Db technologies Arena SW 15 oder 18

  • Ersteller M0nst3r
  • Erstellt am
M
M0nst3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.19
Registriert
02.09.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
Ich bin noch recht neu und Anfänger in Sachen PA und hoffe deshalb, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.
Ich habe vor einiger Zeit die Db technologies Arena 12 für einen Spottpreis bekommen und natürlich zugegriffen. :)
Die sind jetzt im Proberaum als Monitore im Einsatz bei meiner Band. Nun zu meiner Frage ... da ich meine eigene PA etwas erweitern möchte und evtl auch für die Band (sowohl im Proberaum als auch für kleinere Gigs) aber auch für ne Party mal ne Kleine PA haben möchte (sprich es werden evtl. Max 100 Personen damit beschallt)
wollte ich mir noch 2 Subwoofer zulegen und bin nun am Überlegen welche ich mir denn gönnen soll, ;)
Dabei interessiert mich speziell der klangliche Unterschied zwischen den 15" und den 18" ... In manchen Foren wurden schon sachen geschrieben wie "15"er haben mehr kick Bass und sind besser für die Schlagzeug Bassdrum" und "18"er sind besser für techno" usw. und wollte mal Fragen ob das denn so grob richtig ist und wenn ob das dann für mich in dem Fall besser ist 2x die Db technologies Arena SW 15 zu holen als die 18er?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir eins der Zeds mit doppelten halbparametrischen Mitten holst, kannst du einiges mehr mit dem Sound machen. Die ELX112P klingen besser als die passiven, die passiven gehen aber (genug Endstufenleistung vorausgesetzt) eher etwas lauter (aber klingen dann eben schlechter). Vorteil der P-Version: Keine extra Endstufe für einen eventuellen Subwoofer. Hast du die passive und willst noch Subs dazu, bedeutet das ein gewisses Gefummel, um Controller und Endstufe für diesen noch mit ans Pult zu bekommen. Vorteil der PAssivversion: Man muss nicht zu allen Boxen noch Strom legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben