Oft wird in solchen Anfragen vergessen, daß es nicht reicht, gute Hardware zu haben. Und eigentlich immer liesst man, daß derjenige jemanden kennt, der sich damit auskennt. Wenn das so wäre, müsste man nicht fragen, denn derjenige weiss ja bescheid
Du sprichst von guten Snare und Beckenklang. Ich leg noch nen guten Kickdrum-Klang mit in Rechnung und machs mal an Standart-Vorschlägen fest:
Kick: Eins DER Vorgeschlagenen Mikros ist das Audix D6 und kostet 226,- Ich hab ein Elecrto-Voice PL 33 für rund 100,- und bin damit mehr als zufrieden.
Snare: Ich werf mal das SM57 in die Runde. Sicherlich nicht das beste Mikro, aber vielseitig und oft vorgeschlagen. Andere gehen auch/besser, Preis ist aber oft ähnlich: 99,-
Overheads: Damit die Becken gut klingen würd ich hier auch zu den meist Vorgeschlagenen Overheads greifen: Rode NT5. Gematchtes Stereo-Paar rund 280,-
Sind wir also schon bei knapp 500 Euro. Haben dabei noch keine Toms abgenommen und nur 1 Mik an der Snare. Haben keine Kabel gekauft, keine Stative, kein Interface, nur 4 Mikrofone.
Bedenken sollte man auch, daß es sich bei den hier genannten NICHT um Highend Gear handelt, sondern um Gear im unteren Mittelfeld. Selbst die NT5 für fast 300 Euro sind recht günstig im Vergleich zur Konkurrenz.
Interface: Das 8-Kanal Interface, was man immer wieder liesst ist das Alesis IO 26. Hat 8 Preamps und ist nochmal um 8 weitere Spuren per ADAT zu erweitern. Kostst rund 300,- Schlagen wir nochmal 100 Euro für Stative, Kabel und "kleinscheiss" oben drauf.
Ich bin mit meiner Rechnung jetzt bei fast 1000,- Für 1000,- hast du NUR Hardware. Cubase LE wird, wenn du dazu noch Toms recorden willst, nicht ausreichen, weil es afaik keine 8 Spuren gleichzeitig aufnimmt. Hier gibt es Lösungen, die man erstmal kostenlos nutzen kann (Reaper), was man aber eigentlich auch zahlen sollte, oder halt kommerzielle Lösungen wie Cubase oder Logic. Cubase Essential kostet nochmal rund 140,-
Du hast also für rund 1000,- zwar immernoch keine Toms aufgenommen, aber schonmal alles, um deinem Ziel näher zu kommen. Du kannst sicherlich durch die Nutzung der 3-Mikro Technik nochmal Geld einsparen, aber 3 Mikros statt der hier genannten 4 Mikros kosten dann vielleicht 300 Euro. Hast du also 200,- gespart.
Wie du sehen kannst, ist günstig echt so eine Sache. Ein 300 Euro 8-Spur Interface ist, wenn man den Markt betrachtet günstig. Die Mikros sind auch recht günstig, im Vergleich zum Markt. Essentials ist günstig gegenüber den großen versionen der Sequenzer.
Das Problem, was du mit all den Dingen haben wirst: Selbst wenn du 3000,- investieren kannst/willst, damit ist es nicht getan. Der Klang der Aufnahme kann sich, je nach Instrument drastisch verändern, wenn du ein Mikro leicht bewegst. Um das zu hören, brauchst du Erfahrung und ein Ohr, was sich auf solch ein Hören gewöhnt hast. Dann das Mischen. Selbst wenn die Rohdaten, die du aufgenommen hast, gut geworden sind: Zuerst einmal klingt gerade ein Schlagzeug roh echt mist
Nicht ansatzweise so, wie du es gern haben möchtest. Und wärend das Mischen vom Schlagzeug alleine schon nicht ganz so einfach ist, aber mit viel Zeit sicherlich machbar, ist es auch nicht damit getan, daß das Drumset erstmal in sich Fett klingt. Sobald Gitarren dazu kommen, ist plötzlich die Snare weg, oder der Bass übertönt die Kick, oder, man hört nix außer Schlagzeug. Mischen ist ein eigenständiger Beruf, den Leute durch Ausbildung und/oder Jahrelanges machen erlernen. Das kannst du auch schaffen, aber das dauert. Ich spiel mit dem Zeug (und ich hab ne Menge in Gear investiert) schon ne ganze Weile rum und ich würd nicht wagen zu sagen: Ich könnte mischen. Ich würde dir mein Können nicht als "Ich mach dir nen geil klingendes Sound" verkaufen, sondern maximal als: Ich kanns versuchen. Und ohne mich hochstellen zu wollen, oder dich runter, ich behaupte frech, deine ersten Resultate werden schlechter als meine jetztigen sein. Ich wär mich aber nicht sicher, ob meine jetzigen Resultate dich zufriedenstellen würden.
Wenn du also JETZT etwas aufnehmen möchtest, was gut klingt, geh ins Studio. Wenn du die nächsten Jahre mit lernen verbringen willst und dich ins Homerecording einleben möchtest, dann geh davon weg, bald eine gute Qualität abzuliefern zu wollen und kauf dir langsam das Zeugs zusammen. Es macht massiv Spaß und die Resultate werden mit der Zeit brauchbar genug, um sie zu Veranstalter zu schicken etc, aber du kannst beide Wünsche nicht zufriedenstellend zusammenbringen zu beginn.