Box kaputt

DaHak
DaHak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
09.03.07
Beiträge
23
Kekse
65
Ort
Berlin
Hi Leuts,

mir hats gestern meine GK Backline 210 Box zerschossen.
Naja Problem ist nciht so gross, da Thomann sehr nett ist und die erstmal abholt.

Was mich eigentlich interessiert wie kann sowas passieren?
Angefangen hat es, dass die Box an Leistung verloren hat. Da zur selben Zeit der Proberaum ordentlich voller wurde, dachte ich es liegt an der veränderten Akkustik. Kurz darauf wurde der sound richtig schlecht (klang als wäre der Bass verzerrt oder überdreht und matchig. Tja und gestern kam dann gar nix mehr aus der Box raus - total tot :-(

So und wie kann sowas passieren? Kann es daran liegen, dass die Box direkt (mit 2-3 m Abstand) gegenüber von der Bassdrum steht? Wäre sowas möglich?

Falls relevant: als Amp kommt der Hartke 3500 zum Einsatz (nie voll aufgedreht! - War immer extra vorsichtig). Die GK Box hat 200 Watt @ 8 Ohm.

Also wenn jemand was weiss, ich hab nen offenes Ohr. Möchte nämlcih nicht, dass die Box gleich wieder kaputt geht, wenn ich sie repariert zurück bekomme.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wieso so sicher das es an der Box liegt?

Symptom mäßig klingt das eher nach leerer Batterie vom Bass.
Schonmal andere Box angeschlossen?
 
Ja, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Im Proberaum ist noch eine identische Box vorhanden. Die hatte ich testweise rangehangen. Ergebniss: Saugeiler Sound wie bei meiner, als sie noch neu war :-/
Also es liegt definitiv an der Box. Hatte auch anderen Bass und wie gesagt ne andere Box ausprobiert.
 
was ist denn kaputt? also zerrts oder kommt gar nichts mehr?
 
Erst hats gezerrt (egal wie doll der Anschlag und egal wie laut) und jetzt geht nix mehr... Kein Ton kein nix...
 
ok entweder pappe gerissen oder spule durch!

kann dur übermäßig viel bass im sound kommen! den 30hz fader vom hartke am besten immer ganz runter
 
mhm...
Naja, den EQ hab ich eigentlich immer aus und der Bassregler vom Countour hab ich auf null (also 12 Uhr). Aber mein Bass hat schon ordentlich wums...

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit zu sehen wann man seiner Box schadet?
Ich bin mir kein bisschen sicher warum die box zerrissen hat, aber ich möchte nicht, dass das nochmal passiert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
 
alöso eigentlich sollte man n z erren gehört haben.... vielleicht wars auch wirklich nuir n fetrigungsfehler
 
mhm...
Naja, den EQ hab ich eigentlich immer aus und der Bassregler vom Countour hab ich auf null (also 12 Uhr). Aber mein Bass hat schon ordentlich wums...

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit zu sehen wann man seiner Box schadet?
Ich bin mir kein bisschen sicher warum die box zerrissen hat, aber ich möchte nicht, dass das nochmal passiert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Normalerweise sieht man das an der Clipping-LED. Der Hartke hat allerings keine :screwy:. Wenn Du Deine Box schützen willst, dann solltest Du unter Umständen auch mal den Limiter des Hartke in Betrieb nehmen, der schneidet Pegelspitzen raus, die der Box schaden können.

Grüße Chris
 
och der hartke bügelt schon recht solidarisch flach!

da müsste er schon richtig hart aufgedreht haben
 
Den Limiter / Compressor hab ich immer an - zwar nur auf 9-10 Uhr, aber sollte eigentlich reichen denk ich.

Manchmal spiel ich mit Drop-D. Kann das vielleicht zu tief für die Box sein?

Naja, mal gucken was Thomann dann sagt....

Ich danke euch auf jeden Fall für euren Mühen! Aber falls Euch doch noch was einfällt .. :)
 
Manchmal spiel ich mit Drop-D. Kann das vielleicht zu tief für die Box sein?

Unwarscheinlich. Was sollen dann die mit 5/6 - Saitern machen?
Wenn die tiefen Töne verantwortlich sind, dann eher, wann man es mit dem Tiefbass übertreibt.
Aber das hatten wir ja schon...
 
auch wahr....
 
haste overdrive oder zusätzlichen kompressor? oder irgendwie sowas?
 
Ich hab nen Boss ME 50 B dranzuhängen. Aber Overdrive benutz ich fast nie und compressor ist aus
 
ok kann es sein, dass du am effektgerät den EQ anhast und bässe boostest?
 
Der Hartke gibt 240 Watt an 8Ohm ab. Wenn du ne 200 Watt 8Ohm-Box anschließt könnte die schon etwas überlastet gewesen sein, auch ohne Volleistung. Und wenn du dann mit nem Effektgerät noch ein wenig geboostet hast...

Gruß
Marshall1975
 
eigentlich nicht, nein!
 
Also beim Effektgerät hab ich lautstärke und EQ auf Null. Laut Manual also quasi Bypass...
Und EQ am Hartke ist eh aus.

Tja.... :)
 
also
1.dein bass macht so unglaublich pfund, dass der tiefbassanteil von natur aus schon viel zu hoch ist
2. obwohl du denkst, der hartke sei nur halb aufgedreht schickt das ME 50 so unglaublich viel pegel dass der amp schon gut clipt
3. zum teufel mit all dem du hast entweder n produktionsfehler oder einfach nur, trotz einwandfreier behandlung scheiß-pech gehabt!


ich tendiere momentan ja zu letzterem :(
sorry tut mir leid, mir fällt nix mehr ein!
P.S. ich schließe mal ganz banale sachen wie kaputte lötstellen und kurzschlüsse in der box aus....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben