anfrage für Chords

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Ich habe im Internet nach Sheets und Chords zu einem Song gesucht aber nichts gefunden.
Da ich nicht in der lage bin Chords rauszuhören wollte ich fragen ob mir jemand den gefallen tun kann ^^"...

http://www.youtube.com/watch?v=kfGPxNEPw8k
 
Eigenschaft
 
Ich hab´s jetzt nicht wirklich bis ganz zum Ende durchgehört ... aber ich glaube, das hier ist schon mal eine gute Annäherung ... probier´s mal:

Strophe:
Abm7 - Db7 sus - Bbm7 - Ebm (diese Schleife einige Male)
Abm7 - Db7 sus - Gb maj 7 (letztes Mal)

Refrain (?):
H maj 7 - Hm6 - Gb maj7/Bb - Gbmaj/Eb
H maj 7 - Hm6 - Gb maj7/Bb - Db7 sus - Db7
H maj 7 - Hm6 - Gb maj 7 - Gb/F - H/Eb - Gb/Db - H maj 7 - Hm6 -

LG, Thomas
 
danke aber Db7 sus? gibt es das? irgendwie konnte ich sogut wie nichts zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das hier mal von www.gitarrenlinks.de geklaut:

"sus" kommt von suspended (engl. außer kraft gesetzt). Bei Sus Akkorden werden die Terztöne soszusagen "außer kraft gesetzt" d.h. sie werden z.B. beim "sus4" Akkord ersetzt durch die Quarte (4. ton vom Grundton aus) . Z.B. Csus4 = CFG anstatt CEG (C Dur Dreiklang) Es gibt auch noch den sus2 Akkord, hier fliegt die Terz für die Sekunde raus. Csus2 = CDG

ich kann mir leider das Stück nicht anhören, aber ich gehe mal davon aus dass es ein sus4 ist (kommt einfach in der Pop-Musik häufiger vor)

ein Db7 sus4 wäre also Folgendermaßen aufgebaut:

Db (Grundton)
Gb (der "sus" Ton, nämlich die Quarte, die die Terz F ersetzt)
Ab (die Quinte)
und ein Cb (sprich ein h - als kleine Septime)

Müsstest allerdings mal nach dem Voicing schauen, denn der Akkord klingt "Stand alone" etwas schräg und muss m.E. im Stück mit "Überzeugung gespielt werden. Dann macht er allerdings richtig Spaß :)

Viel Spaß damit ...
 
Könnte es sein, dass die Terz garnicht ersetzt werden muss, sondern einfach nur weggelassen wird?
 
Könnte es sein, dass die Terz garnicht ersetzt werden muss, sondern einfach nur weggelassen wird?

Nein, denn dann klingt es nicht nach sus-Akkord. Die haben eine ganz eigene "schwebende" Klangqualität ...
 
Zu empfehlen ist auch das Voicing mit (Akkord-)Grundton im Bass, und in der Rechten Hand einen Dreiklang 2 HT darunter, also z. B. Db7 sus wie folgt:

Bass: Db
Rechte Hand: H-Dur Akkord

LG, Thomas
 
Nette Eselsbrücke mit den 2 HT. Das werd ich versuchen zu merken :)

Aber jetzt muss ich auch mal nachfragen. H-Dur ist bei mir H-D#-F# (H-Eb-Gb). Dann hab ich aber sowohl die 2 als auch die 4 mit drin und keine Quinte. Ist das Absicht?

Kann leider grad nicht ausprobieren wie es klingt :)

VG

Peter

edit:

mein vorschlag wäre H7 statt H-Dur. Dann wären wir bei Db sus 4/7/9, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt muss ich auch mal nachfragen. H-Dur ist bei mir H-D#-F# (H-Eb-Gb). Dann hab ich aber sowohl die 2 als auch die 4 mit drin und keine Quinte. Ist das Absicht?

Ja, das ist Absicht. Wenn Du den oberen Dreiklang als maj7 spielst, ist (bezogen auf den Grundton) die 6 auch noch d´rin ...

Einen 7-Akkord statt des "reinen" oder maj-Dreiklanges zu nehmen, hielte ich für keine gute Idee. Probier´s mal aus, und Du wirst hören, warum ...

LG, Thomas
 
Ok, I get the point :)

Muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für's Erklären!
 
Eigentlich waren die Akkorde für meine Gesangslehrerin(auf Piano) gedacht, weil ich das lied unbedingend durchnehmen wollte bzw immernoch möchte, aber ich habe mich erstmal doch für was anderes entschieden, den Song werden wir das sicher dannach bearbeiten.

Aber jetzt nur mal für mich, irgendwie verstehe ich das mit den Terztönen noch nicht so wirklich. Mir fehlt viel an Theorie, deshalb ist mir der begriff auch nur mal flüchtig unterlaufen (werde ich mir später nochmal angucken). Eig. würde nur gerne wissen wie man das greifft. Die anderen akkorde sind ja klar aber ich bin mir bei d7 sus i-wie nicht sicher.
http://i42.tinypic.com/i1e0sj.jpg also könnte ich auch einfach D7sus4 spielen?
 
Hi Sam,

ich versteh die Frage nicht so ganz...also wir reden über Db7 sus 4 (die Schreibweise Db7 sus gibt es auch, sie deutet normalerweise auf einen sus4 Akkord hin, ist aber nicht eindeutig, weil es sich auch um einen sus2 handeln könnte - in der Praxis kommt der sus4 zumindest in Popsongs häufiger vor, daher würde ich eher diesen spielen).

Um dir ganzu kurz zu erläutern was es mit den Terzen auf sich hat: Jeder Akkord ist eine Terzschichtung (Terz = ein Intervall von "3" Tönen. Wenn Du mehr drüber wissen willst empfehle ich Dir dieses Forum).

Wenn wir mal die "7" im Db7 Akkord ignorieren, dann haben wir einen reinen Dur-Akkord (Db) nämlich: Db-F-Ab.

Vom Grundton Db ausgesehen ist F eine große Terz, Ab ist die Quinte. Wenn Du das auf dem Klavier spielst klingt es ziemlich "grade", "ruhig", "gut", "gefällig"...

Die 7 (um die es hier eigentlich nicht geht) ist eine Erweiterung die dafür sorgt, dass der Akkord etwas mehr Spannung bekommt. Sie kommt häufig im Jazz vor und macht die Akkordfolge etwas lebendiger (gehört quasi zum guten Ton wenn das Stück nicht nach Schlager/Musikantenstadel klingen soll).

Jetzt zum Spannenden Teil sus4. Das bedeutet nichts anderes, als das F (die Terz) im Akkord weggelassen wird und stattdessen ein Gb gespielt wird. Warum spielt man nicht beides zusammen (also F und Gb). Das liegt einfach daran, dass es fast nie gut klingt. Wir haben hier eine kleine Sekunde (ein Intervall von einem halbtonschritt) und wenn Du diese auf dem Klavier spielst wirst Du merken, wie schräg sich das anhört. Also fliegt die Terz (F) raus und stattdessen spielst du nur die Quarte (daher auch die "4").

Was passiert jetzt mit dem eigentlich "gefällig" klingenden Akkord Db. Durch die 7 bekommen wir etwas Reibung in den Akkord (s.o.). Der sus4 Teil sorgt hingegen beim Hörer dafür, dass er eine Auflösung erwartet. Unser Ohr (Hirn) möchte nämlich eigentlich, dass alles glatt und gefällig klingt (wir sind also in wirklichkeit doch alle fans vom musikantenstadel :)). Also will unser Ohr, wenn es diesen Spannungsreichen Akkord (sus4) hört eigentlich statt der Quarte eine Terz hören, damit alles passt. Und genau diesen Gefallen tut das Stück dem Hörer auch einen Akkord später, da haben wir nämlich dann den "reinen" Db7 (also inkl. der erwarteten Terz, die 7 bleibt für die Grundspannung erhalten).

Im Prinzip passiert also durch den sus4 folgendes: Du spielst eine Quarte, wo eigentlich eine Terz gehört werden sollte, und löst diese Spannung dann dadurch auf, dass du die Terz einfach im nächsten Akkord spielst.

Ok, das war jetzt viel und auch ziemlich theoretisch. Konnte ich Dir damit helfen, oder ist die Sache immernoch unklar?

Viele Grüße

P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben