Box kaputt

Naja vielliecht kann ja Thomann was sagen.
Ich denk auch eher, dass der Hartke vielleicht doch etwas mehr Leistungs ausspukte als gewollt. Naja und mein bass (Cort C4) ist schon etwas tiefer und wummiger als andere.

Um sicher zu gehen hab ich schonmal ne zweiter 15ner bestellt :-D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
 
Guten Morgen *gähn*,

EDE-WOLF schrieb:
eigentlich nicht, nein!

Warum nicht? Die Box ist bei dem Amp sicher schon grenzwertig unterdimensioniert, was die maximale Belastbarkeit angeht. Dazu dann der kräftige Bass+ein paar kräftige Effekte+kräftigen Tieftonbereich, die haben der Box dann den Rest gegeben. Ist das wirklich so unwahrscheinlich?

Gruß
Marshall1975
 
ja, weil es sich bei der belastbarkeit der box um RMS-Werte handelt, einem signal was DEUTLICH energiereicher ist als ein basssignal!

ich würde mal stockdreist behaupten:
Weißes Rauschen mit eingegrenzten 6db crest hat bei gleichem maximalpegel einen bis zu 4x höheren energiegehalt!

Das hält die box thermisch aus....

und dann mit einem amp, der gerade mal 40Watt mehr abgeben kann (btw: begrenzender faktor ist bei bassamps dann oftmals doch die maximale spannung, weniger die maximale leistung) ist es nicht möglich eine box thermisch zu überlasten!


wenn es hier um zu hohe tiefbassanteile ging, würde das quasi unabhängig von der kaum nennenswerten überlastung passieren.
das heißt: die paar watt mehr sind SICHER nicht der grund....
 
Ahja, verstehe...Danke!!!:great:

Gruß
Marshall1975
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben