Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners.
ich habe hier gerade mal einen Song, der recht interessant zu mischen ist, ausserdem habe ich die Erlaubnis die einzelnen Spuen für ein Tutorial etc zu verwenden.
Nun wollte ich fragen wie es in diesem Forum mit dem Interesse aussieht diese Files zu bekommen?
Ich frage deshalb, weil das natürlich ein riesiger Ordner ist und Upload ewig dauern wird, ich würd die Arbeit ungern umsonst machen.

Die Files sind alle professionell aufgenommen, insg. sind es ca. Spurem...alle in 24bit/44.1Khz, also ein ganz schöner Haufen.

Wenn ihr Bock habt lade ich die Hoch.



edit/ambee: das projekt befindet sich hier: http://dl.dropbox.com/u/98907196/LasseLammert_Mixproject_107bpm.zip
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nagut - dann verschieb ichs mal nach Hörproben Mixe/Mastering
 
Nun wollte ich fragen wie es in diesem Forum mit dem Interesse aussieht diese Files zu bekommen?

Hey Lasse.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass das Interesse durchaus hoch sein könnte. Wenn mal was hochgeladen wurde, kamen zumindest immer viel Interessensbkundungen...

Also ich würd mich gern dran versuchen, wenn du mir sagst, wo ich die Files bekommen kann.:great:
 
soooo...hier sind die Spuren:
Mix Projekt<- Achtung, das ZIP hat knapp 800MB !

das Tempo ist 107...leider habe ich vergessen die Midispur für die MArkertracks mit hochzuladen.

Ich denke dieser Mix kommst sehr schnell und einfach zusammen, sollte nicht zu schwierig sein

Edit by pico



edit/ambee: link entfernt, nicht mehr gültig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hacke verdammte, ich brauch'nen größeren Monitor!!:D
Nein, das ist ja mal genial!! Danke für die Spuren!! :hail: Da hab ich doch'ne Beschäftigung, die mir den einen oder anderen Abend füllen wird.
 
Genial! Eigentlich kannst du davon ausgehen, dass das Interesse an allem was du hier hochlädst, ziemlich groß ist. Meinerseits auf jeden Fall.
 
cool, freut mich, wenn ihr damit was anfangen könnt.
Ich lad morgen auch nochmal nen roughmix hoch, dann habt ihr n bisserl was zur Orientierung
 
hier ist mal ein Grober Roughmix des Songs falls ihr hören wollt was das für ein Stil ist bevor ihr 800mb runterladet:
roughmix
 
Super Sache, danke! An so was hab ich immer Spass :D

Jetzt aerger ich mich aber, dass meine Leitung nicht mehr als 2MByte/sek hergibt... :(
 
Hey sehr sehr coole Sache ^^ Bin grad noch am laden, aber werd mich gleich direkt mal dran machen und mein bestes Versuchen!

Beste Grüße, Czebo
 
richtig geil^^ danke, nach sowas such ich schon ewig!!
 
o.k., obwohl mir Dein Roughmix besser gefällt als mein Endergebnis:
ibzstrat Mix1

Mann, ne Menge Spuren, hoffentlich habe ich da keine entscheidende vergessen :gruebel:
Das Schlagzeug hätte ich gerne knackiger gehabt - aber zu dem Trigger-Zeuchs fehlen mir die Mittel und das KnowHow...

danke für die Spuren :great:
Stefan

PS: fetziger Song, Kompliment an die Band!
 
o.k., obwohl mir Dein Roughmix besser gefällt als mein Endergebnis:
ibzstrat Mix1

Mann, ne Menge Spuren, hoffentlich habe ich da keine entscheidende vergessen :gruebel:
Das Schlagzeug hätte ich gerne knackiger gehabt - aber zu dem Trigger-Zeuchs fehlen mir die Mittel und das KnowHow...

danke für die Spuren :great:
Stefan

PS: fetziger Song, Kompliment an die Band!

darf ich fragen wie du abhörst?
 
hm hab mir grad den mix von ibzstrat angehört:
was mir auffällt sind die relativ topfigen gitarren. bei lasse klingts einfach nach brett pur bei dir eher nach telefon ^^ der rest is eiglt ganz ok. die vocals kommen relativ "überpräsent" aber ich denke wenn man den gitarren noch das telefonartige abgewöhnt genau richtig !
 
So schlimm?!
Genelec 8020A und zum Testen KH (AKG K240) und Hifi-Anlage.
Stefan

ne war nur ne frage, weil ich da ein paar sachen höre, die häufig mit subobtimaler abhörsituation zusammen hängen.
es is nicht schlimm, ganz im gegenteil. man hört nur, dass du eher drauf los gemischt hast und nicht wirklich versucht hast dir am anfang ein konzept zurecht zu legen, und das dann auch zu verfolgen. es klingt im prinzip korrekt, nur eben etwas auseinander gerissen.
kann es sein dass du relativ viel solo abhörst? den fehler machen sehr viele (eigentlich jeder) am anfang. solo anhören ist gefährlich weil man leicht den blick fürs wesentliche verliert, und das ist eben der gesamtmix. versuch dich mal dazu zu zwingen immer sektionsweise abzuhören... also wenn du die snare bearbeitest, schalt nicht den einen kanal auf solo, sondern lass alle anderen drumspuren plus bass und lead vocals mitlaufen. vielleicht den betreffenden kanal etwas lauter machen, aber nicht solo hören.

und sei ruhig etwas mutiger mit hall. dein schlagzeug ist furztrocken und wird nur dadurch zusammen gehalten, dasses fast mono ist. knall da nen schönen mittleren hall drauf (so 1,5 sekunden +-), dicht und hell. und schick ihn mit in die schlagzeug subgruppe wo du nochmal richtig drüber komprimierst und den effektanteil nochmal hochziehst. wenn du ganz mutig bist lass die becken leicht im rhythmus pumpen...

die gitarren klingen zwar subjetkiv etwas magerer als bei lasses roughmix, aber das is geschmacks sache... gibt hunderte profuktionen, die genau deshalb so geil sind, weil die gitarren einfach furchbar sind. thrashig, oder wie auch immer. passt jedenfalls gut zum song, und darum geht's hier ja schließlich.

wie anfangs schon erwähnt, es kommt alles darauf zurück, dass man am anfang einen plan braucht und den dann verfolgt, so gut wir möglich eben. und wenn mal auf einer spur kein plugin drauf is, dass isses doch auch wurscht. lieber mal gar nix machen als nur des EQen wegenens an einer spur rum fummeln.

:great:
 
Oha, vielen Dank für die vielen zutreffenden Hinweise!

Drums zu trocken:
Hast Recht, aber ich mag das an-und-für-sich. Auf den Overhead-Spuren von Lasse ist sehr viel Raum. Deshalb habe ich bei der Snare mit Hall gespart. Dumm war nur, dass ich beim Exportieren die OH-Regler auf 0 hatte :(

Vocals:
Ich denke, die müssen die Hauptrolle spielen, vielleicht habe ich auch etwas übertrieben. Sorry, da ich nicht singen kann, mixe ich normalerweise nur Instrumentals. Vocals (und "echte" Drums) sind ziemlich Neuland für mich.

schlechte Abhörsituation:
Stimmt, ist mein Wohnzimmer. Sicher nicht optimal. Die Genelecs stehen auf dem Schreibtisch, wurden damals ausgewählt, weil sie so schön klein sind. Raumakustik-Maßnahmen -> Fehlanzeige.

Plan:
Schon mal gelesen, aber stimmt, ich hatte keinen :D Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich sonst nur meine eigenen Sachen mixe, und da hat man zumindest eine Vorstellung, wo die Reise hin gehen soll.

Telefon-Gitarren:
Ist mir auch aufgefallen, habe mit dem EQ rum gemacht, es aber vermutlich nur verschlimmbessert.
Danke @paulsen, dass Du sie nicht so schlimm findest, aber ich sehe es schon auch so wie der gincool. Ich mag die Zerr-Gitten auch immer etwas sahniger, hab es aber nicht besser hin bekommen.

Solo abhören:
Ja, mache ich schon gerne, schrittweise halt (z.B. zuerst BD, dann Snare dazu, dann Bass dazu,...). Versuche dann aber schon das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren.

insgesamt:
Puh, da gibt es noch viel zu lernen. Mit dem "mutig sein" habe ich auch so meine Probleme. Ich lese immer wieder "dreh solange, bis es gut klingt". Nur, wann klingt es gut?! Wer beurteilt das? Ich kann das meistens bei den eigenen Sachen nicht. Außerdem, kann es sein, dass der eine es gut findet und der nächste absolut bescheiden? Und wenn ich das alles gründlich überdacht habe, ist der Mut komplett flöten :D

Noch mal danke an den Lasse für die tolle Gelegenheit,
und natürlich an Euch für die Tipps, :great:
Stefan
 
soo nachdem ich hier schon böse kritisiert hab, hab ich mich auchmal dran versucht.

vorneweg: cooler song und cooler spuren. danke an lasse und die band an dieser stelle!

zu meinem mixing: hab erstmal summenbusse gebastelt (z.b. für die marshall einzel mikros von verschiedenen takes) und danach sammelbusse (z.b. für den marshall, main vox, kick) usw. das hat mich schonma bestimmt ne stunde zeit gekostet (insgesamt 89 gruppen :D)

danach ganz klassisch mim drumkit angefangen usw. am anfang fand ich die einzelsignale teilweise bissl komisch (z.b. ride und hihat) aber lag wohl am kit und hat sich nachher aber ganz gut eingefügt. (obwohl ich sonst hihat ride und Ohs tendenziel lauter mische)
gitarren hab ich erst jedes mikro einzeln eqt und dann nachher nix gscheits bei rausbekommen und letztendlich mit den 4 einzelsignalen mit der lautstärke "eqt" und anschließend im summenbus ne minimalstanhebung bei 400-500hz oder so. werd ich bei meinen nächsten aufnahmen auf jeden fall auch mal ausprobieren :)
vocals noch schick gemacht und gut is ;)
hier und da noch ein wenig reverb drauf und auf die vocals im refrain stellenweise bissl delay.

hab das ganze auch schonma in der summe bearbeitet also nicht wundern warum das ganze schon so laut is :D

link: http://www.file-upload.net/download-1818636/lasse-hinterlaesst-spuren.zip.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben