Frage Combo Umbau

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
Hallo Streetkid,

nein; das ist überhaupt nicht komisch, weil der Verstärkerteil des Combos identisch mit dem 250er Bassman Topteil ist - und da sind zwei Klinke plus ein Speakon sehr sinnig.

Frag deinen Händler bitte was er gemacht hat!
Wenn es wirklich 4 Ohm Gesamt mit Zusatzbox sind, kann er eigentlich nur die Lautsprecher getauscht haben! Mit zwei 4ern oder 16ern kann man beim Combo auf 8 Ohm kommen. Dann hat der Combo ohne Zusatzbox ca. 170 Watt; mit Zusatzbox 4 Ohm.

Ohne Speakertausch ist es nicht möglich. Wie gesagt; man kann die beiden 8er auf 16 Ohm bringen. Dann wird der Amp alleine aber sehr leise.

Lass dir am besten schriftlich geben, was dein Händler da umgebaut hat!
Bei einem späteren Verkauf wird aus der kurzen Erklärung (muss ja nur ein Stichpunkt sein) klar was gemacht wurde - und vor allem, dass es von einem Händler gemacht wurde.
Umbauten können den Wiederverkaufswert drücken. Hat aber ein Händler den Umbau gemacht, bleibt der Wiederverkaufswert (meist) erhalten.
Er muss keinen Roman schreiben; aber als kurzen Stichpunkt was gemacht wurde (auf Quittungsblock mit Firmenstempel oder Firmenbriefpapier).

Gruß
Andreas
 
Also er hat gesagt das die 2x10 Box an sich 8 Ohm hat nur das sie so geschaltet ist dass sie über 4 läuft. Er hat es jetzt so verkabelt als ob man das Stack einzeln kaufen würde d.h Amp+box+box. Auf die Quittung hat er Umbau geschrieben (Verkabelung für Zusatzbox) aber denke eh nicht dass ich den Combo jemals hergeben werde und wenn ich ihn nur als reserve oder Übungsamp habe.

Ich persönlich bin bei den ganzen Erklärungen nicht so ganz mitgekommen aber kann nur sagen dass es funktionier! Kein Vergleich er ist laut er macht Druck und er ist nicht schweineheiss und hat auch keine Aussetzer mehr. sind zwar nur 250 Watt aber was für welche, der ganze Proberaum zittert wenn ich master auf 13:00 mache und komme locker gegen das Marshall Stack vom Gitarristen an. 115 Box alleine hab ich auch versucht klappt klingt gut und auch die 210 alleine sind minimal leiser aber trotzdem präzise und kraftvoll.

Man sollte den Fender Amp's im Allgemeinen mehr zutrauen ich habe noch nie präzisere Regler gesehen man merkt bei jedem 1-2mm Bewegung den Soundunterschied.

Als ich noch den Sansamp Bass Driver angeschlossen habe bin ich fast umgefallen :).
Bin echt verdammt froh da meine Anlage jetzt komplett ist und ich endlich zufrieden sein kann. Ich würde dem Combo alleine auch locker einen Live Gig zutrauen über PA und fürs Studio sowieso. Habe auch schon meine Sounds gefunden, da er wirklich sehr vielfältig ist Vintage bis modern....

der einzige Sound der mir noch fehlt ist ungefähr so einer (bisschen verzerrter und modernenr aber ich denke ihr wisst was ich meine)
http://rapidshare.de/files/40181057/Condemned_84.mp3.html

aber ich denke da muss irgendwann mal ne richtige Zerre her a la Ampeg oder so kenne kein wirklich gutes Zerrpedal
 
sorry egal was der da gemacht hat, es geht nicht!


entweder er hat die 10er seriell geschaltet und die 15er parallel --> 5,22ohm ist ok... kann man machen, wenn du dann die zusatzbox aber ab machst wirds doch recht leise...

oder er hat dir jetzt ne kombination angedreht die auf 2,66ohm läuft, was erklärt warums so scheine laut ist, das kann dir allerdings die endtransistoren irgendwann fetzen!


entweder oder....

variante A kann man durchaus machen, ja! aber soooo extreeeem viel lauter dürfte es nicht sein....
 
hmm erstmal mein ich ja mit laut nicht unbedingt die wirkliche Lautstärke sondern die Gesammterscheinung des Klang's. Also ich kann kaum einen Unterschied hören zu der Zeit als ich die Combo allein gespielt hab. Aufjedenfall klingts prächtig. wieso kann es denn nicht gehen ich meine es gibt ja auch sonst 210 Boxen die eine Impendanz von 8 Ohm haben zbsp GK, Ashdown usw... es sagt ja auch niemand dass jeder Lautsprecher 8 ohm hat in den specs steht nur das die speaker 8 ohm haben.

Habe den Schaltplan im Proberaum aber hab einen Schaltplan einer anderen Bassman 210 Combo gefunden und da steht 10cm 2x 16 Ohm also wären dass ja 8 Ohm.
 
es sagt ja auch niemand dass jeder Lautsprecher 8 ohm hat in den specs steht nur das die speaker 8 ohm haben.

hää? wie?! der satz macht keinen sinn :D

die speaker haben 100%ig 8ohm...

denn: beide zusammen lasten den combo mit 4ohm aus. Das geht nur wenn 2 10er parallel geschaltet sind und 8 ohm haben....

2ohm chassis gibts nicht (außer damals von community, aber das ist blödsinn)

anders gehts nicht


wenn eine 2x10er box 8 ohm gesamt hat, dann stecken meist 2 16ohm speaker drin... dann parallel

oder 2 4 ohm speaker, die seriell verdrahtet sind....
 
hmm dann weiss ich es auch nicht...
er hat gesagt das jetzt jede Box 8 Ohm hat habs sogar schriftlich. Die 2 Horns haben auch noch 8 ohm
Werde mir dne Schaltplan mal ansehen...
 
Weil dabei die einzelnen Lautsprecher einen anderen Widerstand haben. 16 + 16 Ohm parallel = 8 Ohm.

Aber deine Speaker haben jeweils 8 Ohm, die lassen sich nur auf 16 Ohm (seriell) oder 4 Ohm (parallel) verkabeln. Andere Möglichkeiten gibts nicht.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wär nen Tausch der Speaker. Und ich denke nicht, das er das gemacht hat.

Edit: Verdammt. Zu langsam. Sogar 2 mal...

Wie gesagt, was er da geschrieben hat, klappt eigentlich nicht. Ausser er hat nen Kontinuumstransfunktionator... :D
 
nein das bestimmt nicht. Also meint ihr dass ich es nicht so lassen soll wegen evtl Folgeschäden etc...
 
kann ich dir nicht sagen.

Ich würds nicht machen, aber andererseits ist das nen Umbau vom Verkäufer. Wenns nicht tut, gehst du hin, und haust im das Teil auf die Rübe. Vorher dürfte die Garantie ja noch nicht beeinträchtigt sein.

Ich würds aber auf jeden Fall zurückgehen lassen, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts hätte, das der Verkäufer nen krummer Hund ist. Dann sagt er, die Garantie ist futsch wegen dem Umbau. Und du hast ne Menge Ärger...
 
nene ich denke nur dass er die 2 10er seriell verrahtet hat!


dann geht das und wenns soundmäßig passt ist gut und alles schön

nur das die combo nun im "ohne zusatzboxbetrieb" MERKLICH DEUTLICH leiser sein wird als vorher!

hast du zufällig ein multimeter? oder kennste jemanden der eins hat?
 
Ne Garantie hat er auf verlängert. ist n guter Kerl hab schon so einiges von ihm und er repariert auch mal was wenn die Garantie schon abgelaufen ist da ist er wirklich sehr professionell. Ich denke halt er möchte halt alles versuchen damit er nicht alles wieder zurückgeben muss und neues Zeug bestellen. Ich werde heute Abend bei der Probe nochmals genauer hinhörn und evtl morgen nochmals bei ihm vorbeischauen.

Ne kenne keinen. Natürlich ist mir schon aufgefallen das der Combo allein nicht wie vorher die kompletten 250w bringt ist ja logisch. aber auch allein ist er noch laut genug und zusammen eigentlich wirklich gut. Ich will einfach keinen Schaden provozieren oder mit der Gewissheit leben müssen dass ich halt nichts richtiges habe was sein Geld auch wert ist.

Gruss
 
also wenn er merklich leiser ist (im standalone betrieb) also vorher, dann biste auf der sicheren seite und es geht nix kaputt! dann kannste ganz beruhigt sein...
 
Hi Ede, ich geb dir prinzipiell Recht.

Aber dann hätte der Verkäufer beschissen. Und zumindest für mich wär das auch nen Grund, ihm das Ding zurück zu geben. Wie gesagt, auf die Rübe und so.

Multimeter schnappen, an die Pole der Box halten (vorher abziehen!), und mal reinschreiben, was das Teil sagt.

Verdammt, wieder viel zu langsam. Ich werd alt...
 
ich meine nur schon dass ich die combo für 50% bekommen hab obwohl sie ja neu war (nur im Laden von Kunden angespielt) ist ja schonmal ein Vorteil. Die Frage ist nur krieg ich für die 740EUR was vergleichbares (Sond,Leistung,Gewicht, Qualität etc)?
 
Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aber die Verkabelung ist so schon ok, macht zumindest nix kaputt. Und wenns Soundmässig passt, warum nicht? Ich würd nur mal schaun, ob ich die gleichen Speaker für den Combo direkt von Fender nochmal in 16 Ohm bekommen könnte.
 
Gibts keine mehr.. führen nur noch 4ohm und 8 ohm. So ich saus mal in die Probe dann hör ich es im Bandgefüge leichter ob der Sound passt oder nicht.

Gruss
 
Mit den 4 Ohm Speakern wirst du glücklich. Die schaltest du seriell, dann hast du 8 Ohm.

intern + extern 8 Ohm ergibt 4 Ohm, und gut :)
Die Waffe deiner Wahl, sozusagen, und damit bekommst du dann auch nen zwischen den Boxen ausgewogenen Sound und die volle Leistung hin.
 
ach ganz ehrlich: wenns reichtl... lass es so! ist doch wunderbar, dir gefällts, es geht nix kaputt und es war billig!


ich würde aber tatsächlich gelegentlich mal messen was das multimeter sagt, wenn du die 2x10er misst...
zeigt es ca. 10ohm an, ist gut

zeigt es ca. 2,5-3 an ist schlecht
 
Mit Schalter und extra Buchse könnte man das Problem so lösen:
bassman012io4.gif


Stellung 1: Will man den Amp ohne Zusatzbox betreiben, stellt man den Kippschalter nach oben.
Die beiden Speaker sind parallel > 4 Ohm (wie im Original)

Stellung 2: Will man den Amp mit Zusatzbox betreiben, stellt man den Kippschalter nach unten.
Die beiden Speaker sind in Reihe > 16 Ohm.
Mit 8 Ohm Zusatzbox ergibt das 5,333 Ohm.
Steckt man keine Zusatzbox ein, läuft der Amp auf 16 Ohm an den internen Speakern.

Ducrch die Buchse mit Schaltkontakt wird einer der beiden internen Speaker in Stellung 1 abgeschaltet. So ist zumindest gewährleistet, dass der Amp nicht aus Versehen auf 2,667 Ohm läuft. Schlimmstenfalls läuft nur einer der beiden Speaker.

Wie man es machen kann, dass bei falscher Stellung mit Zusatzbox beide internen Speaker abgeschaltet werden ist mir jetzt nicht eingefallen; zumindest nicht mit "einfacher Buchse". Mit einem Schalter mit ein oder zwei Ebenen mehr wäre es ja kein Problem ...

Gruß
Andreas
 
Multimeter gibts ja schon ab 10 EUR reicht sowas oder brauch ich etwas superspezielles oder einfach nur ein Multimeter?
Könnt ihr mir schnell erklären wie ich genau messen muss dann mach ich das.
Vom Sound her kann ich nix negatives sagen. Wenn ich mit dem Sansamp n bisschen zerre clipt es bei der obersten Seite ziemlich schnell, kann das auch normal sein oder sogar an genau diesem Problem liegen?
Wenn die Messung ok ist lass ich es so und sonst halt nen Kippschalter. Möchte mir jetzt wirklich nicht noch ne extra 4 Ohm Box holen dann müsst ich auch auf andere Marke umsteigen.
Mal schauen was die Messung sagt wenn ok ist alles ok und sonst alles zurück. Hab kein Bock auf grosse Bastelei bei all dem neuen Zeug.
Könnte mir vielleicht jemand sagen das es auch für den Preis was anständiges git? Nur falls alle Stricke reissen.


Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben