• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erfahrungen und rechtliche Aspekte bezüglich Outsourcing von Songwriting

C
cdnfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
30.06.17
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei uns in der Band hakt es ständig mit dem Songwriting. Vor allem Drums sind ein Problem. Einen guten Drummer zu finden, der auch regelmäßig Zeit hat, ist in unserer Provinzstadt sehr unwahrscheinlich.
Dennoch ist mir meine Band sehr wichtig. Unser Sänger spielt zwar auch Drums und hat auch den Großteil der Drumparts für unsere bisherigen Songs geschrieben, allerdings gibt es Songs, bei denen es nicht voran geht, weil ihm die Songstruktur nicht zusagt.

Ich als Gitarrist tue mich wiederum sehr schwer, meine Songs zu zerhackstückeln, nur damit sie auf Teufel komm raus einem bestimmten Schema entsprechen. Bei dem konkreten Song um den es geht handelt es sich wieder um so ein Stück, was quasi mit einem Schlag entstanden ist. Manchmal habe ich so Eingebungen, bei denen halt sofort die Gitarre für den Song in einem Guss entsteht. Das dann wieder zu zerpflücken führt meist zu Chaos und gefällt mir dann hinterher auch meist nicht mehr.
Damit wir weiter kommen habe ich mir gedacht, dass man Mal probieren könnte, Dritte zu beauftragen die Drumparts für jene Songs zu vervollständigen, bei denen es nicht voran geht.
Da gibt es ja verschiedene Plattformen, auf denen Leute sich als Freelancer-Songwriter anbieten.

Hat jemand von euch das schonmal probiert?

Wie sieht das ganze rechlich in Deutschland aus? Meine größten Befürchtungen wären:
* wir bekommen irgendwann Mal Probleme mit der GEMA
* uns fehlen Nutzungs/Bearbeitungsrechte für spätere Abwandlungen der von der 3. Person erweiterten Songs
* die Dritte Person macht irgendwelche zusätzlichen Entgeltansprüche geltend.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das schon mal bei Songtexten gemacht. Prinzipiell ist das unkompliziert und absolut nicht teuer, wenn man zusammen mit dem Arbeitsergebnis alle Rechte zu Veränderung, (kommerzieller) Nutzung oder Vermarktung erwirbt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben