Bespielbarkeit

  • Ersteller 36 Tankian
  • Erstellt am
36 Tankian
36 Tankian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Registriert
13.12.07
Beiträge
644
Kekse
1.726
Ort
Regensburg
Hey, ich höre immer viel von der BESPIELBARKEIT der gitarren. es is klar, viel macht die mensur und die halsdicke aus! aber meine frage wär was die bespielbarkeit im DETAIL ausmacht. und warum manche gitarren sich viel weicher bespielen (anschlagen) lassen als andere....
viele gitarren haben gleiche saitenlage, griffbrett und dicke sowie mensur aber sind trotzdem unterschiedlich gut zu bespielen!

wäre nice, wenn ihr da was wüstet was noch ausschlaggebend ist, bzw alles gut erklärt auflistet^^
 
Eigenschaft
 
"Bespielbarkeit" ist kein Fachbegriff, der ein ganz konkretes technisches Merkmal beschreibt.

Es ist vielmehr eine Floskel, die einen hohen subjektiven Wert hat.

Für den einen mag eine Gitarre besonders gut bespielbar sein, aber der nächste hat vielleicht viel kleinere Hände und ärgert sich über den dicken Hals.

Ich denke, dass aus meiner Sicht ohnehin am ehesten das Halsfeeling mit der Bespielbarkeit beschrieben wird. Was mit der rechten Hand (bei Rechtshändern) passiert ist ja (fast) unabhängig von der Gitarre selbst. Da stören im schlimmsten Fall ungünstig positionierte Tonabnehmer oder die Brücke bzw. das Tremolo beim Spielen.

Aber wie gesagt: das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben