amp surrt

  • Ersteller AyLaRoN
  • Erstellt am
AyLaRoN
AyLaRoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.07
Registriert
24.05.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
hollenbeck
hi,

hab erst kürzlich in meiner gitarre einen singlecoil gegen nen hummbucker eingetauscht, mit dem grund dem gesurre ein ende zu machen (u.a. auch der sound natürlich)

nun ist dies nicht der fall...

sie ist weniger störanfällig geworden, aber der amp surrt immer gleich...
ich verstehs nich...
ich hab hier 2 gitarren und beide surren auf die gleiche art, also schließe ich daraus, dass der amp n bisschen... naja... leidet...

amp: peavey bandit 112, schon n bisschen älter (der sollte eingentlich sonen groundingschalter haben... hatter aber irgendwie nich)


bisherige versuche:
(verstärker verzerrt)
ohne kabel: rauscht
mit kabel: rauscht und surrt
mit gitarre: rauscht und surrt etwas lauter (wie als ob man den kontakt des kabels berührt)

das ganze im "high gain"-kanal ist etwas lauter. also das surren etc. er neigt da sogar zum fiepen, wenn man die gitarre nur n paar sekunden aus den augen lässt (amp hat high und lowgain ausgang)

weiteres:
wenn ich spiele, merke ich das surren kaum. klar, da es übertönt wird.
wenn ich die finger von der gitarre nehme surrt es wieder.
wenn ich die finger anlege surrt es wenoger, aber immer noch sehr


danke
mfg
 
Eigenschaft
 
Da es ja n den Gitarren nicht liegt, dann mögliche Ursachen

- Einstreuungen aus dem Stromnetz / Erdungsproblme im Hausnetz.
- Bundesbahn oder Funkmast in der Nähe
- Gitarrenkabel
- Lichtdimmer im Raum
- PC-Monitor (Röhre) in der Nähe
- Leuchtstoffröhren

(verstärker verzerrt)
ohne kabel: rauscht

Logisch. VErstärkung erzeugt immer auch Rauschen.

das ganze im "high gain"-kanal (..) er neigt da sogar zum fiepen, wenn man die gitarre nur n paar sekunden aus den augen lässt

= Feedback/Rückkoppelung. Ist bei bestimmten Einstellungen völlig normal. Vol-Regler der Git runter, wenn nicht gespielt wird.
 
Da es ja n den Gitarren nicht liegt, dann mögliche Ursachen
okay...


- Einstreuungen aus dem Stromnetz / Erdungsproblme im Hausnetz.
das kann gut sein!


- Bundesbahn oder Funkmast in der Nähe
ausgeschlossen. (dorfkind :D)


nein. ich hab 5stück. ausgeschlossen, dass alle kaputt sind


- Lichtdimmer im Raum
hm? nich dass ich wüsste. eher nein.


- PC-Monitor (Röhre) in der Nähe
im nebenraum. ich werd den pc mal ausmachen und dann sehen


- Leuchtstoffröhren
nein




btw:
wegen der erdung: kann das auch irgendwie irgendwas mitm amp zu tun haben? irgendwie so?
 
als an der beerdung hier kanns nich liegen. hab bei mir im zimmer an 3steckdosen ausprobiert und jetz hab ich sie hier im pc-zimmer einquartiert. überall gleich, obwohl es eigentlich wieder geht mitm brummen.

hat sonst wer ne idee? kann da irgendwie n kontakt im amp falsch anliegen? der hat schon einiges aufm buckel, der alte.
 
hat sonst wer ne idee? kann da irgendwie n kontakt im amp falsch anliegen? der hat schon einiges aufm buckel, der alte.

Suchst du verzweifelt nach einem Grund, um dir einen neuen Amp zu holen?


Falls du es bis jetzt nicht hinbekommst (auch mit der super Auflistung von möglichen Störungen durch Hans), musst du den Verstärker halt zu einem Tech schleppen.


PS: wenn du Erdungsprobleme/Einstreuungen im HAUSNETZ hast, bezweifle ich, dass du durch einen Raumwechsel, geschweige denn einen Steckdosenwechsel im gleichen Zimmer ein anderes Ergebnis erwarten kannst.
 
PS: wenn du Erdungsprobleme/Einstreuungen im HAUSNETZ hast, bezweifle ich, dass du durch einen Raumwechsel, geschweige denn einen Steckdosenwechsel im gleichen Zimmer ein anderes Ergebnis erwarten kannst.

naanee ^^

in unserem proberaum war der auch ziemlich störanfällig. kann ich aber nich so gut beurteilen weil halt damals nur: "hm scheisse, der macht lärm"-situationsmäßig war


weiß ma einer, was son techcheck ca. kostet?
is nich so wichtig, würde mich nur freuen, wenns einer weiß, weil ich eigentlich kaum geld hab und wenns billig is... bang...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben