daumen tut weh bei spielen - ist das griffbrett schuld?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
-Sl4vE-
-Sl4vE-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
04.07.04
Beiträge
2.878
Kekse
2.232
Ort
Edesheim
tach leute!
sorry für den titel!
aber der beschreibt halt genau mein problem.

wenn ich auf meiner strat spiele und z.B auf dem griffbrett rauf- und runterslide bzw. halt irgendetwas schnell spiele dann tut mir der daumen immer weh beim spielen!
der liegt oben auf der kante des griffbretts, da der hals doch relativ dünn ist!
nach ner zeit zieht und schmerzt es dann so komisch an der daumeninnenseite, genau da, wo das daumengelenk ist (das was sich näher am nagel befindet :D ).
am anfang wars nicht so aber im moment nervts mich echt tierisch. könnte es auch sein, dass die bünde mein handgelenk verletzten?
es gibt ja so "rolled fingerboard edges"! hat das damit was zu tun?was genau is das überhaupt?
gibt es das bei den vintage RIs nicht?
bis jetzt hab ich bisher alle probleme in den griff bekommen...sie ist sogar wieder sehr stimmtstabil! aber das nervt mich echt!
wisst ihr nen tipp!

thX
 
Eigenschaft
 
spiel einfach ohne daumen :D
 
Shallow schrieb:
spiel einfach ohne daumen :D

lol...schlaumeier :D
geht nicht...ich muss ja das griffbrett stützen und da der hals so dünn is liegt der daumen halt da oben auf der kante :redface:
 
naja aber diese griffbretthaltung solltest du dir dennoch abgewöhnen, da sie schlichtweg "falsch" ist und nicht grad förderlich für schnelles spielen ist.
 
Cotton Fever schrieb:
naja aber diese griffbretthaltung solltest du dir dennoch abgewöhnen, da sie schlichtweg "falsch" ist und nicht grad förderlich für schnelles spielen ist.

bei meiner LP liegt mein finger auch nicht so... :screwy:
das liegt am hals....
achja...und ich kann schnell genug spielen...shredden muss echt nicht sein :redface:

PS:
es gibt kein falsch...dann müsste hendrix so ziemlich alles falsch machen...
bei den videos die ich von ihm habe hat er genau die selbe daumenhaltung und ausserdem spielt er nur mit 3 fingern.
 
-Sl4vE- schrieb:
PS:
es gibt kein falsch...dann müsste hendrix so ziemlich alles falsch machen...
bei den videos die ich von ihm habe hat er genau die selbe daumenhaltung und ausserdem spielt er nur mit 3 fingern.

ich habe das "falsch" auch in anführungszeichen geschrieben, besser wäre wohl unvorteilhaft. und du kannst deine haltung schlecht mit der von hendrix vergleichen, denn der hatte wohl doppelt so lange finger als du. und hendrix spielt bestimmt nicht nur mit 3 fingern - da hast du wohl zu wenig material von ihm gesehen. er greift lediglich aufgrund seiner langen finger vieles, das wir mit dem kleinen finger spielen würden, mit dem ringfinger, aber dass er den kleinen finger nicht benutzt hat, stimmt nicht.
 
Cotton Fever schrieb:
naja aber diese griffbretthaltung solltest du dir dennoch abgewöhnen, da sie schlichtweg "falsch" ist und nicht grad förderlich für schnelles spielen ist.
:screwy:bullshit:screwy:

@-Sl4vE-:
Das hört sich danach an, als ob Du mit viel Kraft/Fingerdruck spielst. Probier' mal bewußt so wenig wie möglich Kraft zum Greifen zu benutzen. Du brauchst auch keinen Gegendruck vom Daumen, also ganz entspannt.:great:
Es könnte auch sein, daß Deine Spielhaltung schlecht ist und Deine Hand damit beschäftigt ist den Hals hochzuhalten. Probier's evtl. mal mit einer anderen Sitzhaltung/mit Gurt/Fußbank....
 
guitareddie schrieb:
:screwy:bullshit:screwy:

@-Sl4vE-:
Das hört sich danach an, als ob Du mit viel Kraft/Fingerdruck spielst. Probier' mal bewußt so wenig wie möglich Kraft zum Greifen zu benutzen. Du brauchst auch keinen Gegendruck vom Daumen, also ganz entspannt.:great:
Es könnte auch sein, daß Deine Spielhaltung schlecht ist und Deine Hand damit beschäftigt ist den Hals hochzuhalten. Probier's evtl. mal mit einer anderen Sitzhaltung/mit Gurt/Fußbank....

das mit dem druck stimmt schon!
bei ner strat braucht man ja auch etwas mehr kraftaufwand! aber es ist halt schwierig bei slides den druck zu verringern und ich denke trotzdem, dass der hals bzw. die bünde irgendeine eigenheit besitzen die meinen daumen "beschädigen".
denn bei anderen gitarren ist mir das NIE in diesem maße aufgefallen.
 
Cotton Fever schrieb:
hier mal ein link, der für anfänger wie dich wohl verständlich sein sollte. ;)
http://www.blinde-kuh.de/musik/gitarre/erste-schritte.html
strat = e-gitarre

Es gibt schon einige Unterschiede in der Spieltechnik zw. klassischer Gitarre und E-Gitarre.

Hier mal ein Beispiel für nettes Shredding mit Daumen über dem Hals (und bitte beachten, daß das eine 7-Saiter ist, also extra breiter Hals...)
http://www.youtube.com/watch?v=EFYMFt5a5jo


oder z.B. auch Petrucci's "Rock Discipline" (ex. 9 auf 200BPM)
 
guitareddie schrieb:
strat = e-gitarre

Es gibt schon einige Unterschiede in der Spieltechnik zw. klassischer Gitarre und E-Gitarre.

aber nicht in der haltung der greifhand.

guitareddie schrieb:
Hier mal ein Beispiel für nettes Shredding mit Daumen über dem Hals (und bitte beachten, daß das eine 7-Saiter ist, also extra breiter Hals...)
http://www.youtube.com/watch?v=EFYMFt5a5jo


oder z.B. auch Petrucci's "Rock Discipline" (ex. 9 auf 200BPM)
ich bezweifle nicht, dass man auch mit "falscher" haltung schnell spielen kann, man kann bestimmt auch mit handschuhen schnell spielen, aber warum sollte man es sich unnötig schwer machen, anstatt es gleich "richtig" zu lernen.
 
Siehe "Rock Guitar Basics", Seite 16 unten

Peter Fischer, sowas wie der deutsche Paradelehrer in Sachen Gitarre, beschreibt die ideale Haltung so, dass sich der Daumen etwa auf höhe des Mittelfingers bewegt (was immer ziemlich weit oben ist) oder (vor allem bei Blues und Rock) mit dem Daumen den Hals zu umgreifen um mehr Druck auszuüben! (bei Akkordspiel und Bendings von nutzen)
 
es gibt kein generelles richtig und falsch..wenn man Bendings spielt, ist die Handhaltung mit daumen oben vorteilhafter, damit man gegendruck ausüben kann, bei schnellen Läufen ist halt die klassische variante vorteilhafter. Ergo sollte man beides können und je nach situation benutzen.
 
Ich muss dir widersprechen:

Man sollte nicht beides können sondern sollte einfach das machen was man wirklich braucht. Ich halt bspw. überhaupt nichts vom shredden und habe mit der Haltung in der man den Daumen um den Hals der Gitarre legt kein Problem schnell zu spielen. Ich muss auch kein bischen schneller mehr spielen weil ich einfach keinen Sinn darin sehe. Deshalb sollte es jeder so machen wie er es will und kann :great:
 
NobbyNobbs schrieb:
Peter Fischer, sowas wie der deutsche Paradelehrer in Sachen Gitarre, beschreibt die ideale Haltung so, dass sich der Daumen etwa auf höhe des Mittelfingers bewegt (was immer ziemlich weit oben ist) oder (vor allem bei Blues und Rock) mit dem Daumen den Hals zu umgreifen um mehr Druck auszuüben! (bei Akkordspiel und Bendings von nutzen)

DITO!
genau so mach ichs ja.
 
@cotton fever:
Es gibt allerdings Unterschiede in der Handhaltung zwischen klassischer und E-Gitarre. Eben weil es unterschiedliche Instrumente sind mit unterschiedlichen Spieltechniken. z.B. das bekannte Rock/Blues-Vibrato kann man mit der klassischen Handhaltung kaum vernünftig machen, da es aus dem Handgelenk gespielt wird.
Glaubst Du wirklich, daß solche herausragenden Berufsgitarristen wie Petrucci (oder auch Loomis, um beim Beispiel zu bleiben) mit einer "falschen" Handhaltungen spielen, wenn es mit Deiner "richitgen" viiieeeel einfacher wäre? Ich glaube eher, daß sie Ihre Spieltechnik so weit optimiert habe, daß es ihnen möglichst leicht fällt so zu spielen. Wenn das mit Daumen drüber ist, was in aller Welt ist dann daran bitte falsch???????
 
wenn ich auf meiner strat spiele und z.B auf dem griffbrett rauf- und runterslide bzw. halt irgendetwas schnell spiele dann tut mir der daumen immer weh beim spielen!
bei meiner LP liegt mein finger auch nicht so...
das liegt am hals....

Hi -Sl4vE-,

dein Problem hört sich sehr nach zuviel Kraftaufwand und einer evtl. verkrampften Daumenhaltung beim Spiel mit dieser speziellen Gitarre an.

Ich würde dir hierbei eher zur klassischen Haltung raten, da du diese wie du schreibst auch bei deiner LP anwendest bist du sie gewohnt und hast offenbar damit keine Probleme.

Zudem solltest du doch mal die Bünde überprüfen, stehen sie über, sind sie scharfkanntig oder rutscht du mit dem Daumengelenk beim Slide über die Kanten?

Die klassische Greifhand-Haltung auf einer Gitarre mit flachen Hals:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=724475#post724475
Ideal für schnelles Spiel und die meisten anderen Anforderungen beim Gitarrenspiel.

-OT on-
Mit der klassischen Greifweise kann mann auch die typischen Rock/Blues-Vibrato vernünftig ausführen, da es wie richtig erwähnt aus dem Handgelenk gespielt wird, was mit dieser Haltung perfekt funktioniert wenn es richtig gemacht wird.

Der Vergleich mit Hauptberuflichen Musikern und gar studierten Musikern ist hier unangebracht, da diese die Basics und ihre Variationen bestens beherschen, was der durchschnittliche Musiker nicht von sich behaupten dürfte. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
Was ich damit meine ist die haben ihre Technik voll im Griff und kämen nicht mal darauf solche Fragen zu posten. Sie variieren einfach die Techniken die sie beherschen und benötigen um so perfekt zu Spielen wie sie es für richtig halten.
-OT off-

lg silent
 
Daß die Profis die Basics und Variationen drauf haben ist ja unbestritten! Aber genau deswegen stellt sich ja die Frage, warum die dann mit Daumen drüber spielen? Meiner Meinung nach ist die einzige Antwort darauf, daß sie alle Variationen durchgetestet haben und diese Haltung als optimale ausgewählt haben.
 
Die meisten variieren und benutzen nicht nur eine Variante. Zudem gibt es auch noch Anatomische Unterschiede die eine Rolle spielen was am besten in der jeweiligen Spielsituation anzuwenden ist.
 
ich bin auch der meinung, am besten ist es zwischen beiden haltungen zu variieren... aber eine als falsch zu bezeichnen, empfinde ich als.... hm falsch :p

also bei barres ist mein daumen unterm griffbrett, sonst krieg ich auch den zeigefinger nicht unverkrampft gerade. powerchords spiel aus gewohnheit genauso. offene akkorde allerdings greif ich meistens so, das mein daumen recht weit oben ist. ich dämpfe mit ihm auch die tiefe e-saite ab wenn sie nicht gespielt werden soll.
beim solo-spiel wechsel ich die griffe. wie schon gesagt: bei starken bendigs benutze ich den daumen als gegenkraft, aber gerade in hohen bünden hab ich den daumen dann oft wieder unterm griffbrett...

aber das steht gar nicht zur debatte eigentlich, es gibt viele techniken und musiker die mit dem daumen oben spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben