db-Berechnung?

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
animalcracker
animalcracker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
630
Kekse
168
Ort
nähe Krems/Austria
guten tag allerseites

also folgende frage beschäftigt mich: wenn ich eine Schallquelle habe welche sagen wir 30db abgibt, welche lautstärke habe ich wenn ich eine 2. Schallquelle mit gleich viel(auch 30) db hinzufüge?
bis jetzt dachte ich bei einer verdopplung der schallquellen kommen 6db hinzu?
richtig oder falsch?

wie berechne ich das?

mfg man
 
Eigenschaft
 
doppelte amp leistung: +3db
zehnfache amp leistung: +10db
doppelte membran fläche (bei gleicher amp leistung): +3db

wenn du eine 2. box parallel an einen ausgang schaltest, erhöt sich meistens noch die amp leistung.

um die lautstärke zu berechnen kannst du eine der beiden formeln nutzen:

x -> 3 * (lg(x) / lg(2)) + Wirkungsgrad
x -> 10 * lg(x) + Wirkungsgrad

(Watt -> dB)

angenonmmen, du hast 2 speaker mit 97db/w/m, beträgt der wirkungsgrad 100db/w/m. bei ner leistung von 100w hätteste dann 120db.
 
ja danke das mit der amp leistung und +3db bei 2xAmpleistung war mir klar
aber ich dachte bei 30db+30db =36db und eigentlich sind es nur 3db mehr (33db) oder?!
oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
in letzter zeit rennt a radl in gatsch bei mir im hirn!

mfg man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben