Frage Combo Umbau

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
Ruhig! Ganz ruhig! ;) (damit ist Streetkid gemeint - Ede hat sich dazwischen gemogelt)

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, man müsse einen Amp so laut machen wie er kann.

Eine Suzuki Haybusa (Motorrad) fährt 300 km/h spitze. Das heißt aber nicht, dass man damit auch 300 km/h fahren sollte! Will man aber bei 130 auf der Autobahn überholen, kann man problemlos auf 200 km/h hochbeschleunigen und die Maschine ist immer noch weit unter ihrem Limit.

So kann der Tour 450 zwar 450 Watt; aber wer braucht das? Der Fender hat maximal 250 Watt!
Also kann man den Peavey Tour problemlos so einstellen, dass er 250 Watt abgibt. Dabei kommt er nicht mal ins schwitzen. Und wenn bei der 250 Watt Einstellung mal heftig eingedroschen wird, dass Spitzen von 300 oder 350 Watt entstehen interessiert das weder Amp noch Boxen.
Ein Amp der nur 250 Watt kann, käme dann ins schwitzen, würde evtl. clippen und mit diesem Clippen die Boxen zerschießen (auch wenn sie weit mehr als 250 Watt ab können).

Die beste Lebensversicherung für einen Verstärker und seine Speaker ist es, den Amp nie an seine Grenzen kommen zu lassen.

Gruß
Andreas

Edit: Ich stimme Edes Post voll zu! Die Peavey Boxen sind für Qualität und Langlebigkeit bekannt. Geht man vernünftig mit dem Top um (siehe oben) besteht keine Gefahr.
 
Hey Leute ich habe mir gerade noch ein Stack angesehen das wirklich mit meinen Soundvorstellungen funktionieren könnten.
und zwar der hier http://www.musik-service.de/markbass-little-250-prx395758853de.aspx

und das
http://www.musik-service.de/Peavey410TVX4Ohm-prx2647de.aspx

würde vom Preis hinhauen.
Habe mal den kleinen Combo vom Markbass getestet und der hat mich seeehr beeindruckt.

Ich denke der wird auch gut mit Preci funktionieren und bestimmt mehr dem Fendersound von jetzt gemeinsam haben wie ein peavey % ashdown.
und mit den 250w bin ich auch sehr gut klargekommen da wir alle etwas leiser proben (was man m.M.n auch sollte/hat man länger was davon) und ich live ausschliesslich mit PA spiele.

Eine 410 Box ist bestimmt auch so eine gute mitte im vergleich zu der 210 und 115 kombi vom fender
ausserdem noch reserven dass man die box bei einem amp wechseln warscheinlich noch verwenden kann.

was meints ihr dazu?
 
In deinem Fall würde der Übertrager das Problem nicht lösen.

Würde er nicht? Ein Übertrager ist ein Impedanzwandler, und genau das ist hier gefragt. Das das klappt, da wette ich einiges drauf. Der Amp Modifikations Mensch sollte dir da weiterhelfen können.

Zu der rein leistungsmässigen Abstimmung von Boxen und Amps bin ich eurer Meinung. Man muss sich dabei nur immer vor Augen halten, den Amp nicht, auf gar keinen Fall an die Grenzen (Clipping) zu treiben und vielleicht auch mit Kompression zu sparen, dann kommen die Speaker doch recht schnell an die thermischen und mechanischen Grenzen.

Markbass mag ich vom Sound her nicht, aber die sollen anständiges Zeug bauen. Peavy wurde aber schon oft empfohlen, und Schlechtes aus erster Hand hab ich auch noch nicht gehört...
 
Der Markbass ist, denk ich etwas flexibler wie der Peavey ,zbsp bei eher cleanen Sachen.
Also würde man mit dem Spannungswandler die 115 und die 210 über 4 Ohm betreiben können oder ist das lediglich ne Lösung wie der Schalter?

Mit einer Combo + Zusatzbox wär ich einfach am glücklichsten wenn es möglich wäre
 
Der Markbass ist, denk ich etwas flexibler wie der Peavey ,zbsp bei eher cleanen Sachen.
Also würde man mit dem Spannungswandler die 115 und die 210 über 4 Ohm betreiben können oder ist das lediglich ne Lösung wie der Schalter?

Mit einer Combo + Zusatzbox wär ich einfach am glücklichsten wenn es möglich wäre

Es ist kein Spannungswandler. Es ist ein Impedanzwandler. Er macht aus den 4 Ohm intern 8 Ohm intern. Einen kleinen Leistungsverlust hast du, aber der ist vernachlässigbar.

Ist quasi die selbe Lösung, als würdest du die Speaker tauschen. Und dann hättest du auch Combo + Zusatzbox.
 
Also der Leistungsverlust ist tatsächich vertretbar. Aber vom Sound her würde es passen ich mein die Verteilung von 15 und 10. Hoffe du meinst was ich meine ob der Klang immernoch ein bisschen verfälscht ist.
Das einzige was dann nicht könnte wäre die interne alleine auf volle Leistung wenn man mal nen Grund finden will.

Gruss
 
mit Übertrager hättest du halt eine 50-50 Verteilung auf beide Boxen.

Und jupp, genau das wär der einzige Grund, der mir einfallen würde...
 
werde mal fragen ob der Händler das hinkriegen würde weil ich ja bestimmt nicht für den Einbau bezahl. Weiss halt nich wie kopliziert das ganze ist
 
Na, da wär ich doch eher dafür, den Transformator in ein eigenes Gehäuse einzubauen. Und das Ganze dann mit ordentlichen Buchsen (Speakon) und Kabeln zu versehen.

Dann kann man den Trafo, um den Combo alleine zu betreiben, auch einfach weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben