AC/DC Adapterkabel Kabelbruch reparieren HELP

  • Ersteller msmusic
  • Erstellt am
msmusic
msmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
154
Kekse
48
Hi zusammen,

habe günstig von einem Bekannten ein richtig geiles Yamaha Midi Piano gekriegt. Ist auch soweit alles Top ausser das das Kabel von dem "Stromstecker" kaputt ist.

http://imageshack.us/f/687/p2209110112.jpg/

Bin leider absoluter Techniklaie (Laie ist noch nett ausgedrückt) und hab irgendwie Angst das zu reparieren und wollte euch mal fragen ob das überhaupt möglich ist.

Das ist das einzige wodran es scheitert das ich das Midi Piano nutzen kann und ich finde leider keins im Internet von der Marke usw. Ausserdem wofür Geld ausgeben wenn mans eventuell selbst reparieren kann.

Ich wollte eigentlich das einfach zusammen drücken so gut wie möglich und dann mit isolierband zusammenkleben :O Geht das ? Da es so nah an dem dicken Kasten ist kann ich ja Lüsterklemme etc vergessen um das zusammenzukriegen :(

Bitte um Hilfe dringend.


Lg Marco

---------- Post hinzugefügt um 03:37:28 ---------- Letzter Beitrag war um 03:35:56 ----------

Sorry wusste nicht wohin sonst mit dem Thread. Wenns im falschen Forum ist bitte verschieben. Dankesehr

---------- Post hinzugefügt um 06:37:46 ---------- Letzter Beitrag war um 03:37:28 ----------

57 Hits und noch keine Antwort. Was ist los Leute ?!?! ich brauch wirklich Hilfe..............
 
Eigenschaft
 
Oh. Das ist aber ne dumme Sache. Isoband würde ich die Finger von lassen. Da liegen 230V drauf, unlustig, wenn das Tape verrutscht und man dranfasst.

Es bleibt eigentlich nur, Ersatz zu kaufen. Was steht denn da drauf? Und was für ein Stecker ist auf der Keyboard Seite?
 
hey also drauf steht folgendes

AC/DC Adapter

Model AM4
Input 220V /50HZ
Output 12Vdc
Current 1.4Adc

Firma oder so leider nich steht nur dick ADAPTER drauf.

Der Stecker ist halt eben dieser ganz kleine Runde DC Stecker (schätz mal das der so heisst). Der kommt halt ins Keyboard in einen Slot an dem DC steht.

Das Problem ist eben dafür gibts keinen Ersatz. Gibts nicht IRGENDEINE GUTE Möglichkeit das selbst zu machen ? :=(((
 
Hallo msmusic,

wenn Du mit "DC Stecker" einen Hohlstecker meinst: Da gibt's für wenig Geld ein komplettes Ersatznetzteil (12 V, mindestens 1,4 A). Wichtig zu wissen wäre noch die Polarität (+ innen oder außen, das ist normalerweise auf dem Netzteil und/oder auf dem Keyboard aufgedruckt).
Willkürlicher Link:

THOMANN NT 1215
 
Ausserdem wofür Geld ausgeben wenn mans eventuell selbst reparieren kann.
Von Reparatur(versuchen) jeder Art solltest Du unbedingt absehen. Steckernetzteile kann/soll man nicht reparieren, daher sind die Gehäuse auch fast ausnahmslos nur durch Zerstörung zu öffnen (verklebt/verpresst, Sicherheitsschrauben usw.).

Der einzige gangbare Weg ist Austausch des Netzteils durch ein passendes Ersatznetzteil. Neben korrekter Spannung und (Mindest-) Strom muß auch der DC-Hohlstecker passen. Leider gibt es bei diesem Stecker unzählige Varianten bei Außen-/Innendurchmesser und bei gleichem Außendurchmesser noch unterschiedliche Innendurchmesser.

Bei Pollin werden daher neben den elektrischen Kennzahlen auch die Hohlsteckerabmessungen angegeben. Daher solltest Du zuerst die Steckermaße feststellen. Dann kann man Vorschläge für ein geeignetes Ersatznetzteil machen - neben Strom und Spannung spielen noch andere Punkte eine Rolle.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe war in einem Elektronikfachmarkt bei uns und habe ein Universal Netzteil gefunden mit 12v 14 Ampere usw. Passt wunderbar und läuft (Hab ich ja anscheinend echt Glück gehabt) :cool: . Vielen Dank
 
Universal Netzteil gefunden mit 12v 14 Ampere

Vermutlich eher 1,4A (oder waren Transportrollen dran? :D), aber schön zu hören, dass es funktioniert! :)

Das alte aber gleich entsorgen, nicht dass doch noch wer auf die Idee kommt, das trotz Beschädigung nochmal in Betrieb zu nehmen...:rolleyes:
 
hihi ja meinte natürlich 1,4.

Ka was mit dem Komma passiert ist :p
 
mmh es geht zwar jetzt aber der dicke schwarze Trafo ist die ganze Zeit am surren. gleichmässig und mittelmässig laut. Macht mir irgendwie Angst :( Ist das schlimm oder egal ?
 
Macht mir irgendwie Angst Ist das schlimm oder egal ?
Vermutlich schlecht entstörtes Schaltnetzteil oder zu kleine, nicht gut befestigte Spulen.
Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben