Erstausstattung fürs Recording?

M
magand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
17.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Erstausstattung fürs Recording zusammenstellen und habe mich deswegen in den letzten Tagen auch hier im Forum ein wenig umgesehen. Ich habe ein paar Teile ausgesucht, bin mir aber nicht sicher, ob das ganze auch wirklich miteinander harmoniert oder ob vielleicht was fehlt oder gar zu viel ist. Daher möchte ich Euch bitten, die nachstehende Liste durchzusehen und mir Eure Meinung dazu zu sagen.
Ich hab auch schon gelesen, dass man - wie so oft - beim Kauf dieser Ausstattung Probehören sollte, ob die Teile seinen klanglichen Vorstellungen entsprechen. Das hab ich auch vor, deshalb sind unten auch 2 oder mehrere Teile angeführt. Aber momentan ist die Wichtigste Frage für mich, ob das Wunschequipment auch stimmig ist.

Anwendungsgebiet sollen Gesangs- und Gitarrenaufnahmen (akustisch und elektrisch - über den Verstärker) im Bereich Rock sein.

Vorhanden sind:
-- PC mit Windows 7 (ich denke 32 bit) + 4 GB RAM
-- TASCAM US-144 Interface
-- MAGIX Music Maker 16 (habe zum Tascam auch Cubase LE bekommen, aber der MM gefällt mir irgendwie besser)

Kaufen möchte ich:
-- Mikro: RODE NT1-A oder AKG Perception 220
-- Kopfhörer: AKG K-271 MKII oder BEYERDYNAMIC DT-770 Pro
-- Monitore: YAMAHA HS 50 M oder KRK RP 5 Rokit G2 oder die ESI NEAR 05 Experience. Frage: Am Tascam gibt's auf der Rückseite 2 unsymmetrische Line-Out-Cinch-Buchsen, da würde ich die Boxen dranhängen, weil am Frontausgang (Phones) möchte ich den Kopfhörer anstecken. Jetzt haben zB die NEAR05 an Eingangsanschlüssen 1 XLR symmetrisch & 1 TRS symmetrisch/unsymmetrisch. Passt das überhaupt zum Tascam oder müssen an den Boxen auch Cinch-Eingänge sein? Was brauche ich da für Kabel dazu?

Was brauch ich noch an Kabeln oder sonstigen Kleinteilen? Brauch ich einen Preamp?

Viele Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal im Voraus

magand
 
Eigenschaft
 
Jetzt haben zB die NEAR05 an Eingangsanschlüssen 1 XLR symmetrisch & 1 TRS symmetrisch/unsymmetrisch. Passt das überhaupt zum Tascam oder müssen an den Boxen auch Cinch-Eingänge sein? Was brauche ich da für Kabel dazu?
Du brauchst ein Adapterkabel von Klinke (TRS) auf Cinch. Die gibt es fertig konfektioniert

Was brauch ich noch an Kabeln oder sonstigen Kleinteilen? Brauch ich einen Preamp?
Brauchst Du nicht. Der ist schon im Interface verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal für die superschnelle Antwort, artcore!
Wusste eh nicht, dass TRS das gleiche wie Klinke ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben