Ok, danke ersmals.
Ich habe jetzt mal ein bisschen probiert, und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mla drüberzuschaen, und ggf Verbesserungen vorzunehmen.
Danke
Nun ja - da lässt sich einiges dazu sagen. Ich hole mal ein wenig aus (danke auch an Thomas, der's notiert hat):
Erstens (damit Du ein wenig stolz sein kannst!) ist das gar keine schlechte Melodie.
Allerdings frage ich zweitens, ob Dir klar ist, wieso das gut ist und was Du da für eine Struktur gebaut hast - nämlich folgende:
* Dein Stück hat 20 Takte. Das ist vorerst einmal ziemlich ungewöhnlich - "üblich" wären 16, vielleicht 24 wegen einer Wiederholung - aber 20??
* Tatsächlich ist Dir aber eine Struktur gelungen, die so aussieht: 4 Takte "hoch bewegte Einleitung", dann eine 16-Takt-Periode "ruhiger Marsch" - nicht schlecht!
Wenn Dir das klar ist, dann gut. Wenn nicht, dann schlecht - denn dann wirst Du womöglich gegen diese Struktur harmonisieren, was - bei so "einfacher" Musik wie Polka/Marsch - dann einfach "falsch" klingt.
- Was tun, wenn's Dir nicht klar ist? "Einfach": Viele Märsche, Polkas, Walzer anhören und diese Struktur aufschreiben (Takte mitzählen).
Im weiteren lasse ich einmal die Intro weg - der widmen wir uns später - und schaue nur auf's Hauptthema.
Wie wird solche Musik üblicherweise harmonisiert? Bitte vorerst einmal "einfach": Das heißt mit einer der folgenden Varianten:
a) mit nur den Stufen I und V; dabei geht der Vordersatz (die ersten acht Takte) von I nach V, der Nachsatz von V wieder nach I
b) wie a), aber kurz vorm Ende eine volle Kadenz mit IV.
c) Vordersatz I --> IV, Nachsatz IV --> I
d) Vordersatz I --> I mit "unvollkommenem Schluss" (Melodie auf Terz), V --> I
... und wahrscheinlich noch 10 andere. Alle diese Formen "erzählen eine Geschichte": Beginn --> "offener Zustand" | "noch offener" --> Abschlussgefühl.
Deine Melodie lässt sich wunderbar mit a) harmonisieren:
* Vordersatz 6 Takte auf I, dann 2 Takte auf V
* Nachsatz 6 Takte auf V, dann 2 Takte auf I.
War Dir (drittens) das klar?
- Wenn ja: Dann gut - dann solltest Du aber auch so harmonisieren, wie Du Dir's gedacht hast!
- Wenn nein: Wieso ist die Melodie dann so "richtig"??!! Hast Du doch ein "Gefühl für Marschmusikmelodiestruktur" = Du denkst Dir was aus, was tatsächlich "passt" = einem der obigen Muster entspricht! --> dann harmonisiere "halt passend". Kannst Du nicht? --> 100 Märsche anhören und die Muster aufschreiben (i.d.R. eine Stufe je Takt!!).
- Wenn nein, und die Melodie war "Zufall" ... dann lerne "normale Marschmelodien" nach den obigen harmonischen Mustern erfinden.
Da entsteht dann ein richtig netter Marsch, den man ganz nach "Schema F" weiterbauen kann: Periode wiederholen, dann eine "Antwort" (z.B. nun auf IV gehen; und etwas anderes Rhythmus-Feeling), dann wieder die Periode.
... ich poste mal das, dann schreib ich ein paar Noten über Deine Melodie ...
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So: Als Anhang habe ich MIDI-Datei mit dieser ganz einfachen Begleitung hochgeladen. Ich hab die Intro auch noch mit passenden Basstönen versehen - auch hier nach dem Motto "keep it simple!":
Vor einem V kannst Du nun ein IV probieren, wenn es auf die Melodie passt (i.d.R.: Wenn der Melodieton ein Ton des IV-Akkords ist). Geht hier z.B. in den Takten 13 und 14.
Und als nächstes kannst Du "Stellvertreter" einsetzen - z.B. statt der IV eine II. Geht hier auch problemlos in den Takten 13 und 14.
Alles darüberhinaus (z.B. Harmoniewechsel
innerhalb eines 2/4-Taktes) erst, wenn Du ca. 20 solche Standardmelodien korrekt "gebasst" hast.
Ich hoff, das hilft Dir ein wenig!
Harald M.