• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

andere Lieder interessant für Plattenfirmen ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute !

In den Medien hört man viele Lieder die meistens dieselben Inhalte haben . Ist das wirklich auf Dauer gesehen das was die breite Masse hören will ? Oder würden auch anderen Liedern , mit anderen durchaus interessanten Texten ne Chance gegeben? Zusätzlich wäre es gut zu wissen ob es noch eine Nachfrage nach instrumentale Stücken gibt oder sollte man das ganz schnell wieder vergessen? :(
 
Eigenschaft
 
na da bin ich ja mal gespannt, was "andere" lieder sind :)
 
Die Plattenfirmen wollen Geld machen und die wollen dafür das passende Produkt. Ob das Produkt vorrangig über innovative Songs, geil aussehende Typen oder eine derbe Show funktioniert, ist denen egal (am besten natürlich alles zusammen). Aber es hat eigentlich keinen Sinn, denen einzelne Songs anzubieten, denn so sehen sie nicht, wie und ob sie damit Geld verdienen können.

Mach deine "anderen" Lieder bei Dir in der Region erfolgreich und spiel damit ausverkaufte Konzerte, dann wird's schon klappen.
 
Danke ambee , danke Beyme. Mit anderen Lieder sind jene gemeint deren Textinhalte nicht unbedingt auf die breite Masse gemünzt sind. Lieder die halt anders sind als das was grad so bei VIVA und MTV und im Radio hoch und runter gespielt wird. Okay Beyme ich würd gern meine Songs regional bekannt machen , finde leider keine Leute die da mitziehen. Das ist doch echt blöd. Da kommt man sich vor wie in einem Kreislauf aus dem man nicht raus kommt. Was ist mit instrumentalen Sachen, hat da jemand ne Ahnung ob es da einen Markt für gibt? Danke schon mal.:(
 
Ja klar gibt es einen Markt für Instrumentalmusik. Für alle Arten, Subsparten wasauchimmer gibt es einen Markt. Wie viel der nur hergibt ist halt die Frage. Je spezieller das Produkt, desto weniger Kunden. Hast du dafür so einen Markt für dich erschlossen kannst du diesen auch unter Umständen länger beliefern.

Wenn du keine Leute findest die mitziehen kann das mehrere Ursachen haben.
1. Tust du das Richtige um deine Musik bekannt zu machen und tust du genug dafür?
2. Wollen die Leute deine Musik überhaupt hören? Wenn ja und es handelt sich dabei nicht nur um deine 2 besten Freunde gehe zurück zu Punkt 1. Wenn nein, dann hast du ganz einfach schlechte Karten. Die "Schuld" beim Zuhörer zu suchen ist dann der falsche Weg.

Mach dir doch mal nen Account bei MeinVZ und schau mal durch was die Leute so hören. Da steht mindestens genau so oft "Charts", wie eine spezielle Musikrichtung.
 
Mich würde auch interessieren, was deine "interessanten" Themen sind.

Außerdem kommt's auf Stil und Zielgruppe an. Im Chart- Pop sind andere Themen "interessant" als in moderner Kirchenmusik - oder im Deathmetal. ;)

Alex
 
Mich würde auch interessieren, was deine "interessanten" Themen sind.

Außerdem kommt's auf Stil und Zielgruppe an. Im Chart- Pop sind andere Themen "interessant" als in moderner Kirchenmusik - oder im Deathmetal. ;)

Alex

Ja, zu schade, dass Cannibal Cropse nich im Radio läuft :D

Ansonsten wurde ja schon gesagt wenn die Leute dich lieben, lieben dich auch die Plattenfirmen. Mir ergeht es ähnlich mit "Fantasy-Metal", wobei es wiederum Pagan Metal ist und das is beliebt.
Bei Metal scheint es zum Glück unkompliziert zu sein, da es darum geht was einzigartiges, neues zu schaffen, statt Einheitsbrei, "den alle hören wollen". Grad die dunklere Fraktion des Metals ^^
 
Danke Euch allen für Eure Antworten. Andere interessante Themen sind zum Beispiel Umweltschutz , Frauen in Männerberufen( Truck fahren) ,Sience Fiction Songs , Grusel Songs. Es muss nicht immer nur um Herz Schmerz , Trennung , Happy End u.s.w. gehen. Aber solche Themen haben es eben schwer , weil die Texte der Lieder anders sind als dieser Einheitsbrei in den Medien wie TV und Radio. Wenn jemand von Euch weiß wohin man sich wenden könnte mit instrumentalen Sachen dann wär das toll. :):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben