Ja, einfach die Leistungen der Speaker zusammen zählen. Du machst das schon richtig so! Man muss dabei nur beachten, dass bei verschiedenen Speakern der eine Speaker auch mal lauter als der andere sein kann. Dabei hilft ein Blick auf die Sensitivity Angabe in db/w/m. Ein Eminence Wizard hätte da z.B. 103 db, ein Celestion Rocket 50s 97 db (wenn ich mich recht erinnere, wer es genau wissen will, schaut bitte nach ; )). Diese beiden zu mixen, wäre also keine gute Idee, da der Wizard den Rocket gnadenlos übertönen würde.
Allerdings sei gesagt, dass man den Herstellerangaben diesbezüglich auch nicht uneingeschränkt trauen kann, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ja auch keine Angaben gemacht werden, in welchen Frequenzbereichen der Schallpegel überhaupt gemessen wurde.
Ich benutze den ET-100 in einer offenen 1x12er Box, klingt großartig! : )
Der Celestion GT-75 ist eine ganz andere Baustelle - die WGS Version dieses Speakers wäre der HM-75, den mag ich aber nicht sonderlich. Klingt etwas wärmer als der Celestion, hat nicht diese brizzeligen Höhen, dafür aber mehr Mitten. Und eignet sich sehr gut für schnelles Stakkato Riffing und auch Downtunings. Er hat allerdings so einen leicht explosiven "Knack", wenn man Leads spielt, als würde der Sound kurz lauter werden und "schmiert" dann etwas, für Satriani Orgien ist das was.
Der ET-100 klingt gar nicht sooo anders als der ET-65. Hier mal das Review vom Tube-Town Chef:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=14465.0
Dem füge ich hinzu: Der Vergleich mit dem V30 hinkt extrem. Der V30 ist meiner Meinung nach bei höheren Gain Einstellungen ein richtig nerviger Speaker mit der penetranten Hochmittensäge und klingt alles andere als angenehm. Der ET-65 ist der am wärmsten klingende WGS Speaker und eignet sich wunderbar, um den Fizz bei Amps zu zähmen und auch in Kombination mit sehr trockenen und bissigen Speakern dem Gesamtsound mehr Fülle und Tiefe zu geben - um es plastisch zu beschreiben.
Ich hab den ET-65 immer für Fender-Style Amps empfohlen, weil er da wunderschön dieses Glitzern und Schimmern in den Höhen rüberbringt, ohne, dass die jemals zu hart dabei werden (wie z.B. bei einem Hot Rod Deluxe). Und es ist wohl DER Speaker für singende Leads, das ist der Wahnsinn, was man da mit einem guten Hals Pickup zu hören bekommt.
Was mich an dem Speaker gestört hat, ist, dass er je nach Amp auch einfach mal zu muffig klang, um es negativ zu schreiben - und im Gegensatz z.B. zu einem V30 nicht so ein Durchsetzungsvermögen hatte - aufgrund seines schönen homogenen Sounds. Also eher was für Bands mit nur einem Gitarristen. Bemerkenswert war das trotz aller Wärme und Klangfülle erstaunlich straffe Bass Fundament, das hätte man so nicht erwartet.
Der ET-100 legt da noch einen drauf und hat noch mehr Wumms (bei Bedarf), klingt nicht mehr ganz so warm (etwas weniger Neck-PU-Singsang), dafür etwas frischer, transparenter und offener. Ich bin echt froh, diesen Speaker einfach blind gekauft zu haben. Ok, ich gebs zu, ich kenne fast alle WGS Speaker und richtig enttäuscht hat mich keiner bisher! Da ist halt für jeden je nach Geschmack was dabei. Für mich ist der ET-100 der perfekte Allrounder mit Focus auf Rock und Metal. Absolut top verarbeitet und ein richtig schwerer Brocken! Ich weiß auch gar nicht, ob es den überhaupt regulär gibt, oder ob der Tube-Town-Chef einfach nur bei WGS seine Interpretation eines quasi perfekten Gitarrenlautsprechers geordert hat. Mir drängt sich dieser Gedanke ein bisschen auf, da dieser Speaker nun zur direkten Konkurrenz des Eminence Mod 12 (TT-Hausmarke sozusagen) wird. Und da muss ich sagen, würde ich dem ET-100 ganz klar den Vorzug geben!
Wer meine Beschreibungen zu blumig findet, darf jetzt schmunzeln! *g*