Welche Skala brauche ich bei "Come Together"?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. ;)
Ich bin Gitarrist und versuche, das Solo von "Come Together" von den Beatles nachzuspielen. Da mir das zweistimmig nicht flüssig gelingt, will ich nur eine Stimme spielen und die zweite Stimme vom Intelligent Pitch Shifter aus dem TC G-Major 2 erzeugen lassen.

Hier ist mal der Anfang vom Solo (ich hoffe, die Noten stimmen?):

Solo_CT.jpg


Der Song ist in D-Moll, an dieser Stelle spielt die Begleitung (glaube ich) einen A-Dur-Akkord.

Mein Problem:
Das G-Major will wissen, welche Scale ich benutzen möchte und ich habe keine Ahnung! :redface:
Das steht im Manual:

tc_gm2_manual.jpg

Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach müsste ich als "Key" D einstellen und als Scale müsste es Harmonisch Moll ("HrmMin") sein. Das klingt aber nur bei den ersten beiden Tönen passend.

Folgendes ist vielleicht noch wichtig:
Ich habe die untere (tiefere) Linie gespielt und den Pitch Shifter die obere Stimme machen lassen, weil die höhere Stimme beim Pitch Shifter besser (natürlicher) klingt. Dazu habe ich bei "Voice 1" +4 eingestellt.
Vielleicht müsste ich die hohe Stimme selbst spiele und den Pitch Shifter die tiefere Stimme erzeugen lassen? Es klingt dann eben etwas künstlicher und ich müsste evtl. noch etwas mit dem Lautstärkeverhältnis experimentieren.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was ich da einstellen muss, damit die zweiten Töne stimmen? Oder weiß jemand mehr zu dem Song und der verwendeten Scale?

Vielen Dank schon mal für Eure (wie immer) hilfreichen Tipps.

LG
kiroy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scale ist A-Äolisch. Voice 1+4 beim Spielen der unteren Stimme ist richtig.

Trotzdem wird es leider nicht funktionieren, weil die beiden Stimmen mal eine Quarte und mal eine Quinte (Takt 52) auseinanderliegen.
 
Vielen Dank @Hans_3 ! :great:

Ich hab's befürchtet. :redface:
Nachdem ich das Thema heute früh geschrieben hatte, kamen mir Zweifel, ob das letzte Intervall stimmt. Kann's aber leider erst heute Abend probieren.

Würde sich etwas anderes ergeben, wenn ich die obere Stimme spielen würde und den Ptch Shifter die untere Stimme erzeugen lasse?

Sorry, ich bin wirklich eine musiktheoretische Null. :embarrassed:
 
Das wunderbare an 2 stimmigen Linien ist, dass eben nicht stumpfsinnig eine parallele Note dazugeklatscht wird,
sondern eben eine 2. Stimme als Melodie gespielt wird.
Die hat zwar (in der Regel) die gleiche Tonart wie die erste Stimme, kann und darf aber grundsätzlich sogar
abweichende (auch von der Tonart abweichende) Töne beinhalten und läuft garantiert nicht immer parallel
mit vorgegebenem Abstand zur gespielten Note (ja nicht einmal im selben Rhythmus und im selben Timing).

Das nennt man Kunst und ist mit einem blöden (auch mit einem sog. intelligenten) Pitch Shifter nicht immer machbar.
Ich befürchte, wenn du 2 stimmige Solos spielen willst, brauchst du einen 2. Gitarristen,
wie intelligent der dann ist, kannst du ja aussuchen.

P.S. versuch mal eine bach´sche Fuge aus einem Pitch Shifter rauszuquetschen.
 
Hallo!
Ok, also das letzte Intervall stimmte doch.

@usdz , ich habe schon befürchtet, dass das nicht so hinhaut und der Pitch Shifter gar nicht so intelligent ist, wie er vorgibt.
Ich hatte auch schon bei einem anderen Song das Problem ("Jessica" von der Allman Brothers Band), dass die zweite Stimme im Original etwas abweicht und der Pitch Shifter da nicht mitkommt.

Mein Co-Gitarrist ist reiner Rhythmus-Spieler und singt dafür besser. ;)

Komischerweise gibt es nur von Boss einen intelligenten Harmonizer, bei dem man User-Scales definieren und zu jeder gespielten Note eine bestimmte zweite (oder dritte) Note vorgeben kann (z. B. in den Multis GT-8 und folgende).
Schade, dass T.C. und die anderen so etwas nicht bieten. Muss ich mir eben wieder so ein Boss-Teil kaufen... :(

Vielen Dank!

LG
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben