ich verstehe deine frage auch nicht ganz.... die bluesscale ist nicht anderes als die mollpentatonik + der bluenote (b5).
ich habe noch nie gesehen, dass man - wie bei einer durtonleiter - akkorde über die stufen aufbauen kann. das ist doch das, was du meinst, oder? das ergäbe nämlich keinen sinn. der erste wäre ein Cm9(b5), wenn mich nicht alles täuscht.... sowas braucht keiner.
wie roland (ich hoffe ich darf "du" sagen) schon gesagt hat, kann man die bluesscale aber über alle möglichen bluesvariationen spielen, denn die klassische 145 bluesform kann man bis zum bitteren ende verstümmeln.
grundsätzlich kannst du die bluesscale immer dann benutzen, wenn man sich nur um ein tonales zentrum bewegt spielen. so kannst du zb über i will survive auch durchgängig A-blues spielen. ob das schön ist, ist ne andere frage... aber es klingt nicht falsch.
reharmonisieren kann man nur die stücke, über die man die bluesscale spielt, nicht die tonleiter selbst, die ist nämlich einfach so wie sie ist.