redface: :D

Lass hören - bleib aber auf der jugendfreien Seite! :D :D :D
 
Ich benutze immer den kleinen Finger, wenn er von der Position her gerade dran ist. Am Anfang hatte ich kräftemässig grosse Mühe damit, aber nach ein paar Wochen Training geht es jetzt schon ganz gut.

Ich habe aber überhaupt erst gerade angefangen, das Benden zu lernen. Möglicherweise ist es einfacher, wenn man den kleinen Finger von Anfang an mit einbezieht, als wenn man nach Jahren der Nichtbenutzung versucht, sich umzugewöhnen.
 
Sorry für OT aber das muss ich noch eben schreiben: Bin kein "notorischer Verweigerer", ich habe lange auch den kleinen Finger zum Benden benutzt und lediglich festgestellt, dass es (auch nach langem Üben) mit den anderen Fingern insgesamt für mich ökonomischer und angenehmer ist ;) Mit dem kleinen Finger zu benden fühlte sich einfach nie gut an und ich konnte mich nicht dran gewöhnen, aber versucht habe ich es (über Jahre!). Auch sonst benutze ich den kleinen Finger viel mit, nur beim Benden will es einfach nicht funktionieren :(

€: Zumindest bin ich nicht der einzige, der damit nicht klar kommt :D
 
Ich hab erst vor einer Woche oder so richtig mit Bendings angefangen, weil ich unbedingt das Leadintro zu Rock You like A Hurricane lernen will :rock: (wobei die Bendings dabei noch das kleinere Problem sind :D). Hab bisher immer den Mittelfinger oder Ringfinger zum benden genutzt, den kleinen Finger halte ich mir frei für "Einzeltoneinschübe" zwischen den Bendings. Kann mir auch grad ned vorstellen, wie das mit dem Kleinen vernünftig gehen soll, der is ja nur halb so lang wie seine großen Brüder, da stell ich mir das mit einer vernünftigen Kraftverteilung der Hilfsfinger etwas schwer vor :gruebel:. Aber ich glaub, ich werds heut auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Ich benutze immer den kleinen Finger, wenn er von der Position her gerade dran ist. Am Anfang hatte ich kräftemässig grosse Mühe damit, aber nach ein paar Wochen Training geht es jetzt schon ganz gut.
Ich übe es jetzt schon seit Monaten und habe ziemliche Probleme. Nicht aber kräftemäßig, sondern so wie H!Voltage:

Ich finde es einfach weniger angenehm mit dem kleinen Finger und mit Gefühl meinte ich eher die "Griffigkeit" der Saite am Finger (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Mit den anderen Fingern habe ich einfach ein besseres Spielgefühl und fühle mich wohler :)
Es fühlt sich einfach nicht so griffig an und immer wieder rutscht die Saite ab (Mittel- und Ringfinger helfen natürlich mit!).
Ich habe dann versucht, einige Licks mit dem Ringfinger zu benden statt mit dem kleinen und mußte feststellen, daß das auf Anhieb fast genauso gut klappt, obwohl ich kein Freund von Streckungen bin. Daher bin ich unentschlossen, wie ich weitermachen soll.

Nur beim zweiten Beispiel in meinem Eröffnungspost hat man doch gar keine andere Chance?
 
e ---------------5-------8 b(10)----
h ---8 b(10)-------5----------------[

Und an diejenigen, die den kleinen Finger nicht benutzen: Wie löst ihr das:

e ------------------------8 b(10)----
h ---6--8 b(10)-r-8-----------------

Also, ich als Bendingeinsteiger hab das grad mal versucht. Bei dem ersten Lick kann man doch relativ problemlos mit dem Ringfinger unterstützt vom Mittelfinger benden und mit dem Zeigefinger die Töne im 5. Bund spielen.

Und beim zweiten, entweder bin ich zu doof es zu verstehen oder ich seh das Problem nicht :gruebel:
Zeigefinger B6, Mittelfinger B7 und Ringfinger B8, dann kann man mit dem Zeigefinger dann das f spielen, danach alle 3 Finger ansetzen und das Ganztonbending machen und wieder lösen und dann einfach einen Bund weiter runter auf die e Saite und benden :gruebel:
 
Immer, wenn es sinnvoll ist! Manchmal, wenn er allerdings von der Position her "dran" wäre, und ein schönes Bending-Vibrato gefordert ist, nehme ich stattdessen den Ringfinger, damit kann ich sowas einfach besser.

MfG
 
Und beim zweiten, entweder bin ich zu doof es zu verstehen oder ich seh das Problem nicht :gruebel:
stimmt, ich habe das lick falsch aufgeschrieben. habe es soeben korrigiert. probier's jetzt mal.
 
Ich seh dauernd Gitarristen die den kleinen Finger so gut wie gar nicht einsetzen. Ich persönlich könnt mir aber überhaupt nicht vorstellen so zu spielen, ich benutz den kleinen Finger eigentlich wie jeden anderen an der Greifhand und bende auch des öfteren mit dem. Aber es hat ja (glücklicherweise) den selben Stil Gitarre zu spielen, also mach einfach das womit du am besten zurecht kommst.:)
 
Also ich mag das überhaupt nicht,wenn die Leute den Kleinen (nicht missverstehen) nicht einsetzen.Das sieht immer so scheisse aus (nichts für ungut).Und was gar nicht geht,ist,dass er so gekrümmt absteht oder beim Spiel tanzt wie ein Wurm.Darum verwende ich ihn,wo immer ich es kann.Auch für Bendings.
 
Und an diejenigen, die den kleinen Finger nicht benutzen: Wie löst ihr das:

e ------------------------------8--8 b(10)r-------------
h --8 b(10) r--6--8 b(10)------------------------------
g -----------------------------------------------7 b(9)--

Ist doch eigentlich relativ simpel - die ersten zwei Bends im 6. Bund spielen, und für den dritten Bend Lagewechsel in den 5. Bund.
Wenn Du den kleinen Finger benutzt, spielst Du alles im 5. Bund und kannst Dir den Lagewechsel ersparen.

Habe beim Ausprobieren übrigens gerade gemerkt, dass ich alle vier Finger gleichzeitig benutze, wenn ich mit den kleinen Finger bende.
 
Hallo El Peregrino,

entweder hab ich die tabs falsch geschrieben, oder du hast sie falsch gelesen. daher nochmal in worten:

ganztonbend im 8. bund h-saite, release und dann 6. bund h-saite. dann nochmal ein ganztonbend im 8. bund h-saite, ohne release als nächstes 8. bund e-saite. hier muß man doch die e-saite im 8. bund mit einem anderen finger greifen als dem, der gerade eben noch die h-saite im 8. bund gebendet hat?
und dann nach dem release der im 8. bund gebendeten e-saite gleich der nächste bend auf der g-saite im 7. bund. wie man das alles nur mit dem ringfinger schaffen soll, so daß es flüssig klingt und keine nebengeräusche produziert :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben