Artcore vs Pacifica vs RG

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
1.081
Kekse
983
Jetzt mal ganz davon abgesehen, welche E-Gitarren Modelle in manchen Musikrichtung häufiger eine Verwendung finden und welche eben nicht. Was kann man da bei totaler Unenschlossenheit beim E-Gitarrenkauf tun? Na gut man könnte die verschiedenen E-Gitarren erst mal in nem shop antesten. Aber was ist, wenn der örtliche shop diese ganzen E-Gitarren nicht führt? Von daher hole ich mir erst mal hier ein paar Infos, über die hier aufgelistete E-Gitarren ein...

1.Ibanez Artcore AGS83B
Was spricht für dieses Instrument? Zum einen erst mal die Tatsache das es eine Semiakustik mit F-Löchern ist:cool:
Und zum anderen kommt es vielleicht auch mal cool, mit einer Semi in ner Metalband zu spielen. Warum müssen es denn immer Metaläxte sein?
Laut der Werbung in der Guitar hat die AGS83B auch einen agressiven Klang. In wie fern trifft dies zu? Irgendwelche Erfahrungen in Bezug auf dessen?
Als Alternative zu dieser Gitarre gäbe es vielleicht auch noch die Ibanez AS 73... Aber vom Aussehen her macht doch die AGS83B irgendwie doch einen rockigeren Eindruck oder etwa nicht?

2.Yamaha Pacifica 412/612
Ein Plus dieser E-Gitarren könnte zum einen das Tremolosystem sein (wenn es denn auch stimmstabil arbeitet). Aber sind die klanglichen Unterschiede der Pacifica 412 und der 612 wirklich so enorm? Gut zu bespielender Hals für schlelle Licks, Tappings usw?


3.Ibanez RG350 DX WH/Ibanez 321

Also was für die weiße Ibanez RG350 DX spricht wäre zum einen erst mal der Grund, das sie weiß ist:cool:
Denn wieso müssen Metäläxte immer schwarz sein? Das ist doch auch irgendwie langweilig? Und eine weiße E-Gitarre hat halt irgendwie etwas:great:
Dann gibt es zwar noch die Ibanez 321 aber:
Erstens ist sie nicht weiß
und zweitens hat sie kein Tremolosystem und wirkt auch irgendwie etwas schlichter?
Aber wenn es auf Grund des Ibanez RG Tremolosystems zu extremen fummeleien kommt, was den Saitenwechsel betrifft... Dann wäre das Tremolosystem wohl auch ein Nachteil:(


So das wars erst mal. Also was nehme ich nun um folgendes zu haben:

1.Einfacher Saitenwechsel ohne irgendwelche Fummeleien wegen einer komischen Saitenhalterung/einem Vibratosystem usw.

2.Wenn Tremolosystem dann auch ein stimmstabiles und keines was den Saitenwechsel zu einem Kampf macht.

3.Agressiver verzerrte rockiger sound und schöne (warme) cleane sounds

4.Stimmstabil

5.Gut zu bespielender Hals, der sich auch für schnelle Spielweisen eignet. Also keine Gitarren mit extrem dicken Baumstammhälsen;)
Ein Hals der sich gut fürs tapping, pull offs, Hammer ons usw. eignet.


P.S. ein weiterer Grund der für eine Semiakustik spricht könnte auch sein: Solidbody E-Gitarren spielt ja fast jeder:D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom:D

Mit ner Semi in der Hand fällt man vielleicht auch einfach irgendwie mehr auf als mit einer Standart Solidbody:D
 
Eigenschaft
 
1Und zum anderen kommt es vielleicht auch mal cool, mit einer Semi in ner Metalband zu spielen.
Ein Problem was das betrifft könnte das extreme Feedback sein was dur den Semi-Body hervorgerufen wird!!

2.Yamaha Pacifica 412/612
Ein Plus dieser E-Gitarren könnte zum einen das Tremolosystem sein (wenn es denn auch stimmstabil arbeitet). Aber sind die klanglichen Unterschiede der Pacifica 412 und der 612 wirklich so enorm? Gut zu bespielender Hals für schlelle Licks, Tappings usw?
Man kann im Normalfall überall diese Sachen spielen
Und die Tremoli sind eben Vintagedinger, die lassen dich natürlich nicht so viel machen wie Floyd Roses

3.Ibanez RG350 DX WH/Ibanez 321

Also was für die weiße Ibanez RG350 DX spricht wäre zum einen erst mal der Grund, das sie weiß ist
Das stimmt

Dann gibt es zwar noch die Ibanez 321 aber:
Was dem Wunsch der warmen Clansounds aber zugute kommen würde, ist der Mahagonibody der RG321
Aber wenn es auf Grund des Ibanez RG Tremolosystems zu extremen fummeleien kommt, was den Saitenwechsel betrifft... Dann wäre das Tremolosystem wohl auch ein Nachteil
Wenn du dir die RG350 zulegst hast du beim Saitenwechsel mit sicherheit Fummelei, aber soweit ich das aus 2. Hand sagen kann habe ich von nem guten Kollegen gehört, dass es sich nie verstimmt, er ist aber auch nicht der, der es allzusehr maltätiert...

So das wars erst mal. Also was nehme ich nun um folgendes zu haben:

1.Einfacher Saitenwechsel ohne irgendwelche Fummeleien wegen einer komischen Saitenhalterung/einem Vibratosystem usw.
Spricht klar für die RG321

2.Wenn Tremolosystem dann auch ein stimmstabiles und keines was den Saitenwechsel zu einem Kampf macht.
Spricht für das Flyod Rose allgemein und in anbetracht deiner Vorschläge für die RG350

3.Agressiver verzerrte rockiger sound und schöne (warme) cleane sounds
Spricht eben wegen der Wärme auch zu Mahagoni und eben für die RG321
4.Stimmstabil

5.Gut zu bespielender Hals, der sich auch für schnelle Spielweisen eignet. Also keine Gitarren mit extrem dicken Baumstammhälsen
Ein Hals der sich gut fürs tapping, pull offs, Hammer ons usw. eignet.
Tja mit die dünnsten Hälse sind eben die von den Ibanez', obwohl ich von einer LP auf die RG2550 umgestiegen bin und auf beiden super klar komme!


P.S. ein weiterer Grund der für eine Semiakustik spricht könnte auch sein: Solidbody E-Gitarren spielt ja fast jeder
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Tja aber dann gehts dir eher ums posen, weil für Metal ist die Semi-body bestimmt keine gute Anschaffung :D

5 Zeichen...bla bla
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben