2 Bassisten in einer Band?

  • Ersteller Doomclaw
  • Erstellt am
Test... 1234567890
 
Patitucci hat auf seinen älteren Alben ja de facto auch zwei Bassisten (bei "a better moustrap" sogar mehr), wobei er natürlich beide Spuren im Studio eingespielt hat. Ein Bass spielt dabei den klassischen Bass-part, der andere Thema und Soli.

Der Begleit-Bass ist dann im übrigen stark untermischt um Soundmatsch zu verhindern.
Auf der neueren "One more Angel" gibt es ein Stück in dem er Kontrabass und ein Solo auf dem 6String spielt.
Eine Jazzband mit nem Kontrabassisten und nem sehr gut solierenden 6-Saiter- oder Piccolo-Bassisten funktioniert blendend. Denn vom Frequenzbereich ist der 6-Saiter etwa auf Höhe eines Tenorsaxophons, jedenfalls beim Solieren.
Und Kontrabass hat ja immer einen gut differenzierbaren Sound.
 
Bei den RHCP Songs würde sich ein 2. Bassist gut machen, da sie dort auch sehr melodiös eingesetzt werden - bei blink182 ...eher nicht so :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben