Daumen -> Abstützen auf Tonabnehmer -> *aua*

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
Stütze meinen Daumen eigentlich nur auf dem einen Tonabnehmer. Nur wenn ich viel auf D- oder G-Saite spiele, stütze ich mich mal auf E- oder A-Saite ab. Jedenfalls schneidet sich die Kante des Tonabnehmers bei längerem Spielen bei mir in den Daumen. Wenn ich dann fertig mit dem Spielen bin, habe ich ziemlich tiefe Abdrücke und das tut auch weh :/
Habt ihr das Problem auch? Wenn nicht mehr, wie habt ihr es gelöst? :D
Hatte die Idee über die besagte Kante etwas dünnes, weiches drüber zu kleben, was nur einige Millimeter hoch ist. Mal schaun ob ich was finde. (Den Sound beeinflusst sowas nicht, oder?)

Gruß
 
Eigenschaft
 
ich glaube es gibt tonabnehmer die oben extra so eine mulde haben die ein bisschen breiter sind. sah gemütlich aus ...
 
Fastel schrieb:
ich glaube es gibt tonabnehmer die oben extra so eine mulde haben die ein bisschen breiter sind. sah gemütlich aus ...

Isses auch ^^

greetz

M.U.Y.A.
 
Bei mir hat der Tonabnehmer ne Höhe von einem cm. Das tut nicht sehr weh, aber der Daumen rutscht gerne ab, hab mal dran gedacht mir da irgendwas draufzumachen, dass es gemütlicher macht, z.B. Gummi so von der Konsistenz her wie er unter nem Mauspad ist.
 
Hi Oliver,

ist es wirklich nötig, den Daumen so feste drauf zu pressen? Doch wohl nicht, oder? Vielleicht könnte einfach die rechte Hand etwas lockerer werden, dann geht das meines Erachtens weg.

Gruß,

Goodyear
 
Nur mal so als Anregung:

Daumenstuetze.jpg



Hat mir sehr geholfen

LG
Reimund
 
Ronraimund schrieb:
Nur mal so als Anregung:....
*aua* :eek:

@Oliver_G: Die Adlerklaue gehört in Kung-Fu-Filme ;)! Den Daumen nur locker auf dem Ankerpunkt (bei Dir PU) ruhen lassen. Positioniere ihn mal locker auf die E-Saite (wie wenn Du sie dämpfen würdest) und spiele so. Wenn Du die E-Saite dabei runterdrückst, isses zuviel.
 
Hi

Soweit ich das noch weiß, gibt es von von Fender daumenstützen. Die sehen dann fast so aus die wie Holzstütze.
Musst mal schauen oder im Musikgeschäft fragen, können dass bestimmt bestellen. Also ich spiel nen Jazzbass und der Tonabnehmer is auch sehr dünn aber wenn ich die A-Saite spiel is mein Daumen auf der E-Saite und ich lege meinen Daumen nur auf also presse ihn nich, is doch dann irgendwie verkrampft, wenn man auf Saite oder PU drückt.

MFG
 
Daumenstützen gibt es u.a. bei Rockinger.

Eine solche wäre, anders als auf dem Bild, besser zwischen den beiden PUs aufgehoben.

Aber auch auf einer solchen sollte der Daumen liegen, nicht pressen.
 
Timbo_Tones schrieb:
@Ronraimund:
Ist das Holz oder was anderes??
Das ist Holz,
habe das vor einigen Jahren mal "fabriziert"(kam mit dem Daumen
auch nicht klar):)
Letztlich lehnte der Daumen direkt am Brückenpickup(dort
ist das Holz zu einer na,Mulde würde ich fast sagen,geformt).
War für mich ganz ok.



LG
Reimund
Mittlerweile hat sich dass durch den Umstieg auf 5 Saiten;)
aber sowieso erledigt.(passt für mich Daumentechnisch doch besser)
 
Hi, das Daumenholz ist ja der Hammer... *Kopfschüttel*

Also ich stütze meinen Daumen auch immer auf meinem Pickup ab. Und habe keine Probleme.

Aber wenn es dir unbequem ist, dann basstel die nen Lösung. Is doch egal was die anderen denken. Hauptsache du hast nen Bass der dir gut liegt.

CU T7
 
der sound haut einen ja um :D °g°, nein ich bin der meinung von D´averc... versuchs mal geschmeidig... oder ne zeit lang mim daumen spielen , bis sich ne hornhaut bildet--- also wie ne klassische gitarre... das machen auch nich wenig. oder die pickups seiten mit irgendwas weichem bekleben... das dann aber auch nich rutscht... ---> seltsames problem , nebenbei
 
2bo schrieb:
z.B. Gummi so von der Konsistenz her wie er unter nem Mauspad ist.

Wir Fachmänner sagen dazu Moosgummi ;).

Aber die Lösung halte auch ich für ganz passabel. Es gibt in jedem Heimwerkermarkt selbstklebende Moosgummibänder. Das Material ist relativ weich und billig ist es auch, also einen Versuch wäre es wert.
 
meine lösung -> 5 saiter ;)

ich persönlich gammel nicht allzu oft auf der tiefen H saite ab, und falls doch bin ich zfaul zum abstützen :screwy:
 
ich spiele eigentlich fast ausschließlich auf den Pickups. hab den SR 505 von Ibanez da ist das kein Problem...
dafür hab ich ein anderes Problem, und zwar liege ich mit dem rechten Daumen dann an dem Korpus an, und egal wie kurz ich meine Fingernägel habe irgendwie hat sich da jetzt schon nach 3 Wochen (ja mein Bass ist ganz frisch!! :D ) etwas Lackierung abgekratzt, aber da kann man nichts gegen tun als ab und zu die Stelle wieder neu zu lackieren, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben