Schnell spielen ohne den kleinen Finger zu benutzen.

  • Ersteller Slincker12
  • Erstellt am
S
Slincker12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
25.06.07
Beiträge
51
Kekse
-109
Hab mal eine blöde Frage. Kann man eigentlich schnell und gleichzeitig sauber spielen ohne dabei den kleinen (Greifhand) Finger zu benutzen?
Gibt es berühmte Musiker die ohne dem kleinen Finger spielen?

Würde mich mal interessieren
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte man nicht schnell spielen können, ohne den kleinen Finger zu benutzen? Aber wieso willst du ihn denn nicht benutzen?

Bei der Improvisation mit der Pentatonik benutze ich ihn zum Beispiel auch selten, aber bei Skalen mit drei Tönen pro Saite ist er schon ganz nützlich, besonders in den tiefen Lagen. In den tiefen Lagen verwende ich ihn aber auch bei der Pentatonik, weil ich dadurch einfach übermäßigen dehnen der Hand vermeide und es sich für mich einfach angenehmer spielt.
 
Django Reinhardt(eher ein physisches Ding mit seiner Hand), Slash, sogar Eric Clapton eher selten...korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Natürlich geht das, aber ich empfehle es DRINGEND, den kleinen Finger besonders zu trainieren, weil damit weitere Griffe möglich sind.

Das Manko an Kraft kann man durch viel üben und Training ausgleichen, dann profitiert man schon sehr davon, einen vierten Finger zum Greifen zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab kaum Kraft und Gefühl in meinem kleinen linken Finger.. Deshalb kann ich nur mit drei fingern spielen.
 
Hab das selbe Problem. Ausserdem verkrampfe ich mit meinem kleinem Finger beim spielen des öfteren. Meine kleinen Finger auch etwas kürzer(ca. 3cm kürzer als die Ringfinger). Gibt es denn Übungen um den kleinen Finger besonders zu trainieren???

winterd
 
Gibt es denn Übungen um den kleinen Finger besonders zu trainieren???

winterd

Klar, ganz einfach....den kleinen Finger einfach einbeziehen und benutzen, je nach Form weniger oder mehr aber eben nicht völlig vernachlässigen. Übungen dafür findeste im Netz zuhauf....Stichwort "Spinne"....
 
Ich hab kaum Kraft und Gefühl in meinem kleinen linken Finger.. Deshalb kann ich nur mit drei fingern spielen.
Dann erst recht mit dem kleinen Finger üben... mal ein Jahr lang versuchen möglichst oft den kleinen Finger benutzen statt den Ringfinger.
Sowas dauert seine Zeit, aber sich nur darauf ausreden dass der Finger schwach ist bringt dich nie weiter.
 
Fussballer an Trainer "Kann ich ohne mit dem schwachen Fuss schießen zu können auch im Sturm spielen?"
Trainer "Können? Sicher. Du wirst dir nur jedes Spiel mehrfach in den Allerwertesten beißen, weil du einige Chancen einfach nicht annehmen kannst"

Denk doch mal sagen wir 1 Jahr nach vorne - vielleicht hast du die Gitarre dann ja längst verkauft und kein Interesse mehr. Aber man sollte natürlich davon ausgehen, dass genau das Gegenteil der Fall ist- sonst kann man die Sache gleich an den Nagel hängen. UNd da wirst du auch an Sachen kommen, wo du den kleinen Finger brauchst - alternativenlos. UNd dann? Mitlernen ist viel leichter und viel weniger demotivierend als nachlernen.





Ist Michael Schenker nicht ein "kleiner Finger Verweigerer"?
 
Meine kleinen Finger auch etwas kürzer(ca. 3cm kürzer als die Ringfinger). Gibt es denn Übungen um den kleinen Finger besonders zu trainieren???
winterd

Hey, hab gerade festgestellt, dass mein kleiner Finger auch kürzer ist als mein Ringfinger :gruebel: Komisch ...:)

Also, mir hat bei der Entwicklung meines kleinen Fingers zum mehr oder weniger gleich starkem Spielpartner sehr geholfen, Tappings wie z.B. 5 - 9 - 5 - 9 etc auf allen Saiten zu spielen. Dadurch muss man etwas mehr Kraft aufwenden und zudem wird die Koordination und die Rhyhtmik des "Kleinen" gezielt trainiert. Langsam anfangen, immer sauber spielen und aufhören, sobald es zu sehr verkrampft bzw anfängt weh zu tun. Wenn man diese Übung täglich für 2 min ordentlich durchführt merkt man sehr schnell, wie der Finger an Kraft und Genauigkeit zunimmt. Dazu noch eine Übung wie die "Spinne" (einfach googeln), welche die Unabhängigkeit aller Finger zusätzlich trainiert und du wirst schnell Verbesserungen feststellen!
Und immer mit Metronom üben!
 
Hab mal eine blöde Frage. Kann man eigentlich schnell und gleichzeitig sauber spielen ohne dabei den kleinen (Greifhand) Finger zu benutzen?
Gibt es berühmte Musiker die ohne dem kleinen Finger spielen?

Um etwas zu tun bzw. zu unterlassen, sollte man einen plausiblen Grund haben. Bequemlichkeit ist z.B. nur dann ein plausibler Grund, wenn man keine besonderen Ambitionen hat. ;)

Bei den (mehr oder weniger) berühmten Musikern, die teilweise über längere Strecken ohne den kleinen Finger spielen, habe ich den Eindruck, dass sie es auch mit einem Fingersatz könnten, der den kleinen Finger miteinbezieht. Denn wenn sie ihn dann mal verwenden, hat man nicht den Eindruck, als würde es ihnen besonders schwer fallen.

Man verzichtet auf eine Menge Potential, wenn man seinen kleinen Finger nicht genauso trainiert wie die anderen. Es kann zwar sein, dass man später mal aus bestimmten Gründen Sachen mit "1 2 3" spielt, die man vorher mit "1 3 4" gespielt hat. Doch das ist kein Grund, den kleinen Finger von vornherein zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite wird nicht jeder Gitarrenbesitzer zu einem guten oder gar virtuosen Spieler. Insofern sollte man sich nur die "Mühe" machen, für die man auch das Durchhaltevermögen zu haben glaubt. ;)

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um etwas zu tun bzw. zu unterlassen, sollte man einen plausiblen Grund haben. Bequemlichkeit ist z.B. nur dann ein plausibler Grund, wenn man keine besonderen Ambitionen hat. ;)

Der Satz hat Zitatzeilenqualität :great:
 
Django Reinhardt(eher ein physisches Ding mit seiner Hand) ...
Django war ein Jahrhundert-Talent und so gut, dass er sich nach dem Wohnwagenbrand 1928 eine eigene 2-Finger-Technik angeeignet hat, mit der er immer noch schneller war, als die meisten anderen Gitarristen.
Es gibt aus den jüngeren Jahren kaum Videos, aber ich gehe davon aus, dass er davor nicht nur mit 3 sondern auch mit 4-Fingern gespielt hat.
In seiner Musik sind chromatische Linien gefragt und da ist jeder zusätzliche Finger von Vorteil.
Django hatte sicher auch genug Ausdauer und Gelduld, um auch den kleiner Finger zu trainieren.
Es gibt natürlich Musikrichtungen, wo es weniger ausmacht, nur mit 3 Fingern zu spielen.
 
Fussballer an Trainer "Kann ich ohne mit dem schwachen Fuss schießen zu können auch im Sturm spielen?"
Trainer "Können? Sicher. Du wirst dir nur jedes Spiel mehrfach in den Allerwertesten beißen, weil du einige Chancen einfach nicht annehmen kannst"

Ja,Ja der Arijen Robben:D
Spitzen Fußballer,der seinen Rechten Fuß nur hat,damit er nicht umfliegt....

Aber ein guter Vergleich.....
Ich zumindest bin froh daß ich gleich von Anfang an den kleinen Finger miteinbezogen habe,so kommt er mir nicht nutzlos vor,hat genauso seine Aufgaben wie die restlichen Finger.
 
Es gibt ja auch genug rein praktische Probleme - natürlich wird man sich in einigen Fällen um den kleinen Finger "herumschummeln" können -

Auch wenn man nur Powerchords spielt, wenn man in Standardtuning den Grundton auf der D- Saite spielt - wie soll man da die Oktave spielen ohne kleinen Finger?
Die 0815 offenen Akkorde gehen so halbwegs ohne kleinen Finger....
Aber wenn man prinzipiell den kleinen Finger ausschließt.... keine "D- Dsus4 - Dsus2" Experimente usw, sobald die Open Chords sitzen.
Sogar die 0815 Status Quo Sachen kann man dann nur spielen, wenn der Grundton auf der leeren Saite ist.
Barres werden auch ein Problem - es seie denn, man will immer die kleine Septime drinn haben bzw. die Saite dämpfen und immer auf die Oktave verzichten...
Wie GEH ja bereits ausgeführt hat, alles was cromatisch ist, wo man viele Finger für viele Bünde braucht macht man sich garantiert um einiges schwerer.
Die ganze Pentatonikgeschichten sind im Standardtuning mit 4 FIngern doch um einiges einfacher - außer man spielt Bund 12 aufwärts, da sind die Bünde schon so nah beinander, dass man vielleicht wirklich drauf verzichten könnte - aber zweigleisig fahren....also "kleinen Finger nur unter Bund 12" (oder wo auch immer).......naja



Undundund
Was man nicht vergessen darf:
Man weiß ja nicht, was man mit seinen Spielerischen Fähigkeiten in z.B. einem Jahr machen will - und wenn man von dem riesigen Sammelsurium, dass wir E-Gitarrenspiel nennen, alles abziehen, wofür man den kleinen Finger braucht, bleibt nur sehr,sehr wenig übrig, was man dann machen kann.


Offtopic
Ich hab letzten herbst übern Pfadfinderverein mal mit den Kindern ein wenig herumgeklampft, und eines der Kinder hatte zufällig die Gitarre noch vom Unterricht dabei - konnte mit ihren 11-12 Jahren noch nicht wirklich mithalten, aber was solls ;). Nun, im Zuge des nun anstehenden Sommerlagers haben wir ein Musikerabzeichen organisiert, wo der Vater dieser jungen Dame auch tatkräftig mitgearbeitet hat - auf jeden Fall war ich mit meiner Gitarre bei ihm - einer normallen 0815 Lagerfeuerklampfe, und seine Tochter, die noch vor ein paar Monaten nach 5sec herumgreifen endlich ihren C-Dur Akkord gegriffen hatte und auch noch bis vor kurzem auf einer 3/4 Gitarre spielte, hat auf meiner Gitarre auf einmal angefangen, die ersten Takte von Beethovens Mondscheinsonate runterzuzupfen - und das Mädel hat im Zeigefinger vermutlich weniger Kraft als unsereins im kleinen Finger. Trotzdem hat die hat ihren kleinen Finger auch zum Greifen verwendet :eek: (und es hat auch funktioniert).
Das soll jetzt kein "Das kann ja jedes Kind"- Post werden, aber daran sieht man, wie wenig Kraft und wieviel Gefühl das eigentlich ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man nur Powerchords spielt, wenn man in Standardtuning den Grundton auf der D- Saite spielt - wie soll man da die Oktave spielen ohne kleinen Finger?

So: Picture 2.jpg

- just saying ;P
 
Schon richtig, genau sowas hab ich mit "herumschummeln" gemeint ;)
"Herumschummeln" ist vielleicht das falsche Wort, weil es sich so anhört, als ob es grundsätzlich falsch wäre - speziell am Anfang muss man ja stark reduzieren. Aber den kleinen Finger weglassen spart man definitiv an der falschen Stelle - klar ist es am Anfang anstrengend - es geht immerhin um den kleinsten Finger der schwächeren Hand, der hat mit Feinmotorik von allen 10 Fingern sicher am allerwenigsten am Hut - und genau um die Feinmotorik gehts ja.
Aber genau das macht ja zum einen die Herausforderung aus und zum anderen schränkt man sich ja nebenbei noch ein - wenn man nen Powerchord so greift, muss man die Hand derart weit spreizen, dass einem Anfänger vermutlich das, was er an Sicherheit gewinnt, weil er nur auf 3 FInger achten muss dafür wieder an Übungszeit abgeht, weil die linke Hand um einiges unnatürlicher zu halten ist und dementsprechend früher schlapp machen wird - also warum nicht gleich den kleinen Finger mitnehmen ;) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben