44,1khz in 48khz umwandeln

  • Ersteller sniperhardy
  • Erstellt am
S
sniperhardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo!

Ich hab eine WAV Datei in 44,1khz 24Bit bekommen. Nun muss ich dies unbedingt in 48khz umwandeln aber ohne dass sich die Länge oder Qualität der Aufnahme verändert. Hatte schon den Effekt, dass sich die Tonhöhe verändert usw. Grundsätzlich weiß ich, dass man wie bei Fotos auch aus einer schlechteren Qualität keine bessere machen kann. Die Qualität soll ja auch so bleiben wie sie ist. Sie muss lediglich in 48khz sein. Da muss es doch irgendwelche Umrechner oder Konvertierungsprogramme geben, oder? Bitte helft mir, ist dringend.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Jede nomale DAW sollte sowas können.
ev. sogar Audacity.. (freeware)..
Dort einfach reinladen und dann als 48kHz wav wieder abspeichern.
Warum eigentlich 48kHz? wenns nicht gerade um Film geht, ist das eher unsinning.

Lg Jakob
 
offensichtlich wars irgendwie dann doch nicht so dringend... :gruebel: :mad:

Lg Jakob
 
Die DAWs machen die Konvertierung meistens automatisch. In Audacity geht einfach als 48 kHz abspeichern nicht! Da muss man zuerst dediziert den Effekt Samplerate-Konverter drauf anwenden! Sonst wirds einfach in der falschen Geschwindigkeit abgespielt.
 
okay.. garnicht gewusst.. hama wieder was gelernt. :)

Lg Jakob
 
VOXENGO r8brain!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben