Ist Röhren Amp surren normal, wenn Kabel im Line-In steckt?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hallo, ich habe einen Röhren Amp (Orange Rocker 15 Terror) an der Orange PPC112 Box hängen. Wenn ich das Kabel in den Line-in stecke, brummt bzw. surrt es aus der Box.
Ist das normal?
Kann man was dagegen tun?

Ohne Kabel im Line-In ist alles still.
Egal ob Gitarre am anderen Ende oder nicht, es surrt.
Auch wenn Volume auf null ist.
Wenn ich Volume hochdrehe wird das surren ab ca. 10 Uhr lauter.
Wenn ich vom normal auf dirty wechsle, wird es lauter.
Wenn ich von 0,5 auf 1 auf 7 und auf 15 Watt schalte, wird es jeweils lauter.
Habe vier Kabel getestet, gleiches Verhalten.
Andere Steckdose, gleiches Verhalten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

du meinst mit "Line In" wohl den RETURN-Eingang...

Wie sieht dein vollständiges Setup aus, was genau hängt zwischen SEND und RETURN ?

Falls du nur den RETURN belegt hast, geht das Signal "ungefiltert" direkt in die Endstufe und das bei maximaler Lautstärke, daher kann es zu einem Brummen kommen.

Sollte noch ein zweiter Amp beteiligt sein, dessen SEND in den RETURN des Orange geht, liegt die Ursache des Brumms an der Stromversorgung.

Dazu entweder den "Ground-Lift" am zweiten Amp umschalten (da der Orange das nicht hat), oder einen sog. Brummunterdrücker / Hum Destroyer zwischenschalten, wie z.B. den hier:


Gruß
RJJC
 
Sorry, den Eingang nennt man Input.
86702068-205D-4CC0-83F2-585FE1B02FD0.jpeg
 
OK...,

wenn's brummt hast du wahrscheinlich eine Single Coil / P90-Gitarre und bist zu nah am Amp.

EDIT: hast du das Problem auch mit anderen Gitarren (und falls ja, mit welchen Typen)?

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, den Eingang nennt man Input.
...dann schließ ein Kabel an und daran(wie vorgesehen) deine Gitarre und erde das ganze über "Handauflegen" auf die Saiten, dann dürfte das "Surren" leiser werden, wenn du nicht zu dicht an einer elektromagnetischen Störquelle (der Amp selbst, aber auch Monitor oder andere Geräte mit Trafo sind da die landläufig "Schuldigen") stehst und deine Gitarre intern ordentlich verkabelt ist. Offenes "HOT" erzeugt so ein Surren häufig, besonders, wenn der tip (Steckerspitze) irgendetwas berührt.
 
Nochmal zum Mitschreiben:
Du steckst ein Kabel in den Eingang des Orange, keine Gitarre an der anderen Kabelseite, und es sirrt/brummt? Je mehr Gain eingestellt ist, desto lauter?
Mit Gitarre an der anderen Kabelseite ist es bei zugedrehtem Volumenpoti der Gitarre fast leise (je nach Gain wird es doch etwas rauschen)?
Drehst Du das Volumenpoti auf, wird das Brummen analog zur Potistellung wieder lauter, klingt u.U. aber etwas anders?
Wenn das so zutrifft, ist alles normal. Wie lange spielst Du schon Stromgitarre?

Viele Grüße
 
Es sind 2 Humbucker an der Gitarre.
Das Surren ist unabhängig davon, ob die Gitarre am Imput hängt oder nur das Kabel.
Es hat auch keine Auswirkung auf das Surren, wenn ich die Hand auf die Saiten lege oder die Potis zudrehe.
Auch der Normal (Clean) Kanal surrt bei komplett zugedrehtem Volume am Amp.

Das ich das beim Gain erwarten kann, ist mir klar. Das Tut es auch erwartungsgemäß.

Frage mich nur ob das Surren normal ist, auch mit Null Gain und Null Volume?
 
Auch der Normal (Clean) Kanal surrt bei komplett zugedrehtem Volume am Amp.
.und das nur bei eingestecktem Kabel??? Das wirkt jetzt etwas wirr auf mich ...


Auch wenn Volume auf null ist.
ah, du meintest da also das Amp-Volumen?
Da würde ich mal tippen, dass im Inneren des Amps irgendwelche mechanischen Berührungen stattfinden, die nicht sein sollen, denn eigentlich ist rein elektronisch die Eingangsbuchse vom Output getrennt, wenn das Amp-Volumen auf Null steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldlaeufer42 würdest du dich bitte präzise ausdrücken wenn du Hilfe erwartest :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Verstärker erzeugen ein gewisses Grundbrummen oder -rauschen.
Das kann sehr leise , fast unhörbar oder auch lauter sein, weil intern Einstreuungen eingefangen werden.
Ein einfaches Mittel, um dieses Brummen zumindest dann zu eliminieren, wenn kein Kabel/Signal in den Verstärker geht, ist den Input oder auch den Verstärker an anderer Stelle beim Ausstöpseln zu muten . Ich nehme an, dass das hier der Fall ist.
Man kann das Grundrauschen/-brummen durch Optimierung der Schaltung in gewissen Grenzen verringern. So ein Eingriff ist bei so einer modernen platinenbasierten Lunchbox aber eben limitiert.
 
Dreh mal den Netzstecker um 180 Grad um und stecke ihn wieder ein.
Vielleicht hilfts.

Wenn die Störsignale über das Stromnetz reinkommen, kann es manchmal hilfreich sein, den Netzstecker zu drehen, da das Übertragen der Störsignale auch etwas davon abhängt, ob die Phase beim Trafo auf inneren Wicklungen beginnt oder auf den äußeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@waldlaeufer42 würdest du dich bitte präzise ausdrücken wenn du Hilfe erwartest :gruebel:
Ich versuche es zumindest.
Was ist noch unklar?

Also Gitarre am Kabel oder nicht, macht keinen Unterschied.
Es hat auch keine Auswirkungen (wenn die Gitarre am Amp angeschlossen ist), was ich mit den Potis der Gitarre mache und auch nicht, ob ich die Hand auf die Saiten lege.

Sobald ich eines (von 4 verfügbaren) Kabeln in den Amp Input stecke, fängt dass Geräusch an. Vorausgesetzt, des ist eine der 4 verfügbaren Stufen (0,5/1/7/15 Watt) aktiv.
Kanal (Clean/natural oder Gain/dirty) ist Wurst. Gain oder/und Volume Poti am Amp können auf Null stehen. Sobald Kabel im Input ist kommt ein deutlich vernehmbares Surren/Brummen aus der Box. Lautstärke ist abhängig von der Wattzahl.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dreh mal den Netzstecker um 180 Grad um und stecke ihn wieder ein.
Vielleicht hilfts.
Hat leider nicht geholfen.
Habe auch andere Steckdosen im Haus ausprobiert, leider keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Input ist kommt ein deutlich vernehmbares Surren/Brummen aus der Box. Lautstärke ist abhängig von der Wattzahl.
Ich kenne das auch, sobald ein Kabel drin steckt surrt es los. Das ist bei mir/ und auch bei einigen Amps so. Ich verbuche das als normal denn die meisten der genutzten Amps hier haben schon einige Tage auf dem Buckel.
Ich kenne deinen Amp nicht so gut als dass ich dies als Normal einschätzen könnte, schließe die allerdings nicht aus.
Evtl. Testest du ihn mal an einem anderen Ort.
Leuchtstoffröhren oder Scheinwerfer sind da manchmal fiese Störquellen, auch nahe verbaute Straßenbahn- oder Bahnleitungen generell.

Ansonsten könnten evtl Audiofiles helfen oder du bringst ihn zum Check
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich spiele, stört es nicht, aber als „Hintergrundrauschen“ finde es zu laut und störend. Muss dann halt immer auf Standby schalten, wenn ich mal kurz Pause mache.
Tippe auf normal evtl. Plus „schlechten Strom“.
Hört sich bei mir eigentlich fast immer so an.
Gut nicht wenn ich ihn leise drehe.
Master auf Null und es surrt?
Dann geh damit zum Tech
Master auf Null und es surrt Nix - alles ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Verstärker erzeugen ein gewisses Grundbrummen oder -rauschen.
..und das ändert sich bei Null-Amp-Volumen durch den eingesteckten input?? Doch eigentlich nicht, oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Master auf Null und es surrt?
Dann geh damit zum Tech
..sollte das nicht nur irgendwie ein Beobachtungsfehler sein, würde ich auch dahin tendieren, jup, zumal bei dieser Abhängigkeit vom gesteckten Kabel ... da stimmt irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für eure Einschätzung!
Da lag ich wohl richtig mit meiner Vermutung, dass das so nicht ganz normal ist, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche viel Glück und Erfolg
 
Also ich kann den Orange Rocker 15 Terror jederzeit zum Verkäufer bringen, da der aber über 100 Km entfernt ist, versuche ich zunächst nochmal hier mein Glück.

Hat hier jemand den Orange Rocker 15 Terror und kann das Verhalten bestätigen?
 
Ich werde heute Abend mal deinen Versuchsaufbau nachbauen.... Aber mein Rocker 15 ist eigentlich unauffällig...

In deinem Setup hast du nur: Gitarre > (vernünftiges) Instrumentenkabel > Amp > (vernünftiges) Speakerkabel > Box ?
Hast du sonst noch irgendwelche Störquellen (Monitor, Leuchtstoffröhren, irgendwelche Trafos ...) in der Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben