2x The Box TA 18 (aktiv) und 4 passive 15/2er Yamaha-Boxen an Soundcraft-Pult

  • Ersteller mandif123
  • Erstellt am
M
mandif123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
24.06.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

Meine Frage: Ich verwende 4 St. Yamaha 115 IV Boxen - versorgt mit einer Crown XTI Endstufe. Als Bässe habe ich 2 St. The Box TA 18 (aktiv). Am Mischpult (Soundcraft) habe ich einen Monoausgang -welchen ich für die Bässe verwende.
Mein Problem ist dass die beiden Bässe eigentlich zu leise sind. Ich weiß, dass da mehr gehen könnte. Ich hab mir auch so einen Exciter gekauft bei dem man die Bässe anhebenkann und es hat sich auch schon erheblich verbessert.

Könnte mit jemand einen guten Rat geben wie ich die PA besser kombinieren könnte.

LG Mandi
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Mandi,

nachdem Dein Thread jetzt wieder offen ist: Solange Du Tops und Subs nicht per Frequenzweiche trennst, kommt ohnehin nur Murks heraus, denn so laufen die 4 Yamaha-Boxen weiterhin fullrange. Andererseits dürften 2 Subwoofer generell auch mit 4 Topteilen reichlich überfordert sein.
Leider ist das Handbuch der TA18 nicht besonders ergiebig, insofern lässt sich nicht herausfinden, ob die vorhandenen Ausgänge für die Tops eine vorgeschaltete Aktivweiche besitzen. Zumindest wäre dies aber eine Variante, die Du mal ausprobieren solltest bevor Du Dir eine Frequenzweiche oder einen einfachen Controller anschaffst.
 
Wo und wofür nutzt Du die vier Tops? Hast Du eine große Fläche zu beschallen, und die Boxen sind passend ausgerichtet? Oder sind zwei zu wenig im Ü-Raum und die vier plärren gemeinsam in die selbe Richtung?

Normaler Weise nimmt man eher zwei Bässe je Top, wenn ein Bass nicht reicht. Zwei Tops an an einem Sub ist immer zu wenig, selbst wenn ein ein "richtiger" wäre...
 
Danke für eure Antworten.

Ja, die Yamaha hab ich Fullrange. Wenn wir (Duo- Tanzmusik) kleinere Hochzeiten spielen nehm ich nur die Yamaha Boxen. Bei größeren Sachen (Feste etc.) eben auch die TA 18 dazu. Meiner Meinung kommt von dem Mono Ausgang vom Mischpult(Klinke) für die Bässe zu wenig Signal an die Subs, die könnten mehr.
Gibts da irgendein "Kasterl" (Boxenmamagement,...) dass ich dazwischen schalten könnte? .... oder wie könnte ich die passiven Yamaha von den Aktiven Subs mit einer Frequenzweiche trennen? Nochmals danke.

LG Mandi
 
Das Kasterl könnte sowas z.B. wie das Behringer DCX2496 oder das DBX Driverack PX, um nur zwei Geräte zu nennen, sein. Die mach den ganzen Semmel wie Frequenzweiche sein, Pegelampassungen, EQing, Limiting usw.
Sie sind zwischen dem Mixer und den Boxen bzw. Den Endstufen für die Boxen zu platzieren. Also ich meine jetzt den Signalfluss und nicht von der örtlichen Lage her;-)
Da ich nicht so sehr der Systemtechniker bin steige ich hier für detailiertere Empfehlungen aus. Da gibts sicher fachkundigere hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterstütze Wil Riker's Empfehlung :great:.
Ich hatte die S115 IV (Club-series) ebenfalls vor einiger Zeit mit Subs "im Einsatz". Die Trennung mit genau der empfohlenen Weiche (in meinem Fall bei ca. 100Hz) liessen sowohl die Yamahas als auch den Gesamtsound um ein erhebliches Mass an Druck, Präzision und "Wohlklang" zunehmen ! Mir ist bewusst, dass wir hier in diesem Segment nicht von Hyper-Gala-Sound sprechen (können/wollen).

LGL
 
Danke, ich werde mir diese Frequenzweiche die Ihr mir empfohlen habt besorgen. Bitte eine Frage noch: Wenn ich von den 2 Master out des Mischpultes denke.....(eben weil ich eine Endstufe für die passiven Boxen habe u. aktive Bässe) ... wie schließe ich dann die Frequenzweiche richtig an.

LG M.
 
Moment an der XTi gibt es Möglichkeiten der Frequenztrennung.
Siehe hier : https://www.thomann.de/de/crown_xti_2002.htm?gclid=CNTy3evG_rcCFczC3godHTEAOA
Von daher sollte es doch möglich sein die Tops dementsprechend Frequenzmäßig abzukopplen.
Da die Bässe ja ebenfalls einen High Cut besitzen brauch man nicht unbedingt eine Weiche.

Einfach zwei Presets erstellen im DSP der XTi und schon hat man den Kauf einer Weiche umgangen. Das wäre auch per Laptop möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Moment an der XTi gibt es Möglichkeiten der Frequenztrennung.

Ja, die gibt's. Die Frage ist, ob sie nur auf die Verstärkersektion wirkt oder auch auf die unverstärkten Link Outs.

Wenn ich von den 2 Master out des Mischpultes denke.....(eben weil ich eine Endstufe für die passiven Boxen habe u. aktive Bässe) ... wie schließe ich dann die Frequenzweiche richtig an.

Master Out -> Eingang Frequenzweiche
Low Outputs -> Eingänge aktive Subwoofer
High Outputs -> Eingänge Endstufe für Topteile
 
Die Link outs sind einfach durchgeschliffen laut Anleitung. Also sind diese davon nicht betroffen. Der DSP wirkt nur auf die Verstärkersektion der Jeweiligen Endstufe.
 
Nochmals danke. Unsere HP: www.flashpoints.at facebook ist verlinkt da sieht man auf Videos auch unsere "kleine" PA.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wil,

du hast recht hatte einen kleinen denkfehler drin.
Da so wie ich vorgeschlagen habe die Bässe ein Fullrangesignal bekämen ist das natürlich Quatsch.

Also an den TE:

Wie vorgeschlagen ne Weiche kaufen und dann so verkabeln wie von Wil angegeben.
 
Hall Wil

Wir hatten am Samstag schon deine empfohlene Frequenzweiche im Einsatz. Der Unterschied war wirklich enorm. Alles viel klarer und druckvoller.
Nochmals danke, LG Manfred
 
hatte einen kleinen denkfehler drin.
Da so wie ich vorgeschlagen habe die Bässe ein Fullrangesignal bekämen ist das natürlich Quatsch.
Nö, hattest du nicht. Der Sub hat seine eigene Frequenzweiche, einen Tiefpass, den man einstellen kann. Die XTi hat einen DSP. Mit beidem zusammen hätte man ein besseres Ergebnis erzielen können als mit der Analogweiche. Der DSP macht den Hochpass, ein bisschen EQing und Delay für die Tops, die Weiche im Sub macht, was sie eben macht. Das Problem dabei ist nur, dass man die Weichenfunktion des DSPs an die des Subs anpassen muss, daher lässt man das Ganze einmalig von jemadem mit Ahnung einstellen, mit schön tiefer Trennung, dann klingt das nochmal anders. Ich weiß auch gar nicht, warum jemand eine Crown XTi kauft und dann den DSP gar nicht nutzt^^
 
Hmm,

nun gut scheint sich durch die vom TE gekaufte weiche ja nun eh erledigt zu haben.
 
Hi Jens, weil man damit ein 30 kg Eisenschwein für relativ kleines Geld ersetzen kann.:) Aber ich denke eine XLS hätte auch gereicht.
 
Da eine XLS wohl eine XTi ohne DSP ist, wohl ja...
 
Stimmt.LG ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben